Barbarix Geschrieben 8. Juli 2014 Geschrieben 8. Juli 2014 Mir hat bislang eine Pfanne gefehlt, wie sehr kann man sich nur vorstellen, wenn man Norwegers Kochkünste kennt! Die Trangia Pfanne ist mir zu groß. Die vom Litech Trek Kettle Kochset hat die perfekte Größe, ist aber nicht einzeln erhältlich und zu schwer. Außerdem sollte die Pfanne unbedingt beschichtet sein und ein 10€ Globi-Gutschein wollte auch eingelöst werden. Also nix wie hin und einen 1l Trangia Top gekauft. Von dem Topf habe ich die oberen ca. 3cm abgesägt und die Schnittkante mit Schleifpapier geglättet. Dann noch 2 Bohrungen 2mm für den Griff gebohrt. Den Griff habe ich aus einer Niro-Speiche gebogen. Passt gut und hält die Pfanne sehr sicher. Allerdings brauch man vermutlich einen Topflappen. Der Topf wiegt 49g, der Griff zusätzlich 7g, für mich OK. So das war´s für´s erste... Fröhliches Basteln & Tüddeln wünschtErik FarmerBoy, Warduck, bieber1 und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Nie ist zu wenig, was genügt.
bieber1 Geschrieben 8. Juli 2014 Geschrieben 8. Juli 2014 Deine Myog"s sind klasse !Google doch mal nach Snaply Nähkram sind superleichte Druckknöpfe Z.B. für den Ponchoeinsatz deines Tarps.Zeig uns wenn du die Kaputze dran hast. Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
ALF Geschrieben 8. Juli 2014 Geschrieben 8. Juli 2014 Super, Gleitschirmpilot! Mit welchem Werkzeug hast Du denn den Trangia-Topf zersägt? Weiß jemand, ob man aus einem Titandraht so einen Griff biegen könnte? Und wo würde man einen geeigneten Titandraht herkriegen?
Norweger Geschrieben 8. Juli 2014 Geschrieben 8. Juli 2014 Trotz meiner Kochkünste beuge ich mein Haupt vor Deinen MYOG-Skills! Da habe ich noch viel zu lernen. Ganz großer Respekt! der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
blitz-schlag-mann Geschrieben 8. Juli 2014 Geschrieben 8. Juli 2014 Draht bekommst du bei ebay, z. B. unter “Titanium welding rod“ oder so. Stellt sich die Frage, ob bei einer so kleinen und leichten Pfanne ein langer Stiel überhaupt sein muss... Viele GrüßeIngmar
Barbarix Geschrieben 9. Juli 2014 Autor Geschrieben 9. Juli 2014 Super, Gleitschirmpilot! Mit welchem Werkzeug hast Du denn den Trangia-Topf zersägt? Weiß jemand, ob man aus einem Titandraht so einen Griff biegen könnte? Und wo würde man einen geeigneten Titandraht herkriegen? Hi Alf, ganz simpel mit einer kleinen Puck-Säge mit Metallblatt. Man brauch halt ein wenig Geduld. Den unteren "Pfannenteil" habe ich mit Klebeband abgeklebt, damit es nicht gleich Kratzer gibt, wenn man mit der Säge abrutscht. Danach ein bisschen Feilen und schleifen und gut... Nie ist zu wenig, was genügt.
Warduck Geschrieben 13. Juli 2014 Geschrieben 13. Juli 2014 Wirklich eine super Idee.Damit hätte ich endlich eine Pfanne die in meinen Trangia Topf passt
Empfohlene Beiträge