Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na dann werd ich wohl gucken, ob es um den Zeitpunkt, wo ich bestellen möchte doch noch was leichteres gibt, oder nicht.

Ich visiere beim Tarp momentan die Maße 300x350 an, und ein Design mit Schlaufen auf der Firstnaht... ob Catenary Cut oder nicht, überleg ich noch... Bei SilNylon sollte das ja nicht so tragisch sein, soweit ich das nachgelesen habe. Gibt es in der Preis- und Gewichtsklasse auch noch andere Materialien die den Zweck reißfest, wasserdicht und nicht einsehbar erfüllen, die ich mir näher ansehen sollte?

Das BugBivy muss ich noch ein bißchen Umplanen und mal ein Modell basteln... im Rahmen meiner Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau bin ich auf die Idee gekommen, ein BugBivy auszutüfteln, das mehr Abspannschlaufen hat, und somit verschiedene Tarp-Aufbau-Varianten mitmacht, sodass man für jedes Wetter eine Variante hat, und auch eine für auf dem Campingplatz, die wenig bis gar nicht einsehbar ist. Insektennetz muss ja eigentlich nicht straff gespannt sein, wenn ich mir diverse Lösungen so ansehe.

Wie ist das mit Kondenswasser das innen runter tropft? Kommt das sowieso durch das Insektennetz oder läuft es bei straffer Abspannung an selbigem ab?

Beim Boden des BugBivys überlege ich auch noch... Tyvek + Polycro/Rettungsdecken Groundsheet oder doch Skytex, den 90g/m2 Zeltboden von extrem-textil oder sowas? Mit Berücksichtigung der Anfälligkeit meiner Wunschluftmatratze (Axeman) sollte das Material halt möglichst durchstichfest sein (und natürlich leicht, dicht und nicht quietschbunt... Tyvek ist ja weiß, sollte aber gut anmalbar sein, ich hätte noch nen Satz aufgebrochene Druckerpatronen die ich eh nicht verwenden kann)

(wo wir gerade bei Quietschbunt sind, ich werde mal den Versuch machen, ob man das 17g/m2 Moskitonetz von extrem textil mit Simplicol färben kann... Khaki oder Taupe wären schon eher nach meinem Geschmack)

Und zu guter letzt wäre es nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wieviele Heringe ich in etwa brauche, und welche empfehlenswert sind, ohne das ich dabei arm werde... vorallem die Form... ich hab da absolut den Überblick verloren, ich kenn eigentlich nur die aus Stahldraht, die sich so gerne verbiegen.

Als ich jetzt geschaut hab gab es V-förmige, quadratatische, runde, Y- förmige, und was weiß ich noch was alles... In Preisklassen zwischen ca 20cent bis hin zu 10 Euro das Stück... Hilfääää

Bevor ich dann mit dem Shopping loslege wäre es dann auch nett, wenn noch jemand mal über meine Ausrüstungsliste gucken könnte und was ich gedenke zu kaufen... grobe Fehlkäufe oder zuviel oder irgendwas wichtiges vergessen würde ich gerne vermeiden.

LG Ronja

Gestern stand ich noch am Rande eines Abgrunds, heute bin ich einen großen Schritt weiter.

Geschrieben

Das BugBivy muss ich noch ein bißchen Umplanen und mal ein Modell basteln...

schau dir mal die "Sea to Summit Nano Mosquito Pyramid Nets" an. leicht und günstig. evt. noch einen reissverschluss reinnähen, ... fertich.

als bodenmaterial verarbeite ich gerade elltex. das ist zwar nicht 100% wasserdicht, aber für meine belange ausreichend.

http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd280!0,428510911274972,10038

für die primären fixpunkte am boden nehme ich gerne was festes.

http://www.fliegfix.com/outdoor/zeltzubehoer/heringe/160/relags-powerpeg-20cm-6-stk.?c=95

durch den breiteren kopf sind diese heringe "tretfreundlich" und genauso stabil wie die von easton.

meine heringe waren nicht eloxiert. das heisst, die oberfläche läuft grau an. mich stört es nicht.

lg. -wilbert-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Hallo Wilbert,

Das Pyramid Net ist leider nicht ganz das was mir vorschwebt.

Ich möchte ein Lösung mit größt-möglichem Innenraum, dh an die Bodenwanne festgenäht und abspannbar.

Sehr gut hat mir das Duo Bug Bivy von Andreas K. gefallen. Das Design möchte ich gerne soweit abändern, das es mehr als nur die A-Form beim Tarpaufbau mitmacht. Ich hab da schon ein paar Ideen und werde das wohl mal mit einem Modell aus Malerfolie und Tesa testen... entweder 2:1 oder 1:1 sobald mein Gestänge fertig ist.

Ultraleicht MYOG ist für mich deshalb interessant, weil ich (zumindest beim Zelt) mit weniger Gewicht auf größeren Komfort als bei einer Kauflösung kommen kann... zumindest in meinem Budget.

Und nähen tu ich ja schon seit vielen Jahren, vorwiegend Sachen für Mittelalterdarstellung und inzwischen auch meine Ausgeh-Mode. Da dürfte ein Bug-Bivy und ein Tarp keine große Herrausforderung darstellen.

LG Ronja

Gestern stand ich noch am Rande eines Abgrunds, heute bin ich einen großen Schritt weiter.

Geschrieben

Der Meter hat 6,50€ gekostet, erhältlich in Grün und Rot.

Ich hatte vor kurzem mal bei Extremtextil wegen dem Stoff angefragt, laut Martin Gaebert ist es fraglich, ob er das Material überhaupt wieder rein bekommt.

OT: Hallo Andreas, du meinst das hier, oder: http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-20den-40-g-qm-2-Wahl::1196.html

Hm wenn es fraglich ist ob es das überhaupt geben wird, sollte ich vlt. jetzt etwas auf vorrat kaufen :)

Geschrieben

Ich finde ein Mückennetz-Innenzelt zu fummelig. Es muss mit abgespannt werden, verringert den Platz unterm Tarp, man muss vorsichtig sein, damit man es nicht einreisst, und wie beim richtigen Innenzelt ist man nachts nicht mal schnell zum P.... draussen.

Ich verwende schon seit Jahren ein olivfarbenes Netz mit Ring für Doppelbetten, natürlich auf ca. 1 m Länge gekürzt. Zum Schlafen nur schnell aufhängen an einer Firstschnur, passt und ist gross genug, dass man darunter noch lesen kann, d.h. der Kopf und die Schultern sind gut geschützt. Wiegt so um die 200 g. Nachteil ist allerdings, dass man nicht mit offenem Schlafsack schlafen kann, da Körper/Beine natürlich frei sind.

SEB.

Geschrieben

Nachdem mich Mücken lieben, ist die Fummelei nicht zuviel...

Das hier ist das Bug Bivy, das ich meine: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1635-duo-bug-bivy/

Das möchte ich gerne mit einer Firsthöhe von 120cm nachnähen, und zusätzliche Schlaufen dazumachen, sodass man es in Pyramidenform oder etwas "tiefergelegt" auch abspannen kann.

Grundfläche soll 130x250 werden oder 150x250, sodass man auf jeden fall zu zweit gut darin sitzen und schlafen kann. Reißverschluss möchte ich einen an der schmalen Seite und einen an der langen, sodass man auch bei einer Pyramidenform des Tarps jeweils gut rein und raus kommt. Auf mehr als 200 Gramm werd ich da warscheinlich auch nicht dafür kommen. Ok, die Reißverschlüsse vielleicht, aber die sind es mir wert wenn ich dann weder gefressen werde noch ständig von einem "ssssssss" in Ohrnähe geweckt werde...

Gibt es irgendein schlimmeres leises Geräusch das reicht, um sofort senkrecht im Bett zu stehen?

Wie gesagt, die "Hütte" soll ja auch Campingplatz tauglich sein am Ende, und für heiße Länder passend.

Und ja, das Rote 40g/m2 SilyNylon hab ich schon gesehen, aber wegen der eingeschränkten Wassersäule sowie der grellen Farbe wieder verworfen...

LG Ronja

Geschrieben

Hallo Ronja

Ich will Dir das Innenzelt natürlich nicht ausreden und habe auch überlesen, daß Du es zu zweit nutzen willst. Meine Lösung ist für Solo-Trekker geeignet und funktioniert dafür meiner Meinung nach sehr gut.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis.

HG

Seb.

Geschrieben

Hallo Seb,

als ausreden hab ich das nicht Empfunden, nur als Vorschlag.

Ich bin ja noch ganz frisch in der Ultraleicht-Ecke und bilde mir derzeit noch allen Möglichen Komfort und Luxuskram ein :D

Ich will auch weniger Trekking als längere (2-4 Wochen) Rucksacktouren ohne Hostel machen. Die Ausrüstung aber auch für Motorradtouren oder Ausflüge mit Bahn/Mitfahrgelegenheit etc und eben Urlaub nutzen.

Für Wocheendtrips würde mir vermutlich auch weniger reichen... aber bei langen Touren muss dann schon ein bißchen Luxus sein, zb frisch kochen und keine Tütennahrung. Und auch der Schlafkomfort sollte dann stimmen, nachdem ich nach 2-3 Nächten mit ungenügendem Schlaf relativ unausstehlich werde...

Ausserdem hab ich leicht übertriebene Tendenzen zu Perfektionismus und neige zu Understatement *lach*

LG Ronja

Geschrieben

hab nicht alles gelesen aber wieso machst du's nicht so wie z.b. bei einigen tarp-tents, bei welchen im bereich zwischen dach und boden ein mosikto-netz fix eingenäht ist.

z.b. das squall one:

617976l.jpg

... und tschüss.

Geschrieben

Hallo Dani,

ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber vorerst entschieden das die Kombi Bug Bivy plus Tarp vermutlich die klügere Entscheidung ist wegen der Flexibilität beim Aufbau.

Nachdem ich aber grad mal die Materialien für eine extrem-textil Bestellung zusammen gerechnet hab, und mit Garn, 2 langen Reißverschlüssen und 2 Tuben Silnet auf Herzinfarkt-verursachende 130 Euro kam, werd ich das wohl insgesamt nochmal überdenken müssen.

Irgendwo muss da ein Einsparpotential sein... soviel kann ich mir nicht leisten nur fürs Zelt zu zahlen (130 Stoff, 40 Gestänge, plus Heringe, plus Abspannschnur, plus Gurt, plus Line Locks)

Das mehr an Moskitonetz macht das Kraut nich wirklich fett... weder Gewichtsmäßig noch Geldmäßig und wäre mir die Flexibilität wert. Gewichtsmäßig wäre ich mit dem Zeug bei extrem-textil auf ca 900 Gramm gekommen... hab für Reißverschlüsse was draufgeschlagen.

Ich hab, als ich noch ein Zelt geplant hab ungefähr 8 verschiedene Modelle skizziert und grob überschlagen, aber sehr viel weniger Material hats nirgendwo verbraucht...

Ich brauch glaub ich dringend eine Eingebung, einen Lottogewinn oder einen 90-40-90 Mann... *seufz*

LG Ronja

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ULer,

wie manche ggf mitbekommen haben, das Tarp/Zeltproblem ist mit einem BeX Ranger II aus zweiter Hand übers Forum gelöst worden.

Für das Innenzelt habe ich inzwischen ne gute Stoffschnittlösung gefunden, möchte aber zuerst nen Tarp-Probeaufbau machen und aus Malerfolie den Schnitt testen.

Kochgeschirr hab ich bestellt, und etliche Dosen für Kocher-Versuche zusammengesammelt.

Heringe sind auch geordert.

Als Footprint und Durchstechschutz gleichzeitig habe ich auf ebay 6mm Evazote Matten mit 190x60cm für 3,45€ gefunden und geordert. Laut Beschreibung wiegen die um die 115 Gramm und isolieren zusätzlich zur Luftmatratze.

Das Problem an dem ich derzeit hänge:

Die Luftmatratze.

