Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es wird ja immer wieder darüber gesporchen, ob Aluminium oder Titan sinnvoller als Trekking-Geschirr ist. Oft heißt es dann ja, dass Titan leichter wäre, als Aluminium, was natürlich falsch ist. Das Periodensystem zeigt, dass Al 29,68 g/mol und Titan 50,92 g/mol wiegen. Dass Titangeschirr leichter ist, kommt ja bekanntlich daher, dass Titan dünner verarbeitet werden kann, als Aluminium - es wird also weniger davon gebraucht.

Soweit so gut, aber dann kommt die Sache mit der Wärmeleitfähigkeit, die bei Titan schlechter ist als Titan. Aber dafür ist Titan dünner verarbeitet. Nimmt sich das also was?

Dieser Frage bin ich mal nachgegangen und habe folgende Töpfe miteinander verglichen

 

Aluminium:

Primus "LiTech Trek Kettle", 1 Liter, Durchmesser 128 mm, 195 g

 

Titan:

Primus "TiTech Pot", 1 Liter, Durchmesser 128 mm, 114 g

 

Der Alutopf ist deutlich höher, was allerdings an dem Pfannendeckel liegt. Ohne Deckel beträgt der Höhenunterschied jedoch nur noch 11 mm.

 

In diesen beiden Töpfen habe ich jeweils 3x 1 Liter 15 °C kaltes Wasser zuk Kochen gebracht und die Zeit gemessen, wie lange die Töpfe dafür brauchten. Da die Topfdeckel sehr unterschiedliche Formen hatten, habe ich den Versuch ohne Deckel durchgeführt.

 

Das Ergebnis ist folgendes:

post-1599-0-83752500-1401717375_thumb.pn

 

Es ist klar zu sehen, dass der Titantopf deutlich länger braucht, das Wasser zu kochen. Grob gerundet ist der Alutopf ca. 10% schneller.

 

 

Jetzt habe ich überlegt "Wenn Alu schwerer ist, jedoch weniger Spiritus braucht, was macht mehr sinn? Schwerer Topf + Wenig Spiritus oder leichter Topf und wenig Spiritus?"

 

Für den Titantopf habe ich im Schnitt 23 g Spiritus benötigt, für den Aluminiumtopf ca. 20 g.

 

Wenn wir jetzt annehmen, dass wir pro Tag einen Kochwasserbedarf von 1 l haben, beträgt die Gewichtsdifferenz beim Spiritus 3 g. Dem Gegenüber steht der Gewichtsunterschied der Töpfe, der 81 g beträgt. Teilt man diese 81 g durch die 3 g des Spiritus, kommt man darauf, dass der Gewichtsunterschied bis zum 27. Tag ausgeglichen ist.

 

Tag Null bis 27 ist also der Titantopf mit mehr Spiritus leichter, bei Touren mit mehr als 27 Tagen wäre also der Aluminiumtopf mit weniger Verbrauch die leichtere Wahl.

 

Fazit: Ich weiß nicht, wie viele von Euch regelmäßig für mehr als einen Monat autak unterwegs sind, aber für die wäre das Alugeschirr die bessere Wahl. Für alle anderen wäre der Titantopf die bessere Wahl, wenn man ausschließlich auf das Gewicht achtet und einem 3 g gesparter Spiritus den Mehrpreis für Titan wert ist.

Geschrieben

Naja, du hast letztendlich zwei Töpfe untereinander verglichen. Mehr nicht. Allgemeine Aussagen bezüglich Titan vs Alu kannst du daraus nicht unbedingt ableiten, du kannst nur das Verhalten deiner beiden Töpfe untereinander bewerten.

Auch hast du vermutlich nur die Kochzeit gemessen bis das Wasser gekocht hat, das ist letztendlich für Messungen und Vergleiche (aus meiner eigenen Erfahrung) eine schlechte Referenz. Besser ist es mit einem Thermometer die Wassertemperatur zu messen und die Zeit messen die das Wasser braucht bis es 95°C erreicht. Den Brennstoffverbrauch kann man dann ganz schnell durch wiegen und Differenzbildung messen.

 

Ich habe für mich auch so einen Vergleich zwischen zwei baugleichen 1,5l Trangia Titan Töpfen durchgeführt. Der eine war aus Titan, der andere aus HA-Alu. Da war die Kochzeit und der Brennstoffverbrauch so ziemlich gleich. Dieses Verhalten konnte ein weiterer User bestätigen.

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Geschrieben

für nen schnellen Vergleich könnte man ja mal die unterschiedlichen Wärmekapazitäten der Töpfe selbst heranziehen, also 195gr alu vs 114gr Ti von 15° auf 100°C zu erwärmen. Möglicherweise sind ja da Deine 10sec Unterschied. Brennerleistung kriegt man ja näherungsweise über die Kochzeit.

 

Dennoch ein netter Vergleich und 4 mal mit gleichem Ausgang.

Geschrieben

Welche 10 Sekunden? Der Unterschied war, dass der Alutopf 10% weniger Zeit gebraucht hat, als der Titantopf.

 

@ Ingwer: Ja, wenn man es streng betrachtet, dann ist das ein Vergleich zwischen zwei Töpfen und nicht zwischen zwei Werkstoffen. Da muss ich Dir leider zustimmen. Vielleicht hat ja jemand aus diesem Forum zwei vergleichbare Töpfe aus Alu und Titan und kann den Versuch auch einmal durchführen. Dann könnte man eine allgemeinere Aussage treffen.

Geschrieben

Gleich kommt die Diskussion wegen des bösen Aluminiums :-)

Popcorn!

PS: Trotzdem ein netter Vergleich. Gefällt mir wenn sich neue Mitglieder nicht durch Beratungsanfragen hervortun.

Gesendet von unterwegs

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Alles gut. Wir hatten vor ein paar Wochen hier eine entsprechende Diskussion.

Dein Setup gefällt mir.

Bez. der Töpfe: Alutöpfe (ohne HA) lassen sich m.M.n. schlechter reinigen, Titan brennt tendenziell schneller an, usw.

Ich mache meine Entscheidung eher von praktischen (und natürlich völlig subjektiven) Faktoren abhängig. Am meisten haben mich die Argumente eines hiesigen Mitglieds beeinflusst, Alu sei gesundheitlich nicht unbedenklich. Aber was darf ich als Raucher dazu schon sagen? Wie auch immer, ich nehme Titan.

Gesendet von unterwegs

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Ja, die Gesundheitsfrage hatten wir in einem anderen Forum auch schon zum Erbrechen.

Dort habe ich dann mal gefragt, wer von den gesundheitlich so wachsamen User raucht und im Sommer mal nen Sonnenbrand hat, weil man sich nicht eincremen will...  Soviel dann zu dieser scheinheiligen Gesundheitshysterie ;)

 

Titan brennt schnell an: Damit hatte ich noch keinerlei Probleme. Ich mache mir morgens gerne Porridge. Da kommen Haferflocken und Milchpulver zusammen mit Fett, Zucker und Nüssen in Wasser und das Ganze wird dann aufgekocht, bis es so nen Pampe wird (Porridge halt). Selbst im Titantopf ist mir da noch nie was angebrannt. Keine Ahnung, vielleicht ist mein Titantopf ja kaputt ;)

Geschrieben

Ein weiterer Vorteil von Titan gegenüber Alu (welchen ich sehr signifikant finde) ist, dass man sich beim Kaffee nicht so leicht die Lippen verbrennt, da sich der Topfrand nicht so stark aufheizt.

 

Du findest also dieses Recht ist alleine dem Kaffee vorbehalten  :-P  

Geschrieben

Schöner Versuchsaufbau, konsistente Ergebnisse. Danke!

Komme mit HA-Alu und Ti i.A. gleich gut aus. Für mich ist bei Ti ein klitzekleiner Vorteil, daß ich es unbesorgt auch auf Holzfeuer benutzen kann, ohne Sorgen wg. Durchbrennen haben zu müssen (Wasser verkocht -> Topf wird sehr heiß -> Alutopf macht die Grätsche...). Jaja, für ULaner & FBC irrelevant - mir als (U)L-bushcrafter aber schon wichtig. Ach ja: Reinigung mit Sand mache ich auch lieber im Ti-Topf...wobei eine HA-Oberfläche ja auch schon recht "tough" ist, zugegeben.

 

Gereon

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...