dani Geschrieben 21. August 2014 Geschrieben 21. August 2014 so wie ich das verstehe, ist DEET in erster linie gegen mücken wirksam. die wirkungsdauer bezieht sich auf die mückenabwehr, auch wenn manche hersteller dies (absichtlich?) nicht so deutlich angeben. dies deckt sich auch wiederholt mit test-ergebnissen von k-tipp oder stiftung-warentest, bei welchen die meisten zeit-angaben komplett übertrieben sind. ... und tschüss.
Edwin Geschrieben 22. August 2014 Geschrieben 22. August 2014 Ja, dazu passt, dass auch die Hersteller in der Regel für Zecken eine deutlich geringere maximale Wirkdauer angeben... Mit der Wirkung von Deet-Präparaten bei Mücken und Bremsen bin ich ganz zufrieden, einige Stunden hat man durchaus Ruhe, auch bei schweißtreibenden Aktivitäten. Noch vor 2 Wochen konnte ich erleben, wie meine Mit-Langläufer von Bremsen umschwärmt waren, während sich nur ab und zu mal Eine in meine Nähe begeben hat. Bisse/Stiche hatte ich keine, die Anderen durchaus mehrere.
dani Geschrieben 22. August 2014 Geschrieben 22. August 2014 bei bremsen kommts anscheinend sehr stark darauf an, welche farbe die kleidung hat, die man trägt, da die bremsen ihr beute nicht so sehr "riechen" wie die mücken, sondern dank ihrer riesigen facettenaugen vorallem sehen. dabei orientieren sie sich vorallem an grossen dunklen körpern die in bewegung sind (rehe, hirsche etc.). mit heller kleidung hat man also grössere chancen, nicht als opfer erkannt zu werden. zur perfektion haben dies die zebras getrieben, welche so die tse-tse-fliegen austricksen. ... und tschüss.
cane Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 Hier im Sauerland ists momentan voll mit Zecken. Das einzigst sinnvolle ist kurze Hose zu tragen und nach Durchquerung von hohem Gras oder Gebüsch die Zecken einfach abzustreifen. Wers sich auf irgendwelche Mittelchen verlässt und sich nicht absucht dem ist nicht zu helfen, Marketing der Hersteller frisst scheinbar öfter als gedacht Hirn mfgcane
nats Geschrieben 24. August 2014 Geschrieben 24. August 2014 ... wenn das Hirn eh weg ist, macht aber die FSME auch nix mehr... Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Gast Geschrieben 24. August 2014 Geschrieben 24. August 2014 Etwas KnowHow rund um die Zecke: http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/zecken-zeckenschutz-zeckenbisse-entfernen
questor Geschrieben 1. September 2014 Geschrieben 1. September 2014 Wie sind denn die Erfahrungen mit Kleidung, die impraegniert ist, a la craghoppers? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
dani Geschrieben 2. September 2014 Geschrieben 2. September 2014 Etwas KnowHow rund um die Zecke:http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/zecken-zeckenschutz-zeckenbisse-entfernen hat ein paar interessante ansätze, leider ist die seite auf der es veröffentlicht wurde, nicht gerade über alle zweifel erhaben. ... und tschüss.
Empfohlene Beiträge