Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es soll zu zweit mit meiner Freundin fürca. 8-10 tage nach Irland gehen. Wir brauchen also etwas was gut mit Regen und Wind klar kommt. Meine Freundin (Forstbeule) ist noch nicht so von einem Tarp überzeugt, daher war meiner erste Idee ein Shangri-La 3 mit Nest um flexible zu bleiben um sie langsam an ein tarp heranzuführen. Auf der seite von golite ist das Shangri-La 3 als 3 personen zelt angepreiesen, 2 personen auf der einen Seite der Stange und 1 person auf der anderen. Das würde bedeuten, dass das Zelt unsymetrisch ist. Ich finde auf den Fotos sieht man das aber nicht. Kann einer der das Zelt hat das evt. bestättigen? Jetzt wäre meine frage, geht es, dass man zu weit nebeneinander mit dem Shangri-La kalr kommt, oder geht es nur links recht neben der stange. Das wäre ein ausschlusskritierium. Habt ihr sonst noch vorschläge/alternativen für ein Tarp oder Tarp tent. Unter 2kg sollte es sein, Schön wäre mult use, wenn ich es mit nem Trekkingstock aufbauen könnte. sonst gibt es ja bei tarptent.com schöne sachen.

Würd mich sehr über alternative vorschläge freuen. Wahrscheinlich poste ich die tage dann auch mal eine vorläufige packliste.

Vielen dank schon mal

Geschrieben

Das SL3 hat m.E. ne blöde Form. Eigentlich gehört die Stange zwischen die Schläfer. Ich würde Euch das SL2 empfehlen, geht mit 4 Stöcken als A aufzubauen, dann.stört da nix in der Mitte und ihr habt massig Platz zum toben und sogar Gewicht gespart. ;-)

Geschrieben

Das SL3 bzw WickiUp 3 ist voellig symetrisch.

Kannst entweder mit 2 Leuten jeweils links + rechts von der Stange schlafen, oder die Stange bis ca 25 cm aus der Mitte ruecken, dann passen 2 auf eine Seite, wenn der Kuerzere nicht viel Groesser als 1,70 + Schlafsack ist...so machen meine Liebste und ich das mit gekoppelten Schlafsaecken...

Kannst natuerlich auch mit 2 etwas laengeren Stangen oben gekoppelt arbeiten, dann hast Du ueberhaupt nix mehr in der Mitte, aber ueber 400g mehr.

Die Option die Stange wegzulassen und mit Schnuer am Baum aufzuhaengen, duerfte in Irland ueberwiegend nicht klappen :mrgreen:

Das SL3 / WickiUp 3 ist ein klasse Teil, viel Raum, schoen hoch, sehr windstabil, kann man auch prima mit 2 mit einem Stueckchen Schnurr gekoppelten Treckingstoecken statt Stange aufbauen, bei unserem ODS-Stammtischleuten (Koeln/Bonn) sind ca 10 in Benutzung.

Mein seit Jahren meistgenutzes Zelt (allerdings mit 2/3 Nylon-IZ), gefolgt vom Double Rainbow (was mit Liner natuerlich auch eine Option waere, aber deutlich weniger Raum + Hoehe hat, eher wie das SL2 :mrgreen: ), was auch ein klasse Teil ist, aber zu zweit bei schlechtem Wetter in Irland haette ich schon gerne den Raum vom SL 3 / WickiUp 3...das WU3 hat das besserere IZ, da es nicht nur aus Mesh ist, sondern gut halbhoch aus Nylon = weniger zugig.....

Geschrieben

Hey,

vielen Dank für die Tips.

ich schwanke gerade zwischen dem SL3 und dem tarptent StratoSpire 2.

beider erfüllen das Kriterium innen und außen Zelt was meine Freundin (noch) fordert. Aus lange Sicht könnte man dann dass Nest weglassen wenn es Mücken-frei ist.

Ich hab gerade die Möglichkeit ein gebrauchtes StratoSpire 2 für etwas den gleichen Preis wie ein neues SL3 zu kaufen. (Das WU3 ist mir etwas zu teuer) Hat evt. einer von euch beide der Erfahrung mit beiden und hat eine Empfehleung für mich?

Geschrieben

Bist du im großen Nachbarforum angemeldet? Da verkauft gerade jemand sein Golite Hex 3 für 90,-€. Das ist der Vorgänger vom Shangrila.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr