Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ultraleichtler,

ich wollte euch an meinem Experiment teilhaben lassen.

Die Fragestellung war: kann man das 17g/qm Polyamid Moskitonetz von Extremtextil irgendwie mehr "stealth" mäßig hinkriegen? Weiß leuchtet halt doch ziemlich raus.

Laut extrem-textil liegt die Waschtemperatur von diesem Produkt bei 40°C.

Als Färbemittel wurde Simplicol Textilfarbe mit Färbesalz mittelecht im Farbton 2610 Dunkelbraun, zusammen mit Simplicol Fixierer für Textilfarbe.

Der Reinigungswaschgang erfolgte mit Aldiwaschmittel für Wolle und Feines.

Das Moskitonetz hab ich in einen Stoffsack aus Baumwolle gepackt (Bomull Natur von Ikea, werden Legionärskappen draus geschneidert) und das ganze wie in der Färbeanleitung empfohlen bei 60°C im Pflegeleicht Waschgang mit Vorwäsche und Extraspülen gewaschen, ohne zu schleudern. Vorwäsche und Extraspülen wegen der höheren Wassermenge. Den Beutel mit dem Färbemittel hatte ich im Stoffsack auf das Netz gestellt.

Die gute Nachricht ist:

Der Stoff hat keinen Schaden genommen, und hat jetzt Farbe.

Die schlechte Nachricht ist:

Im Gegensatz zur Baumwolle, die jetzt schön satt und kräftig braun ist, ist das Moskitonetz nach dem 2. Waschgang jetzt Lila...

post-1609-0-84810600-1405716941_thumb.jp

als Vergleich ein Muster vom Voher-Zustand mit draufgelegt.

Ich hol glaub ich morgen nochmal ne Packung von dem Zeug und versuch nochmal zu überfärben... vielleicht mit schwarz oder grün oder so. Diesmal werd ich das Moskitonetz statt in einen Baumwollsack in einen Wäschebeutel aus Netz packen, sodass mehr Farbe an das Moskitonetz kommt. Am Ergebnis lass ich euch teilhaben....

LG Ronja

Gestern stand ich noch am Rande eines Abgrunds, heute bin ich einen großen Schritt weiter.

Geschrieben

Mücken stehen eher auf dunkle Farben ... bei diesen Färbemitteln ist es ja so, dass Synthetikfasern eher keine Farbe annehmen, wundere mich ja, dass da überhaupt was ist; gut, das mit separatem Salz ist vielleicht noch giftiger :wink:. Ne Blumenfarbe ist allerdings wohl auch nicht so ideal. Ich würde dafür kein Geld rauswerfen. Bekommt auch so Patina, wenn man es nicht wäscht.

Geschrieben

Gute das jemand sich mal mit dem Thema beschäftigt.

Allerdings würde ich dir zu Moskitonetz ab 25g/qm raten, da das 17er relativ schnell kaputt geht, es reicht mal mit einem Kletthakenband dran hängen zu bleiben und du ziehst die Maschen komplett auf.

Das 25er gibt es dann auch in anderen Farben und du sparst dir den Aufwand und die Mehrkosten, zumindest in Zukunft.

Falls du das Netz für ein MYOG Innenzelt verwenden willst finde ich es aufgrund der geringen Haltbarkeit als ungeeignet.

Zum Aufhängen unterm Tarp als reines Netz ist es ok.

Falls du immernoch nach einem Innenzelt für 2 Personen suchst, kann ich dir das hier empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/120872950470?var=420095212773&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Da gibt es insgessamt drei Varianten, ich habe die Nr.2 gewählt.

Hab es gestern erhalten (am 27.06. bestellt), es ist sehr günstig und hat sogar YKK Reissverschlüsse

Getestet habe ich es noch nicht aber es macht zunächst einen guten Eindruck.

Gruß, LC