Wydliez Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Hallo Leute,komme gleich mal auf den Punkt: Liste: Laufbursche PACKsack 2014 25l 130g Cumulus Magic 125 Zip Schlafsack bis 10°C 304gLaufbursche UL MAT 150gSea To Summit Ultra-Sil Nano 15D Tarp Poncho 180gTLD PolyGround 44g EOE Titanium 48gGSI Halulite Minimalist Topf 100gGSI Deckel 44gGSI Sleeve 20gGSI Topfgriff 11gSea to Summit Alpha Light Löffel 11gBiC Feuerzeug klein 10gPlatypus Water Bottle 2L 30gSawyer Faltflasche 0,5L 30gSawyer Mini Filter SP128 38gAluwindschutz 3gGaskatusche 100 190g Hygiene Pack ca 100g1. Hilfe Set 44g super.natural Boxer K50gFalke TK2 K65gSmartwool NTS250 Longsleeve XL 325gsuper.natural Shirt K -/- gsuper.natural Lange Unterhose -/-gMeru Toledo Shorts K160gBuff K20gSonnenbrile K24gFizan Compact K316gSalomon XA Pro 3D Ultra 2 GTX Schuhe K850g Taschenlampe 30g Nahrung 5x 600 3000gWasser 2000g Komme auf 6792g ingesamt.Alle K-werte trage ich.Alle -/- Werte weiß ich noch nicht. Etwa 1 Kilo zuviel. ... Was denk ihr so über dieses System ? mfg
kamo-i Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Mich wundert, dass du bei Pack und Shelter schon recht "extrem" unterwegs bist, und dann mit Gas kochst. Für wieviele Tage soll die Liste denn dienen? Oder besteht aus irgendeinem Grund eine besondere Vorliebe zum Gas? Und wenn du den Sawyer dabei hast; was muss man dann 2L Wasser schleppen?Ich habe immer nur 500ml als reserve, falls ich mal nicht so schnell Wasser finde wie gehofft, und nehme dann erst kurz vorm Lager aufschlagen beim letzten noch sicheren Ort 1,5 -2L für Abends und nächsten Morgen mit, falls ich kein Wasser direkt in der nähe habe... Gruß,Massa
LAUFBURSCHE Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Wenn Du auch ein F-keg System setzt (~85g), spart Du locker 300g. Oder gleich ein System wie dieses: Kostet nicht die Welt und kann aus Restmüll gefertigt werden. Brauchst Du wirklich den Wasserfilter?Nimm für den Zweifelsfall Aquamira mit und lass den Filter daheim. Hygiene 100g?Taschenlampe 30g? Wenn finaziell noch was geht, kannstDu die Poles auch gegen was Leichteres tauschen. Grüße,LaBu FarmerBoy reagierte darauf 1 Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
Wydliez Geschrieben 26. Mai 2014 Autor Geschrieben 26. Mai 2014 Also für 5 Tage soll das reichen.Bei Hygiene und Taschenlampe bin ich noch nicht ganz sicher.Ich will mich ein bisschen in Deutschland versuchen. Eine einfache Tour.Wo finde ich denn das XUL System ? Die Wasserangabe bezieht sich auf das Maximale was ich mitnehme wenns keine Quelle gibt.
Norweger Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Hygiene finde ich auch recht schwer. Wenn Du beim Essen mit FBC klarkommst könntest Du dir mal das Lite Trail Esbit Set anschauen, 122g all in. Alternativ ein MYOG Supercat mit einem 600ml Topf, sollte auch nur wenig mehr als 100g wiegen.Beim Ponchotarp hätte ich gerne ein leichtes Bivy, wäre mir sonst etwas knapp. Ansonsten:Labu Matte kürzen, macht ca. 90g,Das Longsleeve evtl anziehen, ggf. Ärmel hoch. Als zusätzliche Isoschicht ein dünnes Fleece? Wäre mir so sonst zu kalt.Quilt anstelle Schlasa?Gesendet von unterwegs der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
LAUFBURSCHE Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Wo finde ich denn das XUL System ?Musst Du schon selber bauen Grundlage ist ne 1L Tuborgdose + Kleinkram für den Kocherstand, Winschutz... Oder auf ein F-Keg system setzen, falls Du nicht selber bauen möchtest. Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
zwiebacksäge Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 bis auf lange Unterwäsche, die ja noch nicht gelistet ist, trägst Du ja bereits alle Kleidung am Mann. Die Schuhe sind nicht gerade die Leichtesten da geht bestimmt noch was, je nach Bodenbeschaffenheit. Wenn ich Verbrauch vom Gesamtgewicht abziehe komme ich auf ca 1.7Kg wo willst Du denn da noch 1kg sparen? Das Kochen geht mit Sicherheit deutlich leichter, wie bereits beschrieben. Ganz ohne ist natürlich am leichtesten.
Wydliez Geschrieben 26. Mai 2014 Autor Geschrieben 26. Mai 2014 @Laufbursche:Ist die Anleitung auf deinem Blog ?@Zwiebacksäge:Geht ja nur darum, dass ich die Gewichtsempfehlung des PACKsack nicht überschreiten möchte.Also max. 6 Kilo@Norweger:Was für ein Bivy käme denn in Frage, sind doch alle recht schwer oder ?Der Schlafsack ist somit das leichteste was es gibt auf dem Markt, jedenfalls leichter als alle Quilts in meiner Preisklasse (Cumulus z.B.)Kann leider nicht nähen.
Andreas K. Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Was für ein Bivy käme denn in Frage, sind doch alle recht schwer oder ?Der Schlafsack ist somit das leichteste was es gibt auf dem Markt, jedenfalls leichter als alle Quilts in meiner Preisklasse (Cumulus z.B.)Kann leider nicht nähen. Von wegen schwer. Du brauchst ja keinen zu 100% wasserdichten Sack zum Biwakieren. Unterm Tarp dient er ja nur um z.B. Sprühregen, Spritzwasser oder Nebelfeuchte abzuhalten.Wenn Du dann noch einen ganz Schnörkellosen nimmst bist Du mit um die 150g dabei. Der hier z.B. oder wenn Du bei Cumulus bleiben möchtest Jener. Ist die Anleitung auf deinem Blog ? Für das Kochset brauchst Du wirklich keine Anleitung. Da gehört nicht viel dazu. Für Esbit brauchst du ja quasi nur nen Stand für den Bierdosentopf. Dann noch einen Folienwindschutz Außen herum, fertig.Ansonsten schau Dir doch in der Rubrik MYOG einige Beiträge an, z.B. "1l Tuborg Bierbüchse". Da steht alles beschrieben. Einfach mal ausprobieren, das kann auch Spaß machen “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
crimsonwine Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Wenn ich Verbrauch vom Gesamtgewicht abziehe komme ich auf ca 1.7Kg wo willst Du denn da noch 1kg sparen?vielleicht so: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1616-20-liter-sind-zuviel/mit rucksack, wo die labu-matte reinpaßt, wirds noch leichter. edit: ponchotarp vergessen, dann bleibt das gewicht ähnlich,wobei in meiner liste keine regenjacke drin ist, sommer eben, meistens sind es ja nur kurze schauer. Das Longsleeve evtl anziehen, ggf. Ärmel hoch. so läßt sich sehr gut gewicht und volumen sparen!
Norweger Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Ptarmigan Bivy, ca. 160g.Alternativ mal eben nach der Anleitung bei flusslinie.de nähen lassen. Sind nur drei Nähte.Gesendet von unterwegs der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
Rosenkohl Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Einen Tyvek Bivi kann man auch kleben: - Eine Rolle doppelseitiges Teppichband Klebeband 38 mm x 5 m; kann man noch längs zerschneiden, damit der Rand nicht zu dick wird. - 3m x 1.5m Tyvek Softstructure von extremtexil. - Tyvek vorher waschen. 2m x 90cm längs auschneiden, das ist der Boden. Der verbleibende 1m x 1,5m Rest (quer) wird gedreht und kommt auf den Boden als Abdeckung bis zum Bauch. Jetzt hat man noch 60cm x 2m vom ersten Teilstück, daraus lässt sich noch eine "Kapuze" (60cm lang x 90cm breit) für das Kopfende machen. Ich hab die Kapuze nicht durchgehend festgeklebt, sondern nur die oberen 30cm, dern Rest kann man je nach Bedarf zurückschlagen oder auch nicht. Am besten so kleben, dass man es hinterher "auf links" dreht, und die Klebestreifen innen sind. Das sollte stabiler sein. Ist natürlich nicht ganz dicht, taugt aber als Spritzwasser und Windschutz. Wiegt etwas unter 200g. Kostet 15 EUR Tyvek + 8 EUR Versand + 5 EUR für die Kleberolle. (Ich hab 5m Tyvek bestellt, da hat man mehr Spielraum und es bleibt genug für ein Groundsheet für 2 Personen (1,5m breit x 1,9m lang))
zwiebacksäge Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 noch stabiler werden die Klebungen wenn man sie einfach nur überlappend ausführt und nicht so wie beim Nähen und auf links drehen.Teppichklebeband hält auch nach meinen Erfahrungen am besten. Transfertape/Cubentape und einige Indusietapes hielten da überaschenderweise weniger gut. Im Falle eines Falles reißt dann auch nicht die Verklebung sonder die Oberfläche schält sich von einem Tyvekstück ab. 20mm Breite Überlappung sind schon fast overkill.
FarmerBoy Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Hygiene: 30g ohne Waschlappen / 60g mit Waschlappen sind sogar für mich als Anfänger machbarKochen: Wenn Du den jetzigen Topf weiter nutzen willst, dann laß' den schweren Deckel & den Griff weg. Deckel aus Alu-Folie und als Griff ein Ti-Drahthering, den Du durch zwei kl. selbstgebohrte Löcher unterhalb des Topfrandes steckst - fertig.Socken: Hier kommst Du mit einfachen (noname) Socken auf <30g, i.d.R. sogar ca. 20gSchuhe: Kommen mir für (X)UL auch noch recht schwer vor - meine halbhohen noname-Pseudo-Trekkingschuhe wiegen nur ca. 700g, und sind sehr bequem für mich. Da geht sicher noch deutlich weniger...TYVEK-Bivy: Als einfacher MYOG-Sack sehr ähnlich wie oben von Rosenkohl beschrieben wiegt meiner 190g, und ist ideal für die Verwendung unter kl. tarps.Wasser: 500-750ml reichen mir unterwegs i.d.R. in D - und Speichermöglichkeit (Flasche+2l-Platypus) für die insgesamt 2.5-2.75l für die Zeit von letzter Quelle abends über Abendessen und Frühstück bis zur nächsten Quelle. Viel Spaß! Gereon
Wydliez Geschrieben 28. Mai 2014 Autor Geschrieben 28. Mai 2014 Überarbeitete Liste: Laufbursche PACKsack 2014 130g Cumulus Magic 124 bis 10°C 270g (gibts nur auf der Cumulus Seite)Laufbursche UL Mat (Sparpotential) 140gSea to Summit Ultra-Sil Nano 15D 180gTLD PolyGround 44gCumulus Bivy wasserdicht 140g XUL Cooking Esbit (Vorbild Laufbursche) 35gSwiss Adavance Feather-light 12gBiC Mini 10gPlatypus 2l 30gMicroPur forte 18g Hygiene (inkl. Handtuch) 104gHilfe Set Mini 35g Euroschirm Trekking Shirm Dainty 150gsuper.natural Boxer K50gsuper.natural Boxer 50gFalke Tk2 K65gSmartwool NTS250 Longsleeve XL 325gsuper.natural Shirt K100gsuper.natural lange Hose 120gMeru Toledo Shorts K160gBuff K20gUVEX Sonnenbrille K24gFizan Compact K320gMerrell Fuse K470g L.R.I. X-Light Micro 10g Nahrung 5x 600g 3000gWasser 1000mlEsbit 60g Rucksack komplett Gewicht: 5.833g FarmerBoy reagierte darauf 1
crimsonwine Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 (bearbeitet) ahoi, es sind 5863 .nimmst du das groundsheet um kondens zu minimieren? lieber das tarp auf durchzug, hast ja den biwaksack und auch nicht viel dabei was auf dem trockenen liegen muß. rucksack evt. aufhängen.das messer ist zwar leicht, aber es geht sicher auch ohne.hygiene ist wiederum recht schwer, die zweite unterhose eigentlich überflüssig.wie norweger schon sagte: lieber das longsleeve anziehen und ärmel hoch, dazu lange hose (zecken) die sich auch hochkrempeln läßt. dafür shirt und lange unterhose raus.windshirt statt schirm, hast ja auch einen poncho dabei falls es regnet.nur 500 gramm essen pro tag. so hast du unter 5 kilo, die "fehlenden" dinge hast du eben nicht dabei also auch keine andere wahl. Bearbeitet 29. Mai 2014 von crimsonwine Wydliez reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge