Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich zwischen Weihnachten und Neujahr zwangsläufig frei habe bin ich gerade am überlegen wie ich die Zeit einigermaßen sinnvoll nutze. Mir kam die Idee eine mehrtägige (3-4 Tage) Skitour im Schwarzwald zu unternehmen, da die Anreise für mich realtiv kurz ist und zumindest aktuell schon etwas Schnee liegt. Übernachten würde ich gerne im Zelt oder in Schutzhütten. Meine Ski sind die Fischer E99, bin also bei der Routenauswahl nicht ausschließlich auf gespurte Loipen angewiesen.

Bei der Routenauswahl bin ich mir momentan noch sehr unsicher. Sowohl im Nordschwarzwald, als auch im Südschwarzwald gibt es jeweils einen gespurten Fernskiwanderweg. Aktuell sind beide wohl nicht durchgeängig gespurt/befahrbar. Bei dem Fernskiwanderweg im Nordschwarzwald (Herrenwies - Freudenstadt) schreckt mich außerdem ab, dass dieser hauptsächlich paralell zur Bundesstraße verläuft.

Alternativ würde es mich auch reizen einfach nur auf ungespurten Wegen zu fahren und mir die Route spontan zu legen oder z.B. den Westweg zu nutzen.

Hat jemand schon mal so eine Tour im Schwarzwald gemacht oder kann sosntige Erfahrungen zum Langlaufen/Backcountryski im Schwarzwald teilen?

Schöne Grüße

Robin

 

Geschrieben

Auf gespurten Loipen habe ich bisher weniger Probleme. Da kam ich bisher immer hoch und heil wieder runter. In ungespurtem Gelände wirds bergab dann schon kniffelig. Zur Not habe ich auch kein Problem damit die Ski abzuschnallen und zu laufen. Ich weiß aber gar nicht, ob Wanderwege wie der Westweg überhaupt für Ski geeinget sind. Wenn es auf diesem ständig auf schmalsten Pfaden nur hoch und runter geht ist das wahrscheinlich eher suboptimal mit Langlaufski.

Geschrieben

Also sowohl der Westweg wie auch der Mittelweg haben beide teils Steile Serpentinen Abschnitte, das stelle ich mir schwierig vor, vor allem ist auf den wegen meist der schnee plat getreten und vereist, war die letzten 2 Winter zumindest so

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Simseon:

Also sowohl der Westweg wie auch der Mittelweg haben beide teils Steile Serpentinen Abschnitte, das stelle ich mir schwierig vor, vor allem ist auf den wegen meist der schnee plat getreten und vereist, war die letzten 2 Winter zumindest so

Danke für die Info. Dann kann ich diese Optionen ausschließen.

@Steintanz Danke für die Links. Die Försterrunde habe ich auch schon gefunden, hatte ich aber eher als verhältnismäßig abfahrtsorientiert einfache Tourenskistrecke eingestuft. Mit den E99 wahrscheinlich machbar, aber nicht ganz optimal. Die Tour von der Stollenbacher erscheint mir ähnlich. 

 

Geschrieben

Passt gerade so schön ins Thema:

Ich hab Zeit meines Lebens schmale Rennski gehabt und frag mich immer, ob die breiten backcountry Latten überhaupt in gespurte Loipen passen? (irgendwie weiß ich nicht so recht, ob sich in Deutschland genügend Anwendungen für BC Skier finden). 

Geschrieben

Die Fischer E99 passen noch gut rein, das geht sehr gut. Ich mag, dass man sowohl Loipe als auch im ungespurten Gelände fahren kann.   

OT: Ich hatte die Ski bisher in Norwegen genutzt und für den Zweck auch gekauft. Die ein oder andere Feierabendrunde im ungespurten Gelände im Hunsrück war im letzten Jahr auch drin. Da die Ausrüstung vorhanden ist und ich sowieso Zeit habe, wollte ich das Beste draus machen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...