DukNukem Geschrieben 8. Dezember 2021 Geschrieben 8. Dezember 2021 Guten Abend zusammen, meine Winterkleidung zum Wandern benötigt ein Update, genauer gesagt die Außenschicht bzw meine Jacke. Hier gingen meine Überlegungen in richtung Zwiebelprinzip aus einer Fleecejacke und einer Wetterschicht um mich flexibler aufzustellen und durch die einzelteile den Nutzungszeitraum zu verlängern. Im Winter mache ich aktuell eher kürzere Tagestouren, wofür die Neuanschaffung dienen soll. So richtig garstig kalte Temperaturen hatte ich dabei in den letzten Jahren nicht. Laut den von mir gefundenen Wetterdaten waren die Winter hier im Norden von BaWü nicht so kalt, maximal in den höheren einstelligen Minusgraden. Das erklärt auch warum ich mit meiner vorhandenen Ausrüstung (und einer dauerhaft getragenen Isolierungsschicht :D) gut ausgekommen bin. Was ist vorhanden: Viele Kunstfaser Kleidungsstücke aus meiner Fußballzeit. Unterhemden von ärmellos bis langarm , T-Shirts und mehrere Laufshirts. Davon habe ich dann immer ein je nach Temperatur dünneres oder dickeres Unterhemd gewählt. Für den Winter dann ein Laufshirt, bei denen ich mir einbilde, dass das enganliegendere besser wärmt. Als Außenschicht dann eine Crivit Softshell Wander / Trekkingjacke. (Plus Mütze und Handschuhe) Jetzt stelle ich aber so langsam fest, dass ich zusätzlich zur abnehmeden Passform mit der Jacke das problem habe, dass sich bei schnelleren Wanderungen die Feuchtigkeit in der Jacke staut. Sofern man dann nicht direkt wechseln kann wird das unangenehm. Deshalb würde ich das gerne durch ein Zwiebelsystem aus Fleece und X ersetzen. Dafür habe ich den Decathlon Produkkatalog gewälzt um ein paar Optionen zu finden. Decathlon hätte den Vorteil, dass ich die Produkte (sofern verfügbar) vor Ort anprobieren könnte, zudem wäre ein Fehlkauf auch verschmerzbarer. Bei der Materialkunde bin ich jedoch Anfänger, weshalb ich auf Hinweise von euch hoffe, was davon etwas taugt und nicht oder ob ich eine alternative Vergessen habe. Fleece: Hier hätte ich gerne etwas mit komplettem Reißverschluss, um es eventuell auch im Frühjahr und Herbst nutzen zu können. Ob eine Kapuze vorhanden ist, ist mir nicht wichtig. Fleecejacke Bergwandern MH120 Wärmeleistung Isolierendes Material, innen und außen angeraut (200 g/m²), Stehkragen Atmungsaktivität Das Netzgewebe leitet Feuchtigkeit nach außen ab. Durchgehender Reißverschluss Die Komforttemperatur dieses Materials wurde im Labor getestet und liegt bei 7 bis 10 °C (ohne zusätzliche Jacke). 336 g in Größe Lhttps://www.decathlon.de/p/fleecejacke-mh120-herren/_/R-p-176453?mc=8492828 Fleecejacke Bergwandern MH520 leicht Wärmeleistung Kälteisolierendes Material, innen und außen angeraut (200 g/m²). Stehkragen Atmungsaktivität Atmungsaktive Microgrid-Maschen, Mesh unter den Armen. Langer Reißverschluss Die Komforttemperatur dieses Materials wurde im Labor getestet und liegt bei 7 bis 10 °C (ohne zusätzliche Jacke). 355 g in Größe Lhttps://www.decathlon.de/p/fleecejacke-bergwandern-mh520-leicht-herren/_/R-p-302503?mc=8505196 Fleecejacke Bergwandern MH900 leicht Wärmeleistung Kälteisolierendes Material, innen angeraut (210 g/m²). Mit Stehkragen und Kapuze Atmungsaktivität Das Netzgewebe leitet Feuchtigkeit nach außen ab. Durchgehender Reißverschluss Die Komforttemperatur dieses Materials wurde im Labor getestet und liegt bei 7 bis 10 °C (ohne zusätzliche Jacke). 375 g in Größe Lhttps://www.decathlon.de/p/fleecejacke-mh900-herren/_/R-p-176452?mc=8550957 Fleecejacke Bergwandern MH950 leicht Wärmeleistung Kälteisolierendes Material, innen angeraut (155 g/m²). Stehkragen Atmungsaktivität Microgrid-Material an Rücken und Brust zur Ableitung von Feuchtigkeit Die Komforttemperatur dieses Materials wurde im Labor getestet und liegt bei 10 bis 13 °C (ohne zusätzliche Jacke). 350 g in Größe Lhttps://www.decathlon.de/p/fleecejacke-speed-hiking-fh500-helium-herren/_/R-p-172252?mc=8492307 Fleecejacke Winterwandern SH100 Ultra-Warm Wärmeleistung Sehr warme Kapuzen-Fleecejacke mit angerauten Fasern, Materialdichte: 380 g/m² Atmungsaktivität Schnelltrocknendes Polyestergewebe (RET: 14,47) Gewicht L : 0.678 kghttps://www.decathlon.de/p/fleecejacke-winterwandern-sh100-ultra-warm-herren/_/R-p-304984?mc=8526049 Die lesen sich von den Eigenschaften her alle recht ähnlich. Habe ich es richtig verstanden, dass die Angabe von Microgrid auf eine bessere Atmungsaktivität hinweist? Ansonsten muss ich die wohl alle mal anfassen um einen Unterschied feststellen zu können oder? Was würdet ihr mir empfehlen. Kommen wir zur finalen Außenschicht. Da habe ich hier immer wieder von Windjacken gelesen. Deshalb sind auch welche in der Auswahl neben der Raincut gelandet. Im Winter bin ich aber eher "Sonntagswanderer" und bleibe bei schlechtem regnerischen Wetter daheim. Ein bisschen Regen oder Schneefall sollte die Jacke aber aushalten können. Lauf-Windjacke Run Wind Herren Atmungsaktives Material mit Belüftungen am Rücken Das winddichte Hauptmaterial schützt beim Laufen vor Wind. Größe L: 202 ghttps://www.decathlon.de/p/lauf-windjacke-run-wind-herren/_/R-p-189152?mc=8504184 Windjacke Leichtathletik Club Atmungsaktivität Material und Belüftungsöffnungen am Rücken für ein trockeneres Gefühl Wasserabweisend Die wasserabweisende Windjacke hält bei leichtem Regen trocken. Größe L ca. 140 Grammhttps://www.decathlon.de/p/windjacke-leichtathletik-club-personalisierbar-herren/_/R-p-302633?mc=8506038 Regenjacke Naturwandern NH100 Raincut Full Zip Atmungsaktivität Hydrophile Beschichtung (RET=12): reduziert die Kondensation in der Kleidung Wasserdicht Wassersäule 2.000 mm, Hauptnähte versiegelt, Kapuze 275 g in Größe Lhttps://www.decathlon.de/p/regenjacke-naturwandern-nh100-raincut-full-zip-herren/_/R-p-150323?mc=8382418 Windjacke Speed Hiking FH500 Helium Atmungsaktives Material unter den Armen. Belüftung am Rücken (Mikroperforation). Engmaschiges Mikrofasergewebe für effektiven Windschutz 119 g in Größe Lhttps://www.decathlon.de/p/windjacke-speed-hiking-fh500-helium-herren/_/R-p-307221?mc=8544106 Lauf-Windjacke Trail Herren Das Material schützt sowohl vor Wind als auch vor leichtem Regen. Wasserabweisend Schützt vor dem Eindringen von Wasser bei sehr leichtem Regen Belüftung Luftiges Mesh unter den Armen, zusätzlich lässt sich der Reißverschluss öffnen 120 g in Größe Lhttps://www.decathlon.de/p/lauf-windjacke-trail-herren-mit-muster/_/R-p-170972?mc=8606181 Die Raincut wird in der Half Zip regelmäßig empfohlen. Ohne die im Laden gesehen zu haben würde ich aber aus Funktionsgründen zu einem ganzen RV tendieren. Hole ich mir mit der Jacke aber auch wieder das Feuchtigkeitsproblem, dass ich bei meiner alten Jacke habe? Wäre deshalb dann eine Windjacke zu bevorzugen? Aber auch da gibt es wieder viel Auswahl und wenig Erfahrung auf meiner Seite. Die FH500 wird soweit ich es gefunden habe von @masui_ und @heff07 verwendet. Wäre die für das was ich vorhabe geeignet? Ich bedanke mich schon einmal für das lesen des Posts und für weitere Hinweise und Anregungen (vor allem wenn ich doch in die falsche richtung unterwegs bin).
bandit_bln Geschrieben 8. Dezember 2021 Geschrieben 8. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb DukNukem: Fleecejacke Bergwandern MH520 leicht Wärmeleistung Kälteisolierendes Material, innen und außen angeraut (200 g/m²). Stehkragen Atmungsaktivität Atmungsaktive Microgrid-Maschen, Mesh unter den Armen. Langer Reißverschluss Die Komforttemperatur dieses Materials wurde im Labor getestet und liegt bei 7 bis 10 °C (ohne zusätzliche Jacke). 355 g in Größe Lhttps://www.decathlon.de/p/fleecejacke-bergwandern-mh520-leicht-herren/_/R-p-302503?mc=8505196 Fleecejacke Bergwandern MH900 leicht Wärmeleistung Kälteisolierendes Material, innen angeraut (210 g/m²). Mit Stehkragen und Kapuze Atmungsaktivität Das Netzgewebe leitet Feuchtigkeit nach außen ab. Durchgehender Reißverschluss Die Komforttemperatur dieses Materials wurde im Labor getestet und liegt bei 7 bis 10 °C (ohne zusätzliche Jacke). 375 g in Größe Lhttps://www.decathlon.de/p/fleecejacke-mh900-herren/_/R-p-176452?mc=8550957 Die MH120 ist schön warm. Allerdings entwickelt sie relativ schnell einen muffigen Geruch nach dem Schwitzen. Für den winter ok, aber wenn es richtig kalt wird, dann vielleicht doch noch eine nummer dicker überlegen. Trage sie ganz gerne, hat ein bisschen was von Opas TV-Jacke Die MH900 leicht ist nicht ganz so warm und der Schnitt ist irgendwie komisch. Am Bauch viel zu weit und rauht schnell auf. Die 900 ist für den Winter eigentlich nichts, eher so für die wärmeren Jahreszeiten an kühlen Tagen oder am Abend. Sowas könntest du durchaus auch vom Sport bereits im Schrank haben. Generell sind das aber zwei völlig unterschiedliche Varianten von Flece. Die anderen Varianten habe ich selbst nicht. Vielleicht ist die 950er oder die Simond besser, als die 900er. Aber vermutlich sind die dünneren alle nicht so tauglich für kalte Wintertage. Die ganz dicken könnten vermutlich für Pausen ganz passend sein, aber vielleicht bei Bewegung wieder zu warm. vor 2 Stunden schrieb DukNukem: Kommen wir zur finalen Außenschicht. Lauf-Windjacke Run Wind Herren Atmungsaktives Material mit Belüftungen am Rücken Das winddichte Hauptmaterial schützt beim Laufen vor Wind. Größe L: 202 ghttps://www.decathlon.de/p/lauf-windjacke-run-wind-herren/_/R-p-189152?mc=8504184 Windjacke Leichtathletik Club Atmungsaktivität Material und Belüftungsöffnungen am Rücken für ein trockeneres Gefühl Wasserabweisend Die wasserabweisende Windjacke hält bei leichtem Regen trocken. Größe L ca. 140 Grammhttps://www.decathlon.de/p/windjacke-leichtathletik-club-personalisierbar-herren/_/R-p-302633?mc=8506038 Regenjacke Naturwandern NH100 Raincut Full Zip Atmungsaktivität Hydrophile Beschichtung (RET=12): reduziert die Kondensation in der Kleidung Wasserdicht Wassersäule 2.000 mm, Hauptnähte versiegelt, Kapuze 275 g in Größe Lhttps://www.decathlon.de/p/regenjacke-naturwandern-nh100-raincut-full-zip-herren/_/R-p-150323?mc=8382418 Windjacke Speed Hiking FH500 Helium Atmungsaktives Material unter den Armen. Belüftung am Rücken (Mikroperforation). Engmaschiges Mikrofasergewebe für effektiven Windschutz 119 g in Größe Lhttps://www.decathlon.de/p/windjacke-speed-hiking-fh500-helium-herren/_/R-p-307221?mc=8544106 Lauf-Windjacke Trail Herren Das Material schützt sowohl vor Wind als auch vor leichtem Regen. Wasserabweisend Schützt vor dem Eindringen von Wasser bei sehr leichtem Regen Belüftung Luftiges Mesh unter den Armen, zusätzlich lässt sich der Reißverschluss öffnen 120 g in Größe Lhttps://www.decathlon.de/p/lauf-windjacke-trail-herren-mit-muster/_/R-p-170972?mc=8606181 Die Raincut wird in der Half Zip regelmäßig empfohlen. Ohne die im Laden gesehen zu haben würde ich aber aus Funktionsgründen zu einem ganzen RV tendieren. Hole ich mir mit der Jacke aber auch wieder das Feuchtigkeitsproblem, dass ich bei meiner alten Jacke habe? Wäre deshalb dann eine Windjacke zu bevorzugen? Aber auch da gibt es wieder viel Auswahl und wenig Erfahrung auf meiner Seite. Die FH500 wird soweit ich es gefunden habe von @masui_ und @heff07 verwendet. Wäre die für das was ich vorhabe geeignet? Ich bedanke mich schon einmal für das lesen des Posts und für weitere Hinweise und Anregungen (vor allem wenn ich doch in die falsche richtung unterwegs bin). Die Trainingsjacken sind gefühlt schwerer als die Laufjacken. Sowas hast du vielleicht auch schon als Fußballjacke im Schrank? Das material ist eher etwas steifer. Die Laufjacken sind meist noch leichter, aber eher nicht auf Rucksäcke oder äußere Belastung ausgelegt. Fühlte sich wirklich sehr empfindlich an. Habe dann zur FH500 Helium gegriffen. Die FH500 Helium ist kaum schwerer, als die Laufjacken, aber deutlich robuster. Hat Bereiche aus Polyamid (grau), welche auch einen Rucksack aushalten. Trage die sehr gerne und lässt sich auch super zusammenpacken. Eine Membran hat sie allerdings nicht. Vielleicht sind die Laufjacken etwas luftdurchlässiger. Aber die Laufjacken habe ich nicht ausprobiert, nur anprobiert. Die 500 Helium wurde von mir noch imprägniert und einen leichten Nieselregen hält sie locker aus. Für richtigen Regen würde ich sie jetzt nicht einsetzen wollen. Das trifft eigentlich auf alle Windjacken zu. Die Raincutt-Fullzip macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wenn es regnet, dann macht man sie ganz zu. Als Windjacke taugt sie nichts und wiegt fast genausoviel wie eine Halfzip und Windjacke zusammen. Und ja, Raincut sind schwitzi-Jacken, egal ob halb oder fullzip. Sind halt nicht atmungsaktiv, aber halten Regen ganz gut ab. Falls das Budget da ist schau die mal noch die FH 500 Regenjacke live an. https://www.decathlon.de/p/wanderjacke-fh500-wasserdicht-ultraleicht-herren/_/R-p-325302?mc=8586096&c=GRÜN Hat eine Membran, Lüftungsreißverschlüsse und wiegt auch nur 220g. Die Kapuze müsste anpassbar mit Regenschild sein, da aber nochmal nachschauen. Allerdings fühlt sie sich innen durch die 2,5 Membran nicht so schön an. Hatte mir damals die Simond Ultraleicht nur geholt, weil die FH500 nicht verfügbar war. Jede Regenjacken hat aber ihre Stärken und Schwächen. Die Simond ist robuster, aber deutlich teurer. Raincut unschlagbar günstig. Und die FH500 ist schön leicht und vermutlich ähnlich atmungsaktiv, wie die Simond. Aber sie schaut nicht so aus, als mag sie Dornen oder Felskontakt. Generell kann man durchaus Regenjacke und Windjacke anschaffen. Wenn kein Regen angesagt ist nimmt man halt nur die Windjacke mit. Und eine Raincut halfzip und die 500 Helium wiegen zusammen nur etwas über 300g. Selbst wenn du später nochmal was richtig teures kaufst, sind nur 30 € ausgegeben und für kleinere Ausflüge und im Alltag schonen sie die teure Jacke. Mit der gelben FH500 ist halt all-in-one. Die anderen Decathlon-Regenjacken sind meist schwerer und robuster. Ach ja, falls du einen Puffy unterziehen willst, nim die Regenjacken eine Nummer größer. Im Winter greife ich persönlich aber eher zur richtigen Hardshell. Windjacke nehmen ich in der wärmeren Jahreszeit und nicht eine Nummer größer. Bearbeitet 9. Dezember 2021 von bandit_bln DukNukem reagierte darauf 1
masui_ Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 mit der fh 500 bin ich sehr zufrieden. wiegt in größe m bei mir 101 gramm. genutzt für touren bisher nur im sommer. bei wochendtouren in der sächsischen schweiz war sie teilweise meine einzige wärmeschicht. leichten niesel hält sie kurzzeitig ab. schwitzig fand ich sie nie. DukNukem reagierte darauf 1
pylyr Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 Die Raincut-Teile sind atmungsaktiv, nicht die aktivsten, aber geht.Ganz klare Empfehlung dafür, benutze ich oft und gern. (Und ich habe auch sehr teure Hardshells im Schrank.) DukNukem reagierte darauf 1 Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu. Tex Rubinowitz
Daune Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 Aus meiner Sicht, wird die Wichtigkeit der ersten Schicht oft unterschätzt. Irgendein (Kunstfaser) Funktionsshirt hat ja fast jeder zuhause rumliegen. Aber da gibt es dann eben doch sehr große Unterschiede. Bei einem Polyester-Shirt habe ich zum Beispiel immer einen nassen Rücken, was zu einem Bäh-iiihhh-Effekt führt. Mit dem Polypropylen-Oberteil von Liod dagegen, bin ich gefühlt immer trocken unterwegs. OT: Das klingt jetzt eher wie Werbung für Windeln … Bis auf zwei Kleinigkeiten kann ich das uneingeschränkt empfehlen. Der RV hat leider keine Garage und das Griffstück ist nach häufigem Gebrauch abgebrochen. Nach meiner Erfahrung, fällt es eher klein aus. Also ggf. die größere Größe bestellen. Ich schwanke zwischen S und M und bin aus dem S kaum mehr rausgekommen. Was dann nach der ersten Schicht kommt, ist zwar nicht ganz egal, aber meiner Meinung nach nicht so wichtig wie die erste Schicht. einar46 und DukNukem reagierten darauf 2 Hike Your Own Hike
einar46 Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 24 Minuten schrieb Daune: Mit dem Polypropylen-Oberteil von Liod dagegen, bin ich gefühlt immer trocken unterwegs. Kann ich so bestätigen. Ich bin deshalb von Merino auf Polypropylen (LIOD) umgestiegen. Es ist robuster als Merino, wiegt aber etwas mehr. Was ich weiter festgestellt habe ist der Umstand, dass es sich wesentlich schlechter auszieht, als Merino-Sachen. Merino-Sachen gleiten besser aufeinander. Steintanz und DukNukem reagierten darauf 2 Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren
kra Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 @DukNukem, ich würde mich weniger mit den Werbeaussagen eines einzelnen Händlers beschäftigen (auch wenn die Zusammenstellung ne echte Fleißarbeit war) sondern erst mal nen Kriterienkatalog aufstellen, was das Teil denn liefen muß. Generell, bei deutlich unter 0° ist Regendicht kein größeres Problem.... und wenn du größere Probleme mit dem Feuchtigkeitsabtransport hast (also stark schwitzt) --- hast du zu viel an. In Bewegung eher sparsamer anziehen und in Ruhe was zum Schutz überziehen. Die echte Herausforderung sind ca. 0° und feucht bis Regen. Da nützen aber "feuchtigkeitstransportierende Funktionsschichten u.a." nur noch begrenzt was. Was ist mit Robustheit? Brauchst du was zum durchs Gebüsch gehen oder recht ne dünne Hülle für Spaziergänge im Freien? Und, was willst du ausgeben? DukNukem reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
ULgäuer Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 In welcher Intensität bewegst Du Dich? Schwitzt Du eher leicht und viel, oder nicht? Starkschwitzer sind mit dem Polypropylen-Zeug bzw. halt Netzunterwäsche am besten bedient. Ich schwitze aber nicht so stark und brauch das eher nicht. Angenehm finde ich etwas möglichst fluffiges auf der Haut zu haben, z.B. ein 200er Merino mit Frottee-Strick. Bei hoher Bewegungsintensität langt da noch ein Windbreaker drüber. Damit kann man Laufen bei 0°. Sobald man aufhört zu laufen zieht man besser den Puffy drüber. Bei geringerer Intensität ziehe ich dann Fleece oder Wolle in benötigter Dicke drüber. Solange kein Wind geht brauchts weder Windbreaker noch sonstige Shell. Die ziehe ich dann nur aus dem Rucksack bei Bedarf nach Bedarf. Dickeres Fleece oder Wolle (Wollwalk oder Loden) kann auch leichten Niederschlag dauerhaft ab. Trocknet ungefähr genauso schnell wie es feucht wird und bleibt damit im Equilibrium bzw. gröbere Tropfen perlen einfach außen ab. Unabhängig davon machen dicke Mütze und/oder Kapuze, warmer Schal, Handschuhe und sowas einen immensen Unterschied im Kälte-/Wärmeempfinden. Mach den Kopf-Nacken-Bereich zu und einem ist direkt um Längen wärmer. Maalinluk und DukNukem reagierten darauf 2
heff07 Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 12 Stunden schrieb DukNukem: Die FH500 wird soweit ich es gefunden habe von @masui_ und @heff07 verwendet. Wäre die für das was ich vorhabe geeignet? Ich bedanke mich schon einmal für das lesen des Posts und für weitere Hinweise und Anregungen (vor allem wenn ich doch in die falsche richtung unterwegs bin). hallo, ja, ich habe das vorgänger modell, hat mittlerweile meinen montane featherlight smock abgelöst (vorwiegend wegen der vorhandenen kapuze bei geringerem gewicht). bin sehr zufrieden damit DukNukem reagierte darauf 1
bandit_bln Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 56 Minuten schrieb heff07: hallo, ja, ich habe das vorgänger modell, hat mittlerweile meinen montane featherlight smock abgelöst (vorwiegend wegen der vorhandenen kapuze bei geringerem gewicht). bin sehr zufrieden damit Die Helium oder die gelbe Jacke?
heff07 Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb bandit_bln: Die Helium oder die gelbe Jacke? helium ( oberer teil blau schwarz gesprenkelt) Bearbeitet 9. Dezember 2021 von heff07
DukNukem Geschrieben 9. Dezember 2021 Autor Geschrieben 9. Dezember 2021 Schon einmal vielen Dank für die Antworten. Ich versuche das mal alles abzuarbeiten. @kra Beim Budget bin ich eher im Low Budget Bereich unterwegs. Wenn das Preis Liestungsverhältnis stimmt kann es natürlich auch etwas mehr werden. Aber genaue zahlen kann ich da gerade nicht nennen, da das mein erster Ausflug in speziellere Ausrüstung wird. Deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn sich mit der Zeit meine Auswahl als vebesserungsbedürftig erweisen würde oder mir das gewünschte Konzept doch nicht zusagt. Da stört es mich dann weniger wenn ich dann nicht so viel Geld "versenkt" habe. Das ist auch ein Grund warum ich jetzt erst einemal Decathlon als Händler gewählt habe. Da kann ich die Ausrüstung hoffentlich vor Ort anschauen. Das wird mir dann bei einer Entscheidung hoffentlich helfen und ist einfacher als erst einmal x Varianten zu bestellen und die dann auch wieder zurück zu schicken. In der "Nähe" des Decathlons ist auch ein McTrek, jedoch ist deren Onlineshop schon ne weile nicht verfügbar, weshalb ich mir da keinen Überblick über das Angebot holen konnte. Die aktuelle Lidl Softshelljacke habe ich gerade mal gewogen und die liegt bei ca 650 g in XL mit Kapuze. Das war in den letzten Jahren immer meine Wahl für Sonntagswanderungen. Da das meist in einer gemischten Gruppe war, waren wir auch gemütlicher Unterwegs. Da hat mich die in Kombination mit einem höheren Körpergewicht gut gewärmt und auch die seltenen Sonntage mit Schneefällen waren kein Problem. Mittlerweile passt die Jacke aber durch Gewichtsabnahme nicht mehr so gut und meine Geschwindigkeit hat sich alleine je nach geplanter Strecke auf sechs bis sieben kmh erhöht. Das funktioniert in der Kombnation nicht mehr so gut, weshalb ich zu der Idee mit der Mischung aus einem Fleece und einer dünnen Jacke gekommen bin. Besonders Robust muss die Jacke nicht sein. Ausflüge ins Gebüsch sind nicht geplant. Auch muss die garkein so schlechtes Wetter abkönnen, da ich im Winter dann lieber meine Wanderung sein lasse. Die Kombi soll mich jedoch im Winter gut wärmen. Wenn man sich dann doch mal verkalkuliert hat kann man dann ja auch immer noch eine Lage ausziehen oder einpacken. Bei einer Ausweitung auf Frühjar und Herbst kommt dann bei den langen Tagestouren noch ein leichter Rucksack dazu. Wow, schon wieder viel Text für wenig inhalt Zu warm bin ich eigentlich auch nicht angezogen. Von meinen Joggingversuchen hab ich noch das Motto behalten, dass einem am Anfang kalt sein darf, damit man dann in Bewegung nicht überhitzt. Wie von @ULgäuer bemerkt hab ich dann auch noch Handschuhe, Mütze und Schlauchschal dabei um am Anfang für mehr Temperatur zu sorgen. Wenn der Motor dann mal läuft werden die dann aber auch teilweise ausgezogen, damit die Wärme besser weg kann. Bei der aktuellen Kombi kommt es dann jedoch vor, dass die Jacke innen einfach klamm / feucht wird, da sie wohl kaum Feuchtigkeit nach außen bringt. @Daune@einar46 Danke für den Vorschlag. Ich scheine dann mit meinen Unterhemden Glück zu haben, denn die bringen die Feuchtigkeit gut vom Körper weg, da sie sich ja dann mehr in der Jacke aufhält. Deshalb will ich erst einmal außen probieren. @bandit_bln Meinst du die MH120 oder die MH520? Ich gehe mal von der 520 aus, da du die auch zitiert hast. Das hört sich aber schon einmal gut für mich an. Von SIMOND habe ich nur eine Merino Kapuzenjacke gefunden. Aber gut möglich, dass es seitdem du es gesehen hast schon wieder aus dem Programm genommen wurde. Das macht es bei Decathlon leider schwer etwas zu empfehlen. Danke für den Hinweis zur Robustheit. Da ich nicht so viel mit Rucksack unterwegs bin habe ich das nicht bedacht. Die FH500 Regenjacke hatte ich komplett übersehen, die ist sogar vor Ort verfügbar im gegensatz zur FH500 Helium Windjacke. Da ich mich nicht bei jeder Gelegenheit mit Trainingsklamotten und Präsentationsanzügen ausgerüstet habe bin ich der Meinung, dass ich da nichts passendes im Schrank hängen habe. Vielleicht ändert sich die Ansicht aber nach dem Vor Ort Termin. Die Regenjacken muss ich dann auch mal anfassen und anschauen, vielleicht ergibt sich mir dann der sinn der Halfzip Variante besser. Aber ich merke ja schon an deiner und der aussage von @pylyr dass da wie immer viel subjektivität im Spiel ist. Aber gut zu wissen, dass die FH500 Helium etwas taugt und man mit einer Windjacke und entsprechender Unterfütterung schon in Richtung 0°C unterwegs sein kann. Jetzt muss ich nur mal schauen, was ich mit der Windjacke mache, denn genau die Hat der Decathlon aktuell nicht vor Ort. Aber noch ist es ja noch nicht sicher ob und wann ich da vorbei schaue. Nochmals vielen Dank, dass ihr euch bis hier durchgequält habt.
Gibbon Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 Hi, als Fleece-Jacke wenn es kälter ist, trage ich eine Mammut Polartec Aconcagua in Größe L. Die ist weder preiswert noch UL (444g schwer), aber warm. Als Windjacke darüber trage ich eine FRILUFTS Lindis Jacket. War ein Tipp aus dem Forum hier, die wiegt in XL nur 115g und ist relativ preiswert. Nehme ich bei allen Touren mit. Wenn ich stark schwitze und es kalt ist, setzt sich bei der Jacke innen Kondenswasser ab. Das stört mich jedoch nicht solange ich in Bewegung bin. Und in den Pausen wechsel ich zur trockenen Lager- und Schlafjacke mit Kufa-füllung von Decathlon. Für starken Regen habe ich dann entweder noch einen Regenschirm dabei oder das SMD Gatewood Cape, dass dann auch gleichzeitig mein Tarp ist. bandit_bln und DukNukem reagierten darauf 2
zopiclon Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 28 Minuten schrieb Gibbon: weder preiswert noch UL weder günstig, dafür aber schwer, was auf einem Tagesspaziergang wohl nicht stört, ist auch eine 2 in1 Lösung: windabweisendes Fleece (nachträglich imprächniert) https://www.outdoor-works.de/de/mammut/Materialien_n945/Polartec___Wind_Pro___n832 https://www.outdoor-works.de/de/mammut/Materialien_n945/Pontetorto___No_Wind___n833 Ich zumindest, finde es super DukNukem reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
bandit_bln Geschrieben 10. Dezember 2021 Geschrieben 10. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb DukNukem: @kra Beim Budget bin ich eher im Low Budget Bereich unterwegs. Wenn das Preis Liestungsverhältnis stimmt kann es natürlich auch etwas mehr werden. Aber genaue zahlen kann ich da gerade nicht nennen, da das mein erster Ausflug in speziellere Ausrüstung wird. Deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn sich mit der Zeit meine Auswahl als vebesserungsbedürftig erweisen würde oder mir das gewünschte Konzept doch nicht zusagt. Da stört es mich dann weniger wenn ich dann nicht so viel Geld "versenkt" habe. Das ist auch ein Grund warum ich jetzt erst einemal Decathlon als Händler gewählt habe. Da kann ich die Ausrüstung hoffentlich vor Ort anschauen. Das wird mir dann bei einer Entscheidung hoffentlich helfen und ist einfacher als erst einmal x Varianten zu bestellen und die dann auch wieder zurück zu schicken. In der "Nähe" des Decathlons ist auch ein McTrek, jedoch ist deren Onlineshop schon ne weile nicht verfügbar, weshalb ich mir da keinen Überblick über das Angebot holen konnte. Zum Ausprobieren macht man mit Decathlon am Anfang nichts falsch. Gibt aber sicherlich besseres am Markt, aber dann auch für einen ganz anderen Preis. Zum Ausprobieren und merken welche Attribute besser werden soll ideal. Ein Zelt oder Wanderschuhe würde ich da nicht kaufen, für günstige Kleidung aber teilweise wirklich eine Option. vor 16 Stunden schrieb DukNukem: @bandit_bln Meinst du die MH120 oder die MH520? Ich gehe mal von der 520 aus, da du die auch zitiert hast. Das hört sich aber schon einmal gut für mich an. Von SIMOND habe ich nur eine Merino Kapuzenjacke gefunden. Aber gut möglich, dass es seitdem du es gesehen hast schon wieder aus dem Programm genommen wurde. Das macht es bei Decathlon leider schwer etwas zu empfehlen. Danke für den Hinweis zur Robustheit. Da ich nicht so viel mit Rucksack unterwegs bin habe ich das nicht bedacht. Die FH500 Regenjacke hatte ich komplett übersehen, die ist sogar vor Ort verfügbar im gegensatz zur FH500 Helium Windjacke. Da ich mich nicht bei jeder Gelegenheit mit Trainingsklamotten und Präsentationsanzügen ausgerüstet habe bin ich der Meinung, dass ich da nichts passendes im Schrank hängen habe. Vielleicht ändert sich die Ansicht aber nach dem Vor Ort Termin. Die Regenjacken muss ich dann auch mal anfassen und anschauen, vielleicht ergibt sich mir dann der sinn der Halfzip Variante besser. Aber ich merke ja schon an deiner und der aussage von @pylyr dass da wie immer viel subjektivität im Spiel ist. Aber gut zu wissen, dass die FH500 Helium etwas taugt und man mit einer Windjacke und entsprechender Unterfütterung schon in Richtung 0°C unterwegs sein kann. Jetzt muss ich nur mal schauen, was ich mit der Windjacke mache, denn genau die Hat der Decathlon aktuell nicht vor Ort. Aber noch ist es ja noch nicht sicher ob und wann ich da vorbei schaue. Nochmals vielen Dank, dass ihr euch bis hier durchgequält habt. Ich meinte eigentlich den MH120 und den MH900. Hatte mich aber bei der Vielzahl von Nummern auch mehrmals verschrieben. Bearbeitet 10. Dezember 2021 von bandit_bln DukNukem reagierte darauf 1
DukNukem Geschrieben 10. Dezember 2021 Autor Geschrieben 10. Dezember 2021 vor 12 Stunden schrieb bandit_bln: Ich meinte eigentlich den MH120 und den MH900. Hatte mich aber bei der Vielzahl von Nummern auch mehrmals verschrieben. Ok, das kann bei den vielen Nummern auch schnell passieren, dass man sich vertippt. Das mit dem schnell Schweisgeruch annehmen erinnert mich an eine Fleecweste, die ich mal von einem der Textildiscounter hatte. Da war das auch der Fall. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn sich in dem günstigen Preisbereich die Materialien ähneln. Wenigstens bekommt man bei den Sporthändlern noch ein paar Informationen über das verwendete Material. Da sind die Discounter sparsamer. Beim Lidl gab es vor kurzem eine Jacken, bei denen mit ultraleicht oder lightweight geworben wurde und welche Angabe ist nirgendwo zu finden. Das Gewicht. Aber das führt jetzt auch wieder zu Weit vom Thema weg.
DukNukem Geschrieben 7. Februar 2022 Autor Geschrieben 7. Februar 2022 Ich will zumindest mal ein Update geben. Es hat sich dann doch bis Anfang Januar gezogen bis ich zum Decathlon gekommen bin. Beim Fleece wurde es dann die "Fleecejacke Bergwandern MH520 leicht" in L. Als Windjacke habe ich dann die "Windjacke Speed Hiking FH500 Helium" in XL genommen. In L war sie leider im Dezember nie verfügbar. M war auf jeden Fall zu eng anliegend. Die Run Wind als andere Option hatte bei mir keinen guten Sitz. Zusätzlich fehlt ihr im Gegensatz zur FH500 Helium auch der elastische Bund, was sie dann noch etwas komischer machte. Ob ich damit jetzt mein setup für die winterlichen Kurzwanderungen gefunden habe? Diese Frage kann ich leider noch nicht abschließend beantworten. Zum einen bin ich dann leider doch nicht so viel raus gekommen wie gewünscht und zum anderen waren dann die Temperaturen auch noch nicht so kalt, dass ich alles für die maximale Wärme anziehen musste. Auf jeden Fall bin ich beim Laufen noch nicht überhitzt oder zu einem Eiszapfen geworden. Es muss sich aber noch einspielen. Beim schreiben der Antwort ist mir auch aufgefallen, dass die "Windjacke Speed Hiking FH500 Helium" in zwei zusätzlichen Farben (und 5€ Aufpreis) online gelistet wird. Von den neuen Farben fehlen aber noch die weiteren Produktbilder.
Jever Geschrieben 7. Februar 2022 Geschrieben 7. Februar 2022 (bearbeitet) Also wenn schon Zwiebel, dann richtige Zwiebel: Merinounterhemd (200er) langärmlig, da drüber ein 200er Polartec Fleece (MH Monkey Jacket), gefolgt von eine PHD Yukon Daunenjacke, und oben druff noch eine Rab Latok Hardshell. Dann noch eine Windblockerkappe, die bis runter zum Hals reicht (so in der Art von den Motoradunterziehkappen), ein zusätzlicher Windblocker für den Mund und den Rest mit ner Brille dicht machen (Julbo) Der war da auch dabei, k.A. ob den jemand rechts im Bild so jemand erkennt. Eigentlich wollten wir ja da oben zelten. Das ganze Material hatten wir auch dabei, inklusive Pulka. Aber bei 100 km/h und Böen bis 140 km/h haben wir dann doch lieber im Tunnel der Bahnstation gepennt. Bearbeitet 7. Februar 2022 von Jever If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Jever Geschrieben 8. Februar 2022 Geschrieben 8. Februar 2022 Kurze Auflösung: Der Herr in dem Fragebild rechts ist der TULF-Cheffe. Man beachte den Rucksack. einar46 reagierte darauf 1 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Empfohlene Beiträge