Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hat jemand einen Link oder ein pdf für ein Schnittmuster für einen Pullover oder Smock, ähnlich BPL Cocoon, Kinsman Pullover, Montane Fireball und Konsorten? Ich möchte mir so einen mit Primaloft gefütterten Pullover schneidern.

Danke!

Zwiebelschalenprinzip: Je mehr Schichten man ablegt desto mehr tränen die Augen.

Geschrieben

Hallo

Bei Extremtextil gibt es Schnittmuster.....

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

Ja, die kenne ich, sind mir alle zu kompliziert. Ich hab mir aber meinen Montane Smock angesehen und denke daß ist ein einfacher Schnitt den ich 1:1 übernehmen kann. Falls jemand so ein Projekt schon hinter sich hat, ich freue mich über Tips.

Zwiebelschalenprinzip: Je mehr Schichten man ablegt desto mehr tränen die Augen.

Geschrieben

Moin Georg! Ich hab den Schnitt hier genommen für mein Windshirt http://en.fashionfreaks.se/patterns/mens-jackets/pattern-pieces-raglan-jacket/

Ich hab dann einfach das Frontteil genau wie den Rücken gespiegelt und dann auf 30cm eingeschnitten für einen kleinen Reißer. So hatte ich dann einen Pullover und keine Jacke.

Was ich halt auch an dem Muster mag, ist der Raglan Schnitt. Die Nähte verlaufen also nicht über der Schulter und somit unter den Gurten des Packs , sondern über der Brust bzw. Schlüsselbein.

GANZ WICHTIG: Nach meiner Erfahrung fällt das Muster eher klein und kurz aus, insbesondere wenn du französische Nähte verwendest. Also lieber eine Nummer zu groß nehmen und an Ärmeln und Bund etwas hinzufügen; kürzen kann man immernoch.

An einen Primaloft Pullover hab ich mich mal rangewagt, aber das Projekt ruht jetzt seit geraumer Zeit auf meiner Schneiderpuppe und versauert (auch weil mir der Stoff ausgegangen ist) :D Primaloft (insbesondere One) geht mir einfach auf den Geist mit seinen Stütznähten.

Ich denke, wenn ich es nochmal versuche, dann verwende ich Climashield als nächstes...

P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns

Geschrieben

Danke für das Schnittmuster, das passt! Bezüglich Climashield bin ich sehr interessiert, gibt es da Bezugsquellen in Europa?