Trinolho Geschrieben 5. März 2022 Geschrieben 5. März 2022 vor 3 Minuten schrieb ChrisS: Bei solchen Winden kannst Du das Upgrade sparen! Okay vielen Dank! Folglich wäre also das Duplex schon von Haus aus halbwegs windfest? Für zwei Personen ist das Duplex ja leider etwas eng - könnte denn auch das GG The Two (etwas größer) als Freisteher mit dem Flex-Kit von Zpacks aufgebaut werden, oder passen da die Längen der Stangen nicht? Was genau wurde denn am GG The Two bei dem 2022er Modell verbessert?
ChrisS Geschrieben 5. März 2022 Geschrieben 5. März 2022 Ich würde nicht so rumeiern wollen. Meine derzeitige 2P- Idealkombi wären wohl für UL das Triplex und für richtig ätzendes Wetter(4Jz) das Slingfin Crossbow2, als Kompromiss dazwischen mit den individuell zu verkraftenden Nachteilen Portal oder Stratospire2 mit 2verschiedenen Innern.
khyal Geschrieben 5. März 2022 Geschrieben 5. März 2022 vor 13 Minuten schrieb Trinolho: Hmmm, sowohl beim Duplex als auch beim Free Duo wirkt es so, als ob das Fly selbst bei tiefer Abspannung nicht bis zum Boden hinab reichen würde (Regen kann bei Wind eingeweht werden). Quark ich war schon haeufig in Schweinewetter mit dem Duplex unterwegs, wenn man das vernuenftig aufbaut, weht da nix rein und wer nicht genuegend beim Zeltaufbau nachdenkt und danach handelt, sollte an seinen Skills arbeiten... vor 16 Minuten schrieb Trinolho: Beim Free Duo erscheinen die Apsiden winzig klein, beim Duplex wiederum fallen die Rainbow-Doors beim Öffnen in den Dreck... Ja beim Free Duo haben die Apsiden eine Ecke weniger Tiefe, ich bin auch nicht so ein Freund von Carbon-Bogengestaenge, wer ein Zelt sucht, was selbsttragend sehr schon stramm aufgebaut steht und aus stabilem .75er DCF ist, ist beim Free Duo richtig, wenn man den Bogen raus hat, laesst es sich auch fix aufbauen, aber... Das Duplex finde ich im Vergleich universeller, laesst sich als Firstzelt sehr schnell aufbauen und wiegt selbst mit dem Flex Upgrade zusaetzlich ein paar g weniger als das Free Duo und fuer mich als Langer wichtig, hat mehr Sitzhoehe. Rainbow-Tueren sehe ich als Riesen-Vorteil, ich habe nicht soviel Dreck m Zelt, dass sie im Dreck liegen (warum sollte ich die nach aussen fallen lassen), man hat, ohne dass man lange irgenwas baendseln muss, sofort den kompletten Eingang frei und man hat vorallem eine deutlich groessere Oeffnung als z.B. beim L-Eingang, was nicht nur nett zum Rein/Rauskrabbeln und in der Apside kochen ist, sondern auch vor allem abends / morgens, da Du deutlich leichter die Ausruestung rein / rausraeumen kannst. L-foermige Tueren haben eigentlich nur in extremen Mueckengebieten leichte Vorteile, ansonsten imho nur Nachteile, ausser fuer den Hersteller... Terranonna.de
ChrisS Geschrieben 5. März 2022 Geschrieben 5. März 2022 vor 5 Minuten schrieb khyal: Rainbow-Tueren sehe ich als Riesen-Vorteil, ich habe nicht soviel Dreck m Zelt, dass sie im Dreck liegen (warum sollte ich die nach aussen fallen lassen), man hat, ohne dass man lange irgenwas baendseln muss, sofort den kompletten Eingang frei und man hat vorallem eine deutlich groessere Oeffnung als z.B. beim L-Eingang, was nicht nur nett zum Rein/Rauskrabbeln und in der Apside kochen ist, sondern auch vor allem abends / morgens, da Du deutlich leichter die Ausruestung rein / rausraeumen kannst. L-foermige Tueren haben eigentlich nur in extremen Mueckengebieten leichte Vorteile, ansonsten imho nur Nachteile, ausser fuer den Hersteller... Ich finde Türendiskussionen total überbewertet. Irgendwie komm ich mit allen Türformen klar, aber vielleicht bin ich auch zu tumb? Wichtig ist ja jetzt erstmal, dass das Thema "freistehend" LEICHT in den Hintergrund gerückt ist.
khyal Geschrieben 5. März 2022 Geschrieben 5. März 2022 vor 22 Minuten schrieb Trinolho: Wie schlägt sich denn das Duplex mit dem Flex Upgrade bei leichtem bis mäßigem Wind? Das Flex Upgrade ist nur fuer selbsttragenden Aufbau sinnvoll, erzeugt aber nicht mehr Windstabilitaet, wobei da das Duplex schon Einiges ab kann, ich nehme ja auch das Duplex fuer lange Wanderungen, aber kann natuerlich nicht mit so etwas wie dem Portal oder gar Crossbow mithalten, das sind ja "Sturmbunker"... btw auch mit Flex Upgrade brauchst Du die Trekkingstaebe bzw Aufstellstangen, wenn ernsthaft Wind aufkommt, sonst ziehst Du die Eingaenge bei strammer Abspannung runter... Aber viele finden das Set klasse, Zelt auf dem Boden werfen, Flex-Stangen in die Ringe haengen, aufklappen, hat man schon einen regengeschuetzten Platz, klar sollte man dann auch noch Heringe setzen wegen Wind, aber auch drinnen z.B. als Kakerlakenschutz in unbewirtschafteten Refugios, wenn man in irgendwelchen Bauruinen (wegen Sonnen / Regenschutz) zeltet usw, ist selbsttragender Aufbau nett, ob einem das beim Duplex die 280 g wert ist, kann nur jeder Einzelne entscheiden... Terranonna.de
tiger_powers Geschrieben 5. März 2022 Geschrieben 5. März 2022 Würde das Nemo Hornet noch in den Raum werfen - freistehend & preislich vorallem interessant? TPacks by tiger powers
Cyco2 Geschrieben 5. März 2022 Geschrieben 5. März 2022 Das Flex-Upgrade alleine ist nicht wirklich für Wind ausgelegt. Man kann aber die Trekkingpoles zusätzlich verwenden. Nur mit Trekkingpoles hatte ich das Duplex bei ca 14m/s (also 50km/h) in Nordschweden. Absolut null Probleme.
wilbo Geschrieben 6. März 2022 Geschrieben 6. März 2022 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Cyco2: Nur mit Trekkingpoles hatte ich das Duplex bei ca 14m/s (also 50km/h) in Nordschweden. Absolut null Probleme. Moin, Wie hast Du die Windstärke vor Ort gemessen? Ich bin etwas verwundert, da ich an der Küste mit meinem Hilleberg Jannu bei einem 6er bis 7er-Wind nicht von „null Probleme“ sprechen würde. Am Ende war es immer eine voll abgespannte Kuppel, die im Wind noch gut „gearbeitet“ hat. Bei einem Firstzelt stelle ich mir das Verankern der Abpsannpunkte noch viel aufwendiger vor. Auch das Schlagen der Zeltbahnen im Wind kann bei solch einer Konstruktion schon mal etwas lauter werden. OT: Wenn ich schon ein Firstzelt aus dieser Preiskategorie in Erwägung ziehe, würde ich mir lieber ein Hilleberg Anaris gönnen. vor 10 Stunden schrieb Cyco2: Das Flex-Upgrade alleine ist nicht wirklich für Wind ausgelegt. Da bin ich ganz Deiner Meinung, diese Carbonstengel sind für (windstille) Fotoshootings ausgelegt. Ich werfe mal die Edelmarke TFS aus China ins Rennen:https://de.aliexpress.com/item/1005001865654330.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0o.cart.0.0.64fc3c005aYgvl&mp=1 Mit knapp 2 kg aber schon im konventionellen Gewichts-Segment. Allerdings bekommt man annähernd Hilleberg Qualität zu einem moderaten Preis. VG. -wilbo- Bearbeitet 6. März 2022 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
martinfarrent Geschrieben 6. März 2022 Geschrieben 6. März 2022 vor 1 Stunde schrieb wilbo: Ich werfe mal die Edelmarke TFS aus China ins Rennen: ...... annähernd Hilleberg Qualität zu einem moderaten Preis. OT: Mal abgesehen davon, dass ich derzeit nichts aus China kaufen würde: Hast du das Zelt in den Händen gehabt? Dein Lob fällt ja nicht gering aus. Trails&Tours
Krokodilalli Geschrieben 6. März 2022 Geschrieben 6. März 2022 vor 2 Stunden schrieb wilbo: Moin, Wie hast Du die Windstärke vor Ort gemessen? Ich bin etwas verwundert, da ich an der Küste mit meinem Hilleberg Jannu bei einem 6er bis 7er-Wind nicht von „null Probleme“ sprechen würde. Am Ende war es immer eine voll abgespannte Kuppel, die im Wind noch gut „gearbeitet“ hat. VG. -wilbo- Nur um das nochmal abzuklären: Du redest hier von Windstärke 6-7 oder? Nicht von 6-7m/s? Das würde mich schon wundern, wenn das Jannu da schon arbeiten müsste ChrisS reagierte darauf 1
paddelpaul Geschrieben 6. März 2022 Geschrieben 6. März 2022 vor 2 Stunden schrieb martinfarrent: OT: Mal abgesehen davon, dass ich derzeit nichts aus China kaufen würde: OT: 1+ martinfarrent reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 6. März 2022 Geschrieben 6. März 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb martinfarrent: Hast du das Zelt in den Händen gehabt? Dein Lob fällt ja nicht gering aus. Ich habe mir eines der Zelte, auf der einer der letzten Outdoormessen anschauen können. Die Verarbeitungsqualität war 1a. Natürlich kommt so schnell nichts an mehrfach silikonisiertes 6.6er Nylon ran. Aber für den Preis war ich schon beeindruckt. vor 4 Stunden schrieb martinfarrent: Mal abgesehen davon, dass ich derzeit nichts aus China kaufen würde OT: Dann wird sich das Konsumverhalten ja deutlich verändern. VG. -wilbo- Bearbeitet 6. März 2022 von wilbo Krokodilalli reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
martinfarrent Geschrieben 6. März 2022 Geschrieben 6. März 2022 vor 4 Minuten schrieb wilbo: OT: Dann wird sich das Konsumverhalten ja deutlich verändern. OT: Der Versuch wird unternommen. Ich bin ja gut ausgestattet, und es muss derzeit nichts drauf kommen. Dringend wäre nix. Und zumindest Lebensmittel kommen woanders her. Aber danke für die Infos. Trails&Tours
wilbo Geschrieben 6. März 2022 Geschrieben 6. März 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Krokodilalli: Du redest hier von Windstärke 6-7 oder? OT: Jupp! Wenn man ein Zelt direkt am Strand oder sehr küstennah aufbauen muss, kommt der Wind ungebremst rein. Das ist schon was anderes, als wenn man sich ein wenig Deckung hinter einigen Büschen oder in einer Düne suchen kann. Bei diesem Wind war es aufwendig, das Zelt alleine aufzustellen. Beim Aufbau waren die Stangen nur mit den unteren Abspannungen gesichert und es gab tatsächlich viel Bewegung im Zelt. Als es voll abgespannt stand, war es okay, aber dennoch alles andere als ruhig. VG. -wilbo- Bearbeitet 6. März 2022 von wilbo Krokodilalli reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
Cyco2 Geschrieben 6. März 2022 Geschrieben 6. März 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb wilbo: Moin, Wie hast Du die Windstärke vor Ort gemessen? Ganz einfach: die Organisatoren hatten einen detaillierten Wetterbericht und einen Windmesser Keine Probleme bedeutet für mich: habe das Zelt aufgebaut, Heringe durch Steine gestützt, mich reingelegt und geschlafen. Am nächsten Morgen war alles wie am Abend. Hier noch ein Foto von dem Spot. Bearbeitet 6. März 2022 von Cyco2 wilbo, zip und Trinolho reagierten darauf 2 1
Trinolho Geschrieben 6. März 2022 Geschrieben 6. März 2022 vor 7 Stunden schrieb Cyco2: Hier noch ein Foto von dem Spot. Vielen Dank für das Bild! Der vertikale Spalt zwischen Fly und Boden ist ja riesig... Seid ihr wirklich sicher, dass dort bei starkem Wind mit Regen kein Wasser in die Bathtub geweht wird?
Cyco2 Geschrieben 6. März 2022 Geschrieben 6. März 2022 vor 5 Minuten schrieb Trinolho: Vielen Dank für das Bild! Der vertikale Spalt zwischen Fly und Boden ist ja riesig... Seid ihr wirklich sicher, dass dort bei starkem Wind mit Regen kein Wasser in die Bathtub geweht wird? Man kann das Duplex auch tiefer abspannen. Hier ist es in normaler Höhe. Aber der Zeltboden ist auch 20cm hoch und das Fly überlappt den ein gutes Stück.
khyal Geschrieben 6. März 2022 Geschrieben 6. März 2022 vor 23 Minuten schrieb Cyco2: Man kann das Duplex auch tiefer abspannen. Hier ist es in normaler Höhe. Aber der Zeltboden ist auch 20cm hoch und das Fly überlappt den ein gutes Stück. Yes ist so, wenn man z.b. bei starkem Wind weniger Belueftung im Duplex will, zieht man die Leinen am Fussende einfach deutlich kuerzer, dann kommt das Zelt da runter, die floating Bodenwanne ist auch innerhalb gewisser Grenzen etwas verschiebbar. btw habe ich mit dem Duplex schon bei ner Ecke mehr als 50 km/h einige Male auf offener Flaeche gestanden und auch 0 Probleme gehabt und damit sich wilbo die Frage sparen kann , ich Windsurfe seitdem es Surfbretter in Europa gibt, segele seit etlichen Jahrzenten und bin lange Gleitschirm geflogen, dadurch hatte ich nen Windmesser genauso haeufig dabei, wie Verschiedene hier ihr Smartphone, ich kann das inzwischen auch gut, ohne dass ich meinen Windmesser bei habe, einschaetzen.OT: Bin ja haeufiger amuesiert, wenn ich in der Gruppe unterwegs bin und die Anderen ummich rum nachts 2 BF mehr als ich hatten Terranonna.de
Trinolho Geschrieben 6. März 2022 Geschrieben 6. März 2022 (bearbeitet) Müsste denn das 2022er Modell vom GG The Two nicht auch in die engere Auswahl dieses Threads genommen werden? Das Duplex wiegt mit 0.75 oz DCF 601 g, das The Two (als vollwertiger Zweilieger!) ebenfalls nur 667 g. Die Apsiden vom Two sind sogar ganze 89 cm tief, die vom Duplex hingegen nur 53 cm... Allerdings ist das Two leider nur aus 10D Nylon - ist das zuuu fragil? Edit: Alles falsch, hier wird ja nach freistehend gesucht. Ein Feedback wäre trotzdem nett... Bearbeitet 6. März 2022 von Trinolho
janphilip Geschrieben 9. März 2022 Geschrieben 9. März 2022 (bearbeitet) Am 6.3.2022 um 14:15 schrieb wilbo: OT: Jupp! Wenn man ein Zelt direkt am Strand oder sehr küstennah aufbauen muss, kommt der Wind ungebremst rein. Das ist schon was anderes, als wenn man sich ein wenig Deckung hinter einigen Büschen oder in einer Düne suchen kann. Bei diesem Wind war es aufwendig, das Zelt alleine aufzustellen. Beim Aufbau waren die Stangen nur mit den unteren Abspannungen gesichert und es gab tatsächlich viel Bewegung im Zelt. Als es voll abgespannt stand, war es okay, aber dennoch alles andere als ruhig. VG. -wilbo- OT: Ich halte das Aufstellen bei viel Wind mittlerweile auch für viel kritischer als die reine Windstabilität. Das beste Basislager Geodät bringt einem überhaupt nichts wenn man das Zelt nicht aufgebaut bekommt... Das Jannu ist beim Thema Aufbau nicht so einfach wie andere HB Zelte. In der Situation hättest du mit einem Allak oder Staika oder mit einem der HB Tunnel weniger Probleme gehabt. Die lassen sich alle problemlos bei viel Wind auch alleine aufbauen. Ich denke das Jannu hat HB eher für Bergsteiger entwickelt die ein leichtes aber zuverlässiges Zelt auch für Schneelast haben wollen. Bearbeitet 9. März 2022 von janphilip wilbo und ChrisS reagierten darauf 2
martinfarrent Geschrieben 9. März 2022 Geschrieben 9. März 2022 Am 6.3.2022 um 22:42 schrieb Trinolho: Edit: Alles falsch, hier wird ja nach freistehend gesucht. Ein Feedback wäre trotzdem nett... Es gibt doch genügend Duplex-Threads für solche Fragen, oder? ChrisS reagierte darauf 1 Trails&Tours
Empfohlene Beiträge