Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Müllbeutel werden ja gerne als Rucksackliner verwendet. Um sie jedoch relativ wasserdicht zu verschließen, muss man sie zuknoten. Bei längeren Touren und bei häufigem Knoten schließen + öffnen, kann das Material ermüden und so der Liner Schaden nehmen.

Hier nun ein (Servier-)Vorschlag von mir, wie man sich seinen Müllbeutel als Rucksackliner wasserdicht verschließen kann und gleichzeitig einen Schnelllöseknoten hat:

post-1599-0-59612400-1403549990_thumb.jp

Zunächst wird der Müllsack im Rucksack gefüllt.

post-1599-0-53044200-1403549992_thumb.jp

Danach wird das überstehende Material des Müllsacks verdreht. Das ist für die Dichtigkeit nicht wichtig, erleichtert die nachfolgenden Schritte jedoch erheblich.

post-1599-0-43593200-1403549994_thumb.jp

Der verdrehte Teil des Müllsacks wird nun einmal über den Daumen der einen Hand gelegt und unter der so entstandenen Schlaufe ein paar mal herumgewickelt (2-3x, je nachdem, wie viel Material übrig ist.

post-1599-0-19676600-1403549996_thumb.jp

Aus dem jetzt noch verfügbaren Rest des Müllsacks wird eine Schlaufe geformt, die Durch die "Daumenschlaufe" hindurchgesteckt wird.

post-1599-0-42738900-1403549998_thumb.jp

post-1599-0-38388400-1403550000_thumb.jp

Zuletzt werden nun die Wicklungen, die unter der Daumenschlaufe angebracht wurden, nach oben geschoben, sodass die durchgesteckte Schlaufe festgeklemmt wird.

post-1599-0-01414000-1403550002_thumb.jp

Fertig.

Um den Knoten zu lösen, muss nur an den Griffen des Müllsacks gezogen werden (im Bild nach rechts), schon ist der Knoten gelößt und der Müllsack kann wieder geöffnet werden.

... alles nichts weltbewegendes, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Und es wiegt nichts...

Und wie macht IHR es? Habt IHR vielleicht noch einen geheimen Geheimtipp, wie man es machen könnte?

Geschrieben

ich mach den traditionellen "elefantenrüssel" oder wie das ding heisst, den ich dann irgendwo nach unten reinstecke. das erspart mir den knoten.

... und tschüss.

Geschrieben

Mach' ich wie dani.

Gesendet von unterwegs

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Danke für's teilen, mit super Fotos.

Beim HEFTY-Müllsack aus USA (dickes weißes Material) nehme ich ebenfalls den Elefantenrüssel, ohne Knoten. Ist zuverlässig dicht.

Bei den dünnen dt. Haushaltsmüllbeuteln hab' ich bislang eine ähnliche Variante Deines Knotens (Überhandknoten, auf slip gelegt) benutzt, mit stark wechselndem Erfolg was die Haltbarkeit der dünnen Beutelfolie angeht. Werde Deine Variante beim nächsten Mal testen..."try something new every time you're out..." (Mike C!, sinngemäß)

Gereon

Geschrieben

die dünnen beutel halten bei mir kaum länger als ein, zwei tage bevor sie irgendwo ein loch haben oder aufreissen.

aber als zusätzliche beutel unterwegs z.b. fürs essen, landkarten, schmutzige wäsche oder sowas sind sie nicht schlecht.

... und tschüss.

Geschrieben

Ein "richtiger" Knoten währe mir zu aufwendig. Mich nervt schon das aufrollen von so wasserdichten Packsäcken. Meistens handhabe ich das daher auch mit so einem simplen Elefantenrüssel, oder ich klappe einfach den überstehenden Müllsack zu einer Seite um und stecke das dann zwischen Rucksack und Beutel. Also ähnlich wie die Laufburschedeckel. Hat bei mir selbst bei stärkstem Unwetter dicht gehalten und ist wohl am schonendsten für den Müllbeutel. Nur untertauchen sollte man den Rucksack dann nicht unbedingt.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde