Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer hat'n tip für mich, welche telefone in frage kämen?

1. SAR-wert < 5

2. mindestens leicht, besser UL:) auf jeden fall nicht wesentlich schwerer+grösser als mein jetziges, 67g+65kubikcm

3. mit radiofunktion, die ich als technisch unbegabte auch kapiere

4. kein smartphone! mit möglichst wenig schnickschnack, will nur telefonieren+SMSen+französische nachrichten mit wetter+waldbrandwarnung in corsica hören

5. akku standby nicht wesentlich weniger als 600h ?

6. leichtes ladegerät

7. gebraucht online bestellbar wäre klasse, wegen der rohstoffe

das ist eine UL-frage, weil ich mit dem jetzigen telefon ohne radiofunktion ein (noch zu kaufendes) kurbelradio mitnehmen müsste, das wären zusätzliche 200g. brauch unbedingt ein radio, auf nebenwegen ohne hütten im corsischen sommer will ich morgens wissen,

ob's in meiner umgebung brennt.

Geschrieben

Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung das Nokia C5 sehr empfehlen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=m570.l3201&_nkw=nokia+c5&_sacat=0

Klein, leicht, Radio über Ohrhöhrer (15g), es gibt Fremdakkus mit höherer Kapazität, die 5MB Kamera macht echt passable Bilder. Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Habe es auf Tour im Offlinemodus dabei, nutze es dann nur zum Knippsen und "diktieren" von Gedanken und Notizen zu den Bildern. Abends dann mal Mami anrufen ... Akku hält bei dieser Anwendung 4 Tage. Einfach nur Standby auf jeden Fall locker ne ganze Woche.

Ersatzakku = 16g

Nokia Ladegerät für 4 Akkus = 36g (Zubehör), lädt den internen Akku unterwegs gut 3 mal.

Ladegerät für 230V kann ich leider kein Gewicht angeben, ich lade es über einen USB-Adapter, ist aber sehr klein!

Ich bin von dem Teil so begeistert, dass ich mir auf Vorat bei ebay ein zweites gebrauchtes für 65€ ersteigert habe. Werden ja nicht mehr gebaut, will eines als Ersatz haben.

Zur Verwendung hier die Nokia Suite laden, damit die aktuellste Firmware installiert werden kann:

http://www.nokia.com/de-de/support/smartphones-und-handys/c5-00/softwareupdate/

Achte drauf, dass es zwei baugleiche Versionen gibt, ein älteres Modell mit 2MP Kamera und ein neueres mit 5MB.

Ein kleines Minus hat das Gerät: Das Display ist recht blass. Ist aber für Deinen Anwendungszweck sicher uninteressant und hat wiederum den Vorteil, dass der Akku länger hält.

Geschrieben

Das Samsung E1280 ist ein Einfach-Handy mit Radio, Micro-USB-Ladegerät, 32 Tage Standby und 13 Stunden Gespräch.

Meines habe ich anfang Juni gekauft, am 3. Juni geladen, ausprobiert, einige Einstellungen vorgenommen, einige Nummern eingegeben, eine Woche Paddeltour gemacht, eine Stunde telefoniert, einige SMS geschrieben und empfangen und es hat noch 3 von 4 Lade-Strichen. Nachts hatte ich es allerdings meistens ca 8 Stunden aus.

Ich konnte alles einstellen, was ich wollte (Tasten- und Einschalt-Töne ausstellen und 4 wichtigste Funktionen auf die 4-Fach-OK-Taste), automatische Tastensperre verlängern, Tastaturbeleuchtung ausschalten, Favoriten auf Nummern-Tasten, PIN bei Start, etc etc, musste aber etwas herumprobieren, weil die Bedienungsanleitung unvollständig ist. Für einige wenige Funktionen gibt es Hilfe-Texte im Handy.

Es gibt eine Menge sinnvolle Möglichkeiten Tastendrücke einzusparen, aber einige kann man nur durch Ausprobieren herausfinden.

Großschreibung im Satz ist etwas umständlich. Die T9-Worterkennung ist nicht lernfähig.
Geschrieben

oh, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen: SAR-wert unter 0,5 W/kg, 5 ist umgangssprache für die ökos, die auf sowas achten. schulliung! damit ist das nokia 100 mit 1,28 W/kg schon fast eine waffe :( hätt mich auch gewundert, nokia ist schon immer bekannt für irre hohe SAR-werte. und auch "politisch" no go für mich. kamera ist für mich schon "pipapo".

danke trotzdem, kra23 und TappsiTörtel.

Alf, danke auch dir. ich hab ein E1050, das ist sehr ähnlich, einschliesslich des problems mit den grossen buchstaben:) mit der bedienung bin ich nach 2 jahren vertraut, deswegen fänd ich's gut, wieder ein samsung zu haben. tastendrücken macht mir nix, ich hatte noch nie so'n drüberwischding, bin da also nicht verwöhnt. die SAR vom 1280 ist mir zu hoch, aber auf derselben seite war ein link zum 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4145538_-e1270-garnet-red-samsung.html

das werd ich mir bestellen. breites grinsen ! rooot !!!! nicht nur funktional, auch noch schön :) und mit MP3, was ich nicht brauche, was aber für lange zugfahrten manchmal gut sein kann. der deckel ist auch gut für's unterwegssein. mal schaun, welcher mann in wuppertal die geduld hat, mir radio und MP3 zu erklären, alleine kapier ich sowas selten.

euch allen eine gute nacht !  wünscht eva

Geschrieben

Ich glaub so eins hab ich noch daheim liegen - braucht nur ein Akku - kannst geschenkt haben.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Nachgeschaut: SGH300 heißt das Modell, sieht aber gleich aus, nur nicht rot.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Geschrieben

hi sabi,

danke, ist lieb, aber die varianten B/C/E/I/M/P 300 haben entweder kein radio oder eine hohe SAR oder wiegen 160g :(

schade, gebraucht find ich ja immer besser als neu.

HG von eva

Geschrieben

pardon, aber 0,9 ist irre hoch ! selbst die wirtschaftshörigen deutschen gesundheitsdingens (ministerium oder so) halten 0,5 für die grenze, in der schweiz sind die empfohlenen werte noch drunter. bei 0,8, die ich jetzt hab, spür ich nach 5 minuten schon die hitze, nach 30 min. hab ich spätestens kopfweh :(

ich hab mir jetzt eins mit 0,4 bestellt, für 21€. (soviel hätte vielleicht schon der akku gekostet für deins, sabi. hör immer, die sind sehr teuer.)

DA isset:  http://www.notebooksbilliger.de/samsung+e1270+garnet+red

• 8 Monate später...
Geschrieben

ich hab das telefon immer noch und war damit voll zufrieden - von den typischen samsungmacken bei sms abgesehn. 

der akku war nach 4 wochen corsica immer noch 1/4 voll. und mein kopf tut auch bei 2-stunden-gesprächen nicht weh!

sehr zu empfehlen also.