Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich nach erfolgreichem True Hike vom Cape Wrath Trail (CWT) in Schottland wieder im Lande bin, teile ich euch die Zufriedenheit meiner Ausrüstung mit.

 

Der CWT ist mit 410km und 17000hm ein nicht ganze einfacher Trail, was vor allem am Wetter liegt. Es war immer extrem nass bei +5 bis +15 Grad mit 15 Regentagen von 17 ;) Die Abgeschiedenheit macht diesen Weg zu etwas sehr besonderen. Prädikat empfehlenswert!

 

zur Ausrüstung:

 

überragend:

  • Icebreaker 150 Langarm: jeden Tag angehabt
  • Tarp/Bivy Kombination: perfekt, hier gabs nichts zu jammern. Das soloMID macht keinen Stress bei Regen und Wind. Danke für eure Beratung hier im Forum.
  • Montane Minimus Jacke und Hose: perfekt, sehr leicht und haben super dicht gehalten.
  • Cuben Packliner: perfekt
  • Cumulus 250 Quilt und NeoAir xlite: das war eine gute Wahl für diese Tour.
  • Sealskinz wasserdichte Socken: sind natürlich nicht wasserdicht, aber sie haben meine nassen Füsse warm gehalten.
  • Ti-Tri Sidewinder: Das ist ein gutes System und arbeitet auch sehr effizient. Ich bin mit einer 0.5L Spiritusflasche für die ganze Tour ausgekommen.
  • Ghost Whisperer Hooded Down Jacket: Super im Tarp am Abend, als Kopfpolster oder zur Erweiterung der Komfortzone im Quilt.

gut:

  • Fizan Compact Stecken: gefallen mir sehr gut. Allerdings lassen sie sich im nassen Zustand manchmal nur schwer verstellen. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man nach 8h im Regen schnell das Tarp aufbauen will.
  • Trail Runner: Haben für Schottland gut gepasst. Ich würde allerdings beim nächsten Mal welche ohne Mesh nehmen, damit die Socken nicht schon beim ersten Schritt nass sind (sondern erst beim 10 ;)).

enttäuschend:

  • huckePACK: leider haben mich die Riemen vom Rucksack im Dauerregen im Stich gelassen. Die Bänder sind einfach durch die Plastikverschlüsse gerutscht, sodass der Rucksack dann wie ein nasser Sack (im wahrsten Sinn des Wortes) am Rücken hängt. Das war sowohl beim Hüftgurt, beim Schultergurt, als auch beim Brustgurt. Wenn hier jemand einen Lösungsvorschlag hat, würde ich mich sehr freuen. 
  • Kamera: durch den Dauerregen habe ich die Kamera beinahe zerstört. Leider sind auch einige unscharfen Fotos entstanden, da sich das Kondenswasser schon überall angesetzt hat.

nicht verwendet:

  • Wasserfilter, Garmaschen, Fenix LD01 Taschenlampe.

post-914-0-49284900-1401030312_thumb.jpg

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Da ich gerade auch eine Schottlandtour plane: Wie hat sich der Cumulus Quilt so bei 5° und 100% Luftfeuchtigkeit geschlagen? Überlege ob ich mit meinem Comforter L430 zurechtkommen werde...

Geschrieben

Als Abhilfe bei den Schultergurten:

-hauchdünne Schicht Seamgrip in das Gurtband einmassieren

-unterhalb der Schnalle einen Knoten/Schlaufe in das überstehende Gurtbandende knoten. Ist dann zwar nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt verstellbar, aber mir haben fixe Gurtlängen an den Schultergurten noch keine Probleme gemacht.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Hallo liebe Highlander,

 

der Cumulus Quilt 250 war super für meine CWT Tour, auch wenn es bis auf zwei Tage IMMER geregnet hat ;) Bei den tiefsten Temperaturen habe ich allerdings meinen Merino Hoody und die Daunenjacke beim Schlafen angehabt. Du solltest also mit deinem um 180g mehr Daune beinhaltenden Comforter überhaupt keine Problem haben.

 

Danke für den Seamgrip-Tipp das versuche ich natürlich sehr gerne.

 

Und ja, der Cape Wrath Trail hat eher 255 Meilen. Das wiederum habe ich Iain Harper geschrieben, aber ich denke diese Notiz wurde ignoriert ;) Im Wesentlichen haben die Kollegen recht wenige GPS Punkte mit Linien verbunden und kamen dann auf 200 Meilen. Wer