Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Meine Carbonstangen haben sich leider als zu biegsam entpuppt... Das war leider teuer Lehrgeld. Mal gucken, für was man das noch hernehmen kann, vielleicht Heringe...

Ich bin also wieder bei Null....

Ins Auge gefasst sind nun wieder Trekkingstöcke von Robens Levo T7, mit 275Gramm pro Stück und 145cm Länge, ca 35 Euro.

Dann die Nordisk DAC Tarp Stangen, mit 138cm Länge, aber ich finde ums Verrecken nirgendwo eine Gewichtsangabe. Hat die irgendjemand zuhause und kann die mal auf die Waage packen?

Gerade noch entdeckt: Relags Tarpstangen, 80 bis 180cm, kosten angeblich 18 Euro das Paar und wiegen als Paar 320g... 80cm Packmaß is allerdings recht lang...

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Alternativen, die sich beim straffen Abspannen einens 3x3m Tarps nicht durchbiegen, um die 140cm bis 160cm lang sind und preislich mit 2 Stück um die 35 Euro liegen? Auch Erfahrungen zu den beiden genannten Varianten sind erwünscht.

LG Ronja

Gestern stand ich noch am Rande eines Abgrunds, heute bin ich einen großen Schritt weiter.

Geschrieben

Also wenn Du Trekkingstöcke eh dabei hast ist es doch klar das Du die verwendest. Wenn die verstellbar sind, sind sie doch beliebig anpassbar. Ich verwende die Trekkingstöcke immer fürs Tarp ganz variabel. Tarp vorne/hinten gleich hoch, Tarp tief abgesannt, vorne/hinten unterschiedlich hoch, freistehend, über eine Bank, ... das klappt immer, da die Stöcke von 110cm bis 135cm verstellbar sind.

Zusätzliche Stangen kämen mir nicht in den Sinn!

Geschrieben

Ich hab doch aber eben keine Trekkingstöcke und brauch normalerweise auch keine.

Ich würde mir Trekkingstöcke wenn überhaupt nur kaufen, weil sie gleichviel können wie Tarpstangen und ggf günstiger sind....

Gestern stand ich noch am Rande eines Abgrunds, heute bin ich einen großen Schritt weiter.

Geschrieben

Wenn Du Geld sparen willst, kannst Du dich mal nach Bambusstangen im Baumarkt umschauen und diese in Trekkingstöcke/Tarpstangen verwandeln (evtl mal bieber1 hier im Forum dazu anschreiben).

Meine Trekkingstöcke (Stk 250g, 70-135cm) haben 1€ über ebay gekostet.

Geschrieben
  • Nordisk Zeltstangen DAC Tarp Pole 138cm 2 Stück matt silver
  • Maße: 138 cm
  • Lieferumfang: 2 Stück
  • Zusatzinformation:
    • Material: DAC, anodisiertes Aluminium
    • 3 Sektionen
    • Durchmesser: 16 mm
    • Wandstärke: 1,1 mm
    • Packmaß: 60 x 14 cm

16mm x 3.143 = 50mm x 1.1mm x 1380mm = 75'900mm3 = 75.9cm3 x 2.7g/cm3 = 204g x 2 = 408g für zwei stangen.

ich hoffe ich hab mich nicht allzu stark verrechnet.

... und tschüss.

Geschrieben
Meine Carbonstangen haben sich leider als zu biegsam entpuppt...

wie stark biegen die sich denn?

vielleicht ist da noch was zu retten...

ich habe mal ein video gesehen, wie sich jemand einen patenten hängemattenständer gebaut hat.

er hat eine stange, wo die biegung am stärksten wird, mit einem kurzen kreuz in der mitte versehen.

http://theultimatehang.com/wp-content/uploads/2012/12/handy-hammock-stake-holes.jpg

dann wurden drei dyneema bänder von der spitze, über die streben des kreuzes, zur unterseite geführt. durch diese verspannung werden die biegekräfte nach oben und unten abgeleitet. dadurch konnte er leichte stangen verwenden, die nun aber eine extreme steifheit aufwiesen.

