bitblaster Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Hallo, wir wollen in der ersten August-Hälfte den Padjelantaleden machen. Reicht da ein EE Quilt 30F (konnte ihn leider noch nicht bei niedrigen Temps testen) ? Wir werden in einem Exped Venus UL mit viel Mesh auf NeoAirs schlafen. Ein Set Odlo Evolution Warm Unterwäsche und ne Ghost Wisperer Daunen Jacke hätte ich auch noch dabei als "Nachtwäsche"... StefanAchja: Habs lieber zu warm als zu kalt Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps
bitblaster Geschrieben 17. Juni 2014 Autor Geschrieben 17. Juni 2014 Hat hier echt noch keiner einen EE Quilt bei um die 0 Grad eingesetzt? Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps
Andreas K. Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Ich behaupte mal, dass diejenigen die den Quilt bis 0* getestet haben, heute nicht mehr unter uns weilen... “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
jozhik Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 ja, bei meinem Test mit dem EE 40 traf das bei +3,8°C fast schon zu und Micca hat mit dem EE 30 scheinbar ähnliche Erfahrungen bei -1°C gemacht. Nachdem ich mir aus Pertex (und Apex) dann selbst einen Quilt gebastelt habe, bin ich der Überzeugung, es liegt in hohem Maße an dem zu luftdurchlässigen 10D Ripstop Nylon des EE. Kauf-Alternative wäre evtl. der As Tucas mit 200er Apex, aber ob das 20D Nylon von diesem signifikant winddichter ist als das 10D, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Viele Grüße,jozhik
wazewuy Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Durfte meinen EE 20 bei (geschätzten) -2°C dieses Frühjahr in Spanien testen. Ich tendiere eher zum frösteln und es war auch mein erster Quilt-Versuch bei solchen Temperaturen; würde mit dem Teil ohne zusätzliche Daunenkleidung aber auch nicht viel tiefer gehen wollen. Hat deine Ghost Wisperer Jacke denn eine Kaputze? Wäre in Kombi mit dem Quilt glaube ich recht nützlich.
Basti Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 (bearbeitet) Ich war mit meinem EE auf der letzten Finland Forums Winter Tour und bin mit dem regelmäßig von Frühjahr bis spätem Herbst unterwegs. Ist ein älteres Modell noch mit dem alten Kammersystem. Keine Ahnung mehr welches genau, aber das kann man ja nachrechnen (Revelation mit 528g Gesamtgewicht).Komplett solo verwendet hält der mich bis etwa zur Frostgrenze warm. Ab dann werden warme Klamotten aber zur Pflicht! (Meine normalen Wanderklamotten trage ich eh)Viel macht auch immer die Isomatte aus. In meinem Fall 'ne kurze Prolite und/ oder 'ne Laufbursche EVA.P.s. Eh jetzt hier wieder irgendwelche Stimmen laut werden bzgl. der og. Wintertour: Den Quilt hatte ich genutzt, weil ich keinen anderen geeigneteren Soloquilt besitze. Mit VBL, entsprechender Kleidung, Bivvy etc. war es aber ok für mich. Bearbeitet 18. Juni 2014 von Basti "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
wilbo Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 ich hatte letzten herbst die gelegenheit den enlightened prodigyX 30 für eine nacht zu testen.geschlafen wurde im zelt. auf einer 1,5 cm ridgerest und einer 1 cm evazote, in kurzer unterhose und t-shirt.im wald war es windstill, es hatte übernacht geregnet, und dementsprechend hoch war die luftfeuchtigkeit.die temperatur wurde mit einem mini-max thermometer am boden des innenzeltes gemessen.ich bin nachts bei 12 grad öfter aufgewacht weil es obenrum klamm wurde. die fußbox mit eingesteckter isomatte war angenehm warm, aber am oberkörper mußte mich öfter zurecht kuscheln damit es wieder warm wurde. ich hätte den quillt unter mir komplett schliessen können, aber dazu war ich früh morgens doch zu faul. - da ist temperaturmäßig also noch was drin.mit wollunterwäsche, primaloft hose und daunensweater kann man sicher die komfort-temperatur optimieren, ich wollte aber erstmal einen groben grenzwert für mich finden.als decke genommen hat der quillt einen loft von 3,5cm und ist damit für mich nicht wirklich ein 3-season-sackdie hersteller-temperaturangabe von -1 grad celsius, halte ich für stark übertrieben, zumal der loft nicht gerade wie aufgeblasen steht.-wilbert- - Signatur von mir gelöscht -
Carsten010 Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 Hallo zusammen, wenn ich das richtig lese, dann hat der Enigma 30 ungefähr 280 Gramm Daune drin, oder? Ich war seinerzeit im September auf dem Nordkalottleden unterwegs und hatte einen Golite Ultra 20 Quilt mit 280 Gramm Daune dabei.Das hat soweit funktioniert, wenn ich auch mal ne dünne Daunenjacke und lange Sachen anhatte. Zum Pimpen des Quilts gäbe es auch den SOL Escape Bivy . Hatte den auf der Pfalztour dabei. Leicht, atmungsaktiv und bringt neMenge Wärme. CU Carsten
bitblaster Geschrieben 23. Juni 2014 Autor Geschrieben 23. Juni 2014 Vielen Dank für Eure Eindrücke. Ich geh wohl doch lieber auf Nummer sicher und nehm die WM Tüte mit. Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps
Empfohlene Beiträge