Ich wollte ja gerne 2 Axeman bei Aliexpress bestellen. (Ich hab dort inzwischen auch eine neue Version entdeckt, bei der ein paar Sachen verändert wurden, vorwiegend in Bezug auf Luftauslassen, sie wäre etwas kürzer, und hat 2 Luftkammern... Leider ist das Teil derzeit out of Stock... Ausserdem hätte ich nebenbei noch schicke Tarp-Ponchos gefunden, die das ganze Sichtschutzproblem im Falle eins Campingplatz-Aufenthaltes lösen würden... Nur:

Plöderweise hab ich keine Kreditkarte... mein Versuch per Western Union zu zahlen hat wurde von der Dame in der Postfiliale auch zunichte gemacht. QuickPay ist nicht möglich, und in US Dollar könnte ich auch nicht zahlen... und PayPal funktioniert bei Aliexpress nicht.

Jetzt suche ich mich seit 4 Tagen quer durchs Internet... hab das Budget für die Lumas erhöht, und finde immer noch nichts ansatzweise vergleichbares. Warum zum Henker sind die verdammten Lumas alle nur 50 oder sogar nur 45cm breit????

Weiß zufällig irgendjemand ob man die Axeman auch über andere Quellen als Aliexpress bekommen kann?

Vor einiger Zeit gab es sie wohl mal bei Ebay...

Im Extremfall werde ich mich wohl mit der 4x so teuren, 2x so schweren Nordisk 7 Kanal zufrieden geben müssen...

Ansonsten warte ich jetzt darauf das meine diversen Bestellungen eintrudeln... Meine Waage ist inzwischen da, aber auf die Batterien warte ich noch...

Ach ja: hat noch jemand n Tip wie ich den Geruch aus dem BeX Tarp krieg? Essigwasser und lüften?

LG Ronja

Geschrieben

Öhm ja, ich brauch unbedingt eine Luma... ich bin Seiten/Bauchschläfer, und 6mm Eva reichen mir definitiv NICHT... Ich hasse es, wenn mir die Arme oder Beine einschlafen, weil nicht genug Blut zirkulieren kann. Für eine Nacht würd das vielleicht gehen, für 2 Nächte auch.... aber definitiv nicht für 14 Nächte...

Und Sardinien ist steinig...

Das mit dem Schlafen hab ich ja in etlichen Campingurlauben durchexorziert... und in der Zeit die ich auf der Straße gelebt hab.

Inzwischen hab ich fürs Mittelalterlager eine Karpfenliege... mit 90er Liegebreite... Mit Isomatten schlaf ich extrem schlecht weil ich nicht gescheid liegen kann ohne das was einschläft oder weh tut. Ohne Feldbett/Karpfenliege schlaf ich am besten auf einer Luma (meine alte Trekkingluma ist leider inzwischen kaputt, und mit 800g auch nich sooo leicht) und richtig auf Wolken wenn ich auf selbige noch meine Schaffelle obendrauf packen kann.

Die Schaffelle sind ja nun bei der Rucksacktour keine Option... und die Luma muss eben ersetzt werden. Und mein Freund hat auch noch keine... bei 2 Lumas wird die Liegefläche halt besser nutzbar... wenn einer auf Luma und einer auf Isomatte pennt, ist halt die Gefahr das der Lumaschläfer runterkullert.

LG Ronja

Geschrieben

Hallo,

muss es den wirklich eine 60cm breite Matte sein?

Ich dachte das für mich auch immer, aber ich bin mit meiner 50er alten Neoair auch super glücklich geworden.

Ich bin Bauch oder Rückenschläfer, eigentlich letzteres, aber auf dem Bauch spart man sich das Kissen, und mir wurde es noch nicht an den Armen oder Händen kalt. Wenn du Seitenschläfer bist sollte denn 50cm breite nicht auch reichen?

Ich will dir deine Pläne nicht ausreden, aber mir hat es zu Beginn geholfen, das mich einige im Forum daran erinnert haben, dass man sich einfach auch mal umorientieren muss bzw alte Verhaltensweisen per Schere im Kopf abschneiden muss um Kosten und Gewicht zu sparen.

So die Hardcorevariante die ich kenne ist die von Dani mit z-Lite als Rückenplatte und Hauptmatte und unter der Hüfte so ein aufblasbares Kissen. Ich habe ähnliches auch für mich getestet und habe festgestellt, dass wenn man gewisse Partien verstärkt, bei mir das Kreuz ausfüllt, kann ich auch auf dünneren Matten richtig gut schlafen. Besser schlafe ich aber auf der Neoair, daher bin ich der treu.

Um Geld zu sparen kann ich dir nur noch den Verkaufsthread bei ODS empfehlen, dort habe ich schon ein paar Sachen gebraucht gekauft, man muss nur wissen wonach man sucht und zu welchem Preis, die die sind manchmal schon auch richtig hoch, ich meine sogar, dass es ein Angebot zur Aritach Skinmicro oder zur Therm a Rest Prolite, alle in small, gegeben hat. Ansonsten schau dir die doch mal an, ich glaube die sind auch nicht so teuer und sollten im Budget sein.

Viele Grüße

Mathias

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Soderla...

nach viel hin und her hab ich jetzt eine PrePaid Kreditkarte und die Axeman geordert. Übrigens die neue Version, die ist etwas kürzer, hat 2 Kammern, und angeblich einen verbesserten Luft Ein- und Auslass...

Fehlen noch:

Rucksack, Schlafsack, Klamotten und Schuhe, sowie ein wenig gebastel was die Küche angeht... ansonsten bin ich inzwischen glaub ich weitestgehend komplett...

In Punkto Schlafsack bin ich immer noch recht hin und hergerissen... aber ich komm hoffentlich schon noch auf die passende Lösung.

Ich liebäugle ein wenig mit einer Mysa Gräs Lösung... Oder doch was anderes?

Was Mumienartiges kommt jedenfalls nicht in Frage... ich will Beinfreiheit. wäre mit einem Deckenschlafsack oder dem Schnitt von der Therm-a-Rest Alpine Blanket wohl am ehesten zu bewerkstelligen....

Naja, auf die Erprobungstour zum Ausrüstungstest werd ich vermutlich erstmal meinen 2kg Schlafsack mitschleppen, bis ich alles beinander hab, ist es zu kalt für einen leichten Schlafsack...

LG Ronja

mit diesem guten Stück würde ich ggf liebäugeln. Hat jemand das mal bestellt gehabt? http://www.aliexpress.com/item/AEGISMAX-outdoor-ultra-light-envelope-down-sleeping-bag-Apollo-II-350/759832070.html?s=p

Mich würden Erfahrungswerte interessieren.

Geschrieben

hi ronja bin echht froh dass du auch ne weile brauchst bis du startest.

ich komm biser auch nur langsam mit ausrüstung voran. alles was  ich bisher hab ist zu schwer.

naja aber ich werde im august auch jeden fall tests im pfälzer wald machen.

lese weiter mit spannung den thread hier

Geschrieben
mit diesem guten Stück würde ich ggf liebäugeln. Hat jemand das mal bestellt gehabt? http://www.aliexpres...832070.html?s=p

haben tu ich das stück nicht. aber so vom schiff aus fallen mir die durchgesteppten nähte auf, die bei tieferen temperaturen kältebrücken bilden würden, denn da hats ja keine isolation. aber als einsteiger-modell für den preis wohl eine überlegung wert.

aber eigentlich kannst du jeden schlafsack mit durchgehendem oder zumindest bis zu den unterschenkeln reichendem reissverschluss nehmen. reissverschluss öffnen, schlafsack über dich legen, fertig ist der quilt. falls dir das zusagt, kannst du den reissverschluss raustrennen und gegebenenfalls noch bänder zur fixierung unter dem rücken durch anbringen. ist keine hexerei.

das einzige worauf du beim kauf achten solltest, ist, dass die seiten-naht nicht durchgesteppt ist, denn die liegt ja dann oben und könnte eine kältebrücke bilden.

hier als beispiel mein ehemaliger kufa-sommer-schlafsack (ca. 500g):

1509168l.jpg

... und tschüss.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Google ist Dein Freund😒 Suchbegriff: "Trekkingplätze"

Wie immer gesendet von unterwegs.

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen