dani Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 zur allgemeine gift-hysterie fällt mir ein, dass die amerikanische FDA (food and drug administration) in typisch amerikanischem schwarz/weiss-denken mitte letztes jahrhundert einmal versuchte sämtliche stoffe in für den menschen giftige und ungiftige aufzuteilen, um die giftigen dann zu verbieten. nicht weiter erstaunlich sind sie aber schon sehr bald an ihrer aufgabe gescheitert. denn wie sagte doch paracelsus vor gut 500 jahren schon so treffend: „Allein die Menge macht das Gift.“ habe mich im zuge dieses threads nun ein wenig mit dem ganzen, oft ins esotherische gehende, gesundheitswahn befasst und konnte nicht anders als festzustellen, dass es sich bei den (selbsternannten) gesundheitspäpsten lohnt genau hinzuschauen, wer denn da genau spricht und welche absichten dahinterstecken z.b. welche speziellen nahrungs-ergänzungs-präparate man beabsichtigt den lesern aufzuschwatzen. hätten die gesundheits-apostel alle recht, müsste die menschheit schon seit jahrhunderten, wenn nicht gar jahrtausenden ausgestorben sein. dabei geschieht genau das gegenteil, es gibt immer mehr menschen, die immer länger leben. stoeps, Freierfall und Andreas K. reagierten darauf 3 Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nearlygod Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 ... Und immer kränker Aber ich wollte und will Hier keine Diskussion über Ernährung starten. Ich mache das aus gesundheitlichen Gründen und mir bekommt es erstmal gut. Was jetzt noch fehlt ist der UL Mixer für den Grünen Smoothie und die Frage nach der dichten UL Tupperdose war ernst gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Die einzigen Kunststoffdosen, die ich persönlich kenne, die wirklich dauerhaft in einem Rucksack dicht halten, sind diese Ziplock Dosen. (Ich glaub zumindest, dass die so heißen). Der Deckel wird bei denen an vier Seiten zusätzlich mit je einer Art Plastikverschluss gesichert.Aber um einfach mal was quellen zu lassen, bzw. das Futter für später mit sich rumzutragen, reicht eigentlich nahezu jede Plastikdose die halbwegs vernünftig schließt. Ist für mich eher eine Frage der Größe und wie die Dose geschnitten ist. Soll ja auch möglichst aufrecht irgendwie im Rucksack zu verstauen sein. Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nando Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 sind diese Ziplock Dosen. (Ich glaub zumindest, dass die so heißen). Der Deckel wird bei denen an vier Seiten zusätzlich mit je einer Art Plastikverschluss gesichert. Lock&Lock Dosen.Besser als Tupper, aber wahrscheilnich auch schwerer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 vielleicht tuts ja auch eine (nalgene) weithals-flasche respektive -beutel. OT: natürlich wird die (westliche) menschheit immer kränker. fürher starb man an einer krankheit, welche heute behandelt werden kann. ist wie beim auto, wo es viel mehr verletzte gibt, seit das tragen von sicherheitsgurten obligatorisch ist. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Wie wäre es denn mit den ISYbe Trinkflaschen aus Polypropylen.Gibt es in 3 Größen z.B. bei amazon, die 1000 ml wiegt 96g, also deutlich leichter als eine Nalgene.Die Standarddeckel mit dem ausziebaren Trinkschnuddel sind dicht wenn man sie nicht nur reindrückt sondern auch dreht. Alternativ gibt es auch flasche Deckel ohne Trinkschnuddel. Die sind 100% dicht.Die sind für mich die leichtesten schadstofffreien Trinkflaschen für Multiuse. In angehängten Bild sind 3 mal 1L zu sehen. Auf der rechten Flasche ist ein MYOG-Deckel drauf. Flacher Standarddeckel mit eingeklebtem PET-Schraubverschluss einer Colaflasche. Absolut dicht. So passt auch der Sawyerfilter drauf. FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 stimmt. die passen in die trinkflaschen-halterung am mountainbike. deshalb vielleicht beim fahrrad- statt trekking-bedarf schauen. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Vielleicht wären fettreiche Arten von Samen /Nüssen/ Hülsenfrüchten bei einem "Raw Vegan UL Essen" besonders hilfreich. Auch wenn ich Tierprodukte esse, habe ich mich vor kurzem mit dem Thema "Raw Vegan" beschäftigt und mich dabei durch Youtube geklickt. Vielleicht ist das hier ein fettiger Ersatz für Cracker aus Weizen: FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outdoors Geschrieben 25. September 2014 Teilen Geschrieben 25. September 2014 also ich hab die erfahrung gemacht, dass datteln mit kakaobohnen (oder pulver) gemischt, z.b. mit mixer oder durch eine saftpresse, sehr viel energie geben. ausserdem getrocknete beeren aller art. da das auf dauer jedoch eintönig wird, auch saftige, frische früchte zwischendurch. leider ist dass dann auch nicht mehr leicht. nur, gemüse, früchte etc, alles was über die ganzen basis-kohlehydrate rausgeht, hat halt volumen und gewicht. ich würd jedenfalls nicht tagelang fast nur so getrocknetes zeugs essen wollen, auch wenn aufgebrüht etc., aber ich weiss, wenn gewichtsoptimiert, so bleibt einem wohl fast nix anderes übrig. ich seh da eines der haupt"probleme" betreffend UL, wirkliche nahrung kann man nicht leichter machen! und auch wenn man gar nicht so abseits ist/mehrere tage, die versorgungslage ist doch meist eher dürftig wenn mann nicht von brot, käse etc. leben will (auch in den alpenhütten...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 25. September 2014 Teilen Geschrieben 25. September 2014 schreibt das nicht sogar dapprich in seinem buch: "nur schwere nahrung ist ultraleicht." d.h. der energiegehalt der nahrung muss höher sein, als die energie die man benötigt, um die nahrung mitzutragen und zu verdauen, ansonsten gibts eine negative bilanz und man nimmt ab. die einfachste art und weise nahrung zu konzentrieren, ist das kalorienlose wasser zu entfernen, z.b. durch trocknen. der nächste schritt gilt den für den menschen unverdaulichen kalorien, wie z.b. ballaststoffe, die man am einfachsten schlicht weglässt. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.