das ergebnis war verblüffend. er hat tatsächlich zwischen seine beiden stangen die hängematte aufgespannt und sich reinlegen können!

lg. -wilbert-

p.s.

gefunden!

das stichwort ist: "handy hammrock"

http://www.handyhammock.co.uk/

https://www.youtube.com/watch?v=qE_Yept6bVQ#t=77

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Ich mag auch keine Trekkingstöcke. Wenn meine Oksana mitkommt und sie aber eben lieber den "Rundum-Sichtschutz" eines Zeltes haben will, dann nehmen wir für unser 3x3m Tarp einen einzigen noname Alu Trekkingstock mit, der sich recht klein teleskopieren lässt. Diesen auf 1.4m ausgefahren als Pyramidenzelt-Mittelstange, und das tarp dann als quasi-Pyramide aufgespannt (habe da leider gerade kein Bild von, sorry). Spart zumindest das Geld und das Gewicht für den 2. Trekkingstock.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich...und wenn Du später doch mit Trekkingstöcken gehen willst, kannst Du Dir jederzeit den zweiten Stock dazukaufen.

Wenn Wald in der Nähe ist, braucht's nur ein wenig Zeit zum Suchen&Finden von 1-2 passenden Stöcken - das spart am meisten Gewicht.

Gereon

Geschrieben

Hallo Gereon,

das mit der einzelnen Stange, sei es jetzt ein Trekkingstock oder ein Tarp Pole, ist eine gute Idee.

Einen einzelnen Baum/Laternenmast/Zaunpfahl/was auch immer kann man mit sicherheit überall finden, um das Tarp im Zweifelsfall dann in A-Form aufzubauen, oder man nimmt eben die Halb-Pyramide, oder stellt das Tarp als Sonnensegel auf.

Wobei viele Poles und Trekkingstöcke eben dann doch als Set nur erhältlich sind.

Ich habe die vage Vermutung, das ein Tarppole vermutlich leichter wäre als ein Trekkingstock.

In der engeren Auswahl sind jetzt folgende:

http://www.ebay.de/itm/Nordisk-DAC-Tarp-Pole-138cm-2-Stuck-matt-silver-2014-silber/111371555210?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D8607067035689068339%26pid%3D100005%26prg%3D20140117130753%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D121372585452&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/390865502840?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=660255179625&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/231285140389?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.tapir-store.de/relags-teleskop-tarpstangen/

An den Teleskopteilen stört mich hauptsächlich das schwerere Gewicht, und das teilweise sehr große Packmaß. ggf könnte man sowas ja auch kürzen, denn zb die 180cm der Relags teile werd ich eher nicht brauchen. Ausserdem bin ich bei den Schnellverschlüssen kritisch. Mein Bauchgefühl sagt mir, das sowas insbesondere im Billig-Sektor ggf mal irgendwann ausleiert. Dafür sind sie natürlich in der Längeneinstellung sehr flexibel.

Das Gestänge von Nordisk ist zum stecken, und laut der Berechnung von dani auch das leichteste... Dafür aber auch das Teuerste...

Hat von euch denn irgendjemand Erfahrungswerte mit den Tarpstangen, die explizit als solche verkauft werden?

Ich muss da glaub ich noch ein paar Nächte drüber schlafen... momentan kann und will ich mich so nicht für irgendwas entscheiden. Ich warte einfach mal eure Meinungen ab.

LG Ronja

Geschrieben

Habe bislang in der UH-Welt "normale" (=nicht-UL) tarp-Stangen mit Verstellmöglichkeit gesehen.

Die waren allesamt rel. schwer - schwerer jedenfalls als mein einzelner noname-Alu-Trekkingstock.

Gereon