zwiebacksäge Geschrieben 20. Juli 2014 Geschrieben 20. Juli 2014 Ihr kennt sicherlich die LuxuryLite Matrazen: http://www.luxurylite.com/cotindex.html Ist sicherlich kein richtiges UL Equipment aber doch ganz reizvoll denn man liegt vom Boden entfernt, die Liegefläche ich flach (im Gegensatz zur Hängematte), nichts wird undicht, und vom Boden drückt sich nichts durch. Hat die einer von Euch schonmal probiert? Was haltet Ihr davon (jetzt mal abgesehen vom Gewicht)?
Mittagsfrost Geschrieben 20. Juli 2014 Geschrieben 20. Juli 2014 1247 g hat wahrlich nichts mit UL zu tun, aber das Packmaß sieht nicht schlecht aus. Für längere Fahrradtouren ist das Teil sicher gut geeignet.
Norweger Geschrieben 20. Juli 2014 Geschrieben 20. Juli 2014 Bei dem Gewicht musste ich erstmal auf den Kalender schauen. Kommt nicht oft vor, dass jemand Aprilscherze im Sommer postet. der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
zwiebacksäge Geschrieben 21. Juli 2014 Autor Geschrieben 21. Juli 2014 nicht jeder versteht eine Frage beim ersten mal aber nicht entmutigen lassen irgenwann klappts dann. Ich interpretiere Deinen Beitrag mal so: "Nein, ich habe damit keine Erfahrung." Die Basisversion wiegt im Übrigen 900gr und ist für ein Feldbett tatsächlich UL auch wenn man fürs Schlafen natürlch leichtere Lösungen findet, was ich ja auch im ersten Satz bereit erwähnt hatte.
Nando Geschrieben 21. Juli 2014 Geschrieben 21. Juli 2014 Das Teil ist für ein Feldbett leicht. UL wäre das Bett, wenn man es nicht mitnimmt Ich kann dir zur aktuellen Generation nichts sagen, sondern nur zur ersten. Die habe ich 2 mal auf-und wieder abgebaut und dabei ist von der Liegefläche diese "Fäden" ausgefranselt; wirkte eher wie gute Idee - schlechte Umsetzung. Beim Aufbauvideo sieht man aber, das die irgendwas überarbeitet haben. Nur ob sie das Problem angegangen haben, kann ich dir nicht sagen.
Edwin Geschrieben 22. Juli 2014 Geschrieben 22. Juli 2014 Die Idee, weg vom Boden zu schlafen, hat auch für mich ihren Charme, aber... Ein Freund von mir benutzt aus unerfindlichen Gründen immer wieder verschiedene Feldbetten (nichts anderes ist die TAR vom Prinzip her). Vermutlich, weil er sein Material sehr grob behandelt, da halten Luftmatten nicht lange. Von Schlafkomfort kann bei den von mir ausprobierten Varianten von Feldbetten aus meiner Sicht leider keine Rede sein. Man liegt wegen der notwendigen Stoffspannung überraschend hart und dazu noch kalt, wie in einer Hängematte ohne Isolierung von unten (außer vielleicht im Hochsommer). Mit einer zusätzlich oben aufgelegten dünnen Isomatte geht es einigermaßen bei moderaten Temperaturen. Eine nicht zu fest gefüllte Exped Synmat z. B. ist gegen so eine UH-Lösung aber aus meiner Sicht ein Himmelbett...
Empfohlene Beiträge