Carsten010 Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Hi Dani http://www.mymesser.de/shop/article_A.3642/Victorinox-Pinzette.html?sessid=UfurC15fqriaMJNX2xfRSpFSahjZPocHH1JkHKWJRSz5U4ygwBeqnWdwCUwR3cTD&shop_param=cid%3D642%26aid%3DA.3642%26 http://www.mymesser.de/shop/article_A.6427/Victorinox-Schere-f%C3%BCr-Swiss-Card.html?sessid=UfurC15fqriaMJNX2xfRSpFSahjZPocHH1JkHKWJRSz5U4ygwBeqnWdwCUwR3cTD&shop_param=cid%3D642%26aid%3DA.6427%26 Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el zoido Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 mini-schere (die ja nichts anderes ist, als zwei mit einander verbundene messer!) das sehe ich anders: Scheren sind anders geschliffen, der Winkel ist bei der Schere an meinem Victorinox) irgendwo bei ungefähr 70° und einseitig angeschliffen, mein Windmühlenmesser ist auf (geschätzt) 5° geschliffen und zweiseitig angeschliffen. Zitieren Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 @carstenthx. wusste nicht, dass es schere und pinzette auch separat gibt. weiss jemand wie schwer die schere ist? @el zoidoauf jeden fall sind's zwei schneiden die miteinander verbunden sind. wann die schneide zum messer wird überlasse ich gerne den spezialisten. hauptsache es schneidet. was auch immer ein windmühlenmesser ist? Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Ist schon interessant. Gerade über das Thema Messer habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Zumindest nicht mehr seit das Victorinox classic seinen Weg in meinen Pack gefunden hat. Ich finde Messer völlig überbewertet. Basti, blitz-schlag-mann und dani reagierten darauf 3 Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 @Dani: wenn die Frage mit der Schere bis morgen Zeit hat, leg ich meine Schere aus der Victorinox-Card heut abend mal auf die Waage. Hab sie grad nicht da... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 kein problem. hab auch schon mal die schere aus einem der mini-taschenmesser ausgebaut. nur leider ist die handhabung dann nicht mehr so glücklich, da der griff zu wenig gross ist und die schere tendenz hat abzurutschen. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nats Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Ein zuverlässig verriegelbares Taschenmesser, stabil genug für bushcrafting (für UL sowieso) zum kleinen Preis und mit scharfer und leicht nachschärfbarer Klinge, mit mindestens akzeptablem Handling usw. usf. - und das mit <33g. Was bitte will man mehr? Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem neuseeländischen Svörd (oder Svord) Peasant Mini? Ist zwar nicht verriegelbar, sollte aber wegen des umklappenden Erls auch kein Problem darstellen; auch billig, stabil und scharf, mit dünner Klinge... Tät's gern mal in natura sehen. http://www.klingenwelt.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/%22PK.%20Ks-mini%22/SubProducts/%22PK.%20Ks-mini-0009%22 http://www.bushcraftuk.com/forum/showthread.php?t=45192("mini" bezieht sich hier tatsächlich nicht auf das Modell, sondern auf die Rezension; ist aber trotzdem ganz erhellend) http://www.youtube.com/watch?v=4UeSESbjiRE ... konnte nicht widerstehen, habe dann mal eins bestellt... Zitieren Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarmerBoy Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Um diverse Grundbedürfnisse auf einer UL-Tour zu befriedigen reicht mir ein "Leatherman Style PS". Schere, Pinzette, Nagelfeile, kl. Zange. Damit kann ich alles Nötige schneiden & reparieren. Auch eine Nadel durch dicken Stoff drücken, ein Skalpell in der Flamme sterilisieren usw. Die (nachträglich von mir) einseitig angeschärfte Feile gibt auch noch eine Art Messerchen ab - zum Plastikfolie aufschneiden reicht es. Den unnötigen Karabiner und Flaschenöffner habe ich als Grammfuchser entfernt. Hab ich irgendwo hier schon einmal mit Fotos gezeigt. Jeder hat andere Bedürfnisse. Pinzette und kl. Zange habe ich z.B. dauern im Gebrauch - andere quasi nie. Ein verriegelbares kl. und leichtes Messer geht bei mir unter "Survivalausstattung" IMMER mit auf Tour, so wie auch ein leichter EH-Kit und ein Reparatur- & Feuer-Kit. Wenn ein ULaner das nicht dabei hat - OK. Ich habe es dabei - aber eben alles so klein und leicht wie es mir möglich ist. Was ich hier gezeigt/beschrieben habe, ist meine Lösung für meine Art Touren. Soll nur dem selbst Nachdenken dienen - ist keine objektive und für Alle gültige "Wahrheit". Eigentlich aber auch klar, oder? Gereon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwiebacksäge Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 ich denk die Diskussion läuft auf zwei Ebenen: -die eine ist die rein rationale und UL konforme und da ist es doch so, das man meist selbst ohne jegliches Messer bestens auskommt (normales Trekking). Dazu hab ich hier im Thread und im MYOG einige Beispiele gegeben die ich so habe. -die andere ist sicherlich die emotionale Ebene, wo ja auch schon der eine oder andere mit Messern unterwegs ist/war die deutlich über das notwendige hinausschießen. Das Messer kann offenbar ein Gegenstand sein, den man einfach gerne dabei hat oder mit ihm herumspielt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 ebene 1 gehört klar hier her ins unterforum ausrüstung ebene 2 gehört ebenso klar ins unterforum leicht und seicht deshalb würde ich es begrüssen, wenn wir hier beim sachlichen blieben. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Dani +1! Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 @Dani und die frage nach dem Gewicht der Victorinox-Schere: 5-6 Gramm, je nachdem, wie meine Waage grad drauf ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 thx. cool! werd ich mir, glaub, zutun. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 Zutun ist UH - weglassen ist UL! Wo bleibt bitte deine vielgepriesene Unnötigkeits-Radikalität ;- ) Grüße vom Nitro Verkaufe: "Evernew Pasta Pot Titanium 750ml"http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/index.php?/topic/1732-Evernew-Pasta-Pot-750ml-&-Pot-Cozy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 wenn ich dafür das mini-taschenmesser weglasse, sind das netto minuns rund 30g! das ist doch was! Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarmerBoy Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 @ "Messer-Gegnern" (Mein post ist nicht konfrontativ gemeint - auch wenn er ev. so klingt!)Wegen der von Einigen hier genannten "rein rationale[n] und UL konforme[n Ebene]": Wer bestimmt was "nötig" ist???Jeder hat doch im Detail etwas andere Bedürfnisse, nicht wahr? Auch objektiv ist das so. Nur weil Eure Trekking-Variante i.d.R. praktisch ohne jedes (Schneid)Werkzeug auskommt ist sie dennoch nicht die einzig mögliche, zulässige, UL-konforme und gültige Variante. Darauf basierend nun jegliche Messer-/Schneidwerkzeug-Diskussion (gefühlt) als "UH" zu deklassieren finde ich weder fair noch sachlich/objektiv richtig. Wenn hier im Unterforum "Ausrüstung" gezeigt wird, mit welchen leichten Schneidwerkzeugen Mancher 'rausgeht, dann ist das doch OK. Wenn Eure Version des UL-Trekking quasi ganz ohne auskommt: Schön für Euch. Andere haben ihr Trekking-System zu Ihrem Stil - und wenn dabei dann Ausrüstung minimiert wird hinsichtlich Anzahl & Gewicht, dann passt das m.E. genauso zum UL-Trekking. Auch mit Schneidwerkzeug. Und eine Schere ist nun 'mal kein Messer. Wer den Unterschied im Gebrauch outdoors nicht aus eigener Hand erfahren hat, sollte sich m.E. dahingehend mit Bewertungen/Aussagen über die jeweilige Eignung von Messer/Schere (die dann eben reiner Theorie entspringen) eher zurückhalten. Soweit ich sehe hat keiner der Messer-Befürworter bislang hier geschrieben daß es nicht auch ohne geht, aber mit einem Verlust an Möglichkeiten und Tätigkeiten die mit Messer eben gegeben sind.Hike your Own Hike. UH wäre es m.E. erst, wenn man sich nur von seinen Ängsten, Wünschen, Emotionen oder rein dem Spieltrieb leiten ließe, und dadurch dann überzähligen, überschweren und redundanten "Krempel" mitnimmt. So á la "Rambomesser + UH-Multitool + Taschenmesser" usw., weil "cool" oder "nötig". "Schneidige" Grüße, Gereon zwiebacksäge, schwyzi, nats und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 es geht nicht darum gegner oder befürworter zu sein, sondern informierter gegner oder befürworter. je nach tour/einsatz brauchts was oder eben auch nicht. genaus so wie's für gewisse touren z.b. einen wasserfilter oder microspikes braucht, für andere aber nicht, brauchts messer oder eben nicht. Norweger und nats reagierten darauf 2 Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JanF Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Eben das, was du im letzten Absatz schreibst, würde ich den Messerbefürwortern auch vorwerfen.In diesem Faden liest man öfter "Messerfan" oder ähnliches. Keiner hier würde sich wohl als Isomattenfan bezeichnen.Edwin schreibt auf Seite 1, dass das die Abenteuerseite des Wanderns für ihn symbolisiert.Der Begriff "Bushcraft" wird hier auch regelmäßig genannt.Warum du auf einer UL-Tour Skalpelle sterilisieren oder Nadeln durch dicken Stoff drücken musst, weiß ich auch nicht.Das Messer ist nun mal das Spielzeug, von dem viele glauben, man bräuchte es in der "Natur".Mit "Hike your own hike" kann man alles rechtfertigen, auch ein 4-Kilo-Zelt, weil ich nun mal gerne aufrecht in meinem Zelt stehen möchte.Dani hat ja auch nicht gesagt, dass ihr nicht über leichte Messer diskutieren sollt, sondern dass ihr es in einem anderen Unterforum tun sollt. Da ich das Gefühl habe, dass das Ultraleicht-Profil dieses Forums immer unschärfer wird (Man will ja gar nicht ultraleicht werden, sondern nur leichter u. ä.), stimme ich da zu. Norweger reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarmerBoy Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 OT: [OT-On]:Die "Nadeln durch den dicken Stoff" kommen beim Reparieren von gerissener textiler Ausrüstung schon 'mal vor. Ein Skalpell (oder eine Nadel usw.) mit Hitze zu desinfizieren kann bei der Ersten Hilfe notwendig werden.[OT-Off] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarmerBoy Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Zu meiner "Ehrenrettung" muß ich zugeben, daß ich -ganz ULig- meist so weit es geht versuche "Klingen-los" klarzukommen. Da werden verschweißte Beutel zu Hause mit einer Aufreißkerbe versehen, Pflaster passen zurecht geschnitten, Panzerband u.a. wg. seiner definierbaren Abreißkante verwendet, Schnur/Seil nicht unnötig abgeschnitten, immer nur Slipknoten bei dünner Schnur verwendet, um ja jeden Knoten garantiert wieder öffnen zu können, das Essen ist nur mit Löffel portionier- & essbar usw. Schneidwerkzeug läuft von daher bei einer UL-Tour bei mir unter "Notfallausstattung" - und dazu reicht mir ein voll-bushcraft-taugliches Messerchen mit <33g und solider & feststellbarer Klinge. Zwiebacksäge hat ja auch recht leichte & kleine MYOG-Klingen vorgestellt - so etwas werde ich noch testen. Gast_b reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Genau. Deswegen ist bei mir IMMER das 33g Gerber Fine Edge dabei. Die Klinge ist gerade lang genug um Salami vom Stück oder auch eine Scheibe Brot rund herum vom Leib zu schneiden und der Griff liegt bei dem Teil noch ausreichend gut in der Hand um es führen zu können. Für Stöckchen schnitzen um Grillgut aufzuspießen, reicht die Klingengröße alle male. Für alle anderen Anwendungen bei einer UL-Tour sowieso :- ) Allerdings betreibe ich nicht mehr so große Vorbereitungen, der Nahrung bzw. Verpackung. Oft sind es doch spontane Touren und so steht die Packliste je nach Jahreszeit. Grüße vom Nitro Verkaufe: "Evernew Pasta Pot Titanium 750ml"http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/index.php?/topic/1732-Evernew-Pasta-Pot-750ml-&-Pot-Cozy schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 OT: ...Da ich das Gefühl habe, dass das Ultraleicht-Profil dieses Forums immer unschärfer wird (Man will ja gar nicht ultraleicht werden, sondern nur leichter u. ä.), stimme ich da zu.OT: Diesen Eindruck habe ich auch schon länger. Mit der geeigneten Argumentation wird hier alles mögliche leicht geredet. Auffällig ist auch, dass viele der langjährigen Mitglieder schon seit längerem nicht mehr schreiben. Ob da ein Zusammenhang besteht?Ende OT. Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 für brot, wurst, käse, obst etc. hat mir der liebe gott so weisse dinger gegeben, die sich in meinem mund befinden und mit denen man das essen perfekt portionieren kann. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwiebacksäge Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 OT: Darf es denn immer nur um "das Leichteste" gehen, auch zu diesem Thema? Also ums mal zu übertreiben:Wenns z.B. um Shelter geht: Warum gibt es denn dann Diskussionen über Zelte wenn doch ein Cuben Tarp viel leichter ist? Wenn es nicht regnet brauch ich sogar garnichts...Bei dem Gewichtsunterschied zwischen den beiden Gegenständen könntet ihr ein Beil mitnehmen. Darf man desshalb nicht mehr über Zelte schreiben? Das führt dann in letzter Konsequenz zur Einheitsausrüstung die alleinig für UL in Frage kommt.Wie gesagt, alles überspitzt formuliert. Trekkerling und nats reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nats Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Eben das, was du im letzten Absatz schreibst, würde ich den Messerbefürwortern auch vorwerfen.In diesem Faden liest man öfter "Messerfan" oder ähnliches. Keiner hier würde sich wohl als Isomattenfan bezeichnen. [...] Mit "Hike your own hike" kann man alles rechtfertigen, auch ein 4-Kilo-Zelt, weil ich nun mal gerne aufrecht in meinem Zelt stehen möchte.Dani hat ja auch nicht gesagt, dass ihr nicht über leichte Messer diskutieren sollt, sondern dass ihr es in einem anderen Unterforum tun sollt. Da ich das Gefühl habe, dass das Ultraleicht-Profil dieses Forums immer unschärfer wird (Man will ja gar nicht ultraleicht werden, sondern nur leichter u. ä.), stimme ich da zu. Ob und wofür man ein Messer braucht, zu brauchen meint oder einfach nur mitnehmen will, ist eine Frage der eigenen Prioritäten. Hier ging es größtenteils um Messer unter 50 g Gewicht; das ist z. B. weniger als der Unterschied zwischen einer Isomatte in voller Länge und einer kurzen (die rein sachlich ja für drei Jahreszeiten völlig ausreicht; jedes Mehr ist bloß Komfort). Trotzdem kämst Du sicher nie auf die Idee, Diskussionen darüber aus den Ausrüstungsforen zu verbannen. Die eigenen Prioritäten als allgemeingültig zu erachten und alles andere abzulehnen ist aber doch etwas arrogant; ganz abgesehen davon, daß sich UL eigentlich dadurch auszeichnet, vermeintlich in Stein Gemeißeltes in Frage zu stellen und auf Eigenverantwortung zu setzen. Wer sich die Diskussionen über zig Kocherbau-Varianten anschaut (obwohl doch so ein Simpelteil wie der SuperCat in aller Regel leichter ist und völlig ausreicht - oder nein, eigentlich kann man auch gleich ganz aufs Kochen verzichten, ist ja nur was für UH-Weicheier!?!) oder die Euphorie über die neuesten Laufbursche-Produkte, der kann doch nicht allen Ernstes meinen, das sei alles rein rational und völlig sachlich. Menschen sind in ihrem Tun eh nie nur vernunftgesteuert, und gerade ein Forum wie das hier lebt davon, daß wir mögen, was wir tun. Solange der Austausch über sachliche Fragen überwiegt, gehören also auch Diskussionen über Messer als Ausrüstungsgegenstände sehr wohl in das Ausrüstungsforum, finde ich. Hingegen gehören, wenn wir Deine Argumentation zugrundelegen, Diskussionen darüber, ob und warum sich das Forum in eine Richtung verändert, die Du ablehnst, wohl eher nicht in ein Unterforum über Ausrüstungsfragen... hofnarr, schwyzi und FarmerBoy reagierten darauf 3 Zitieren Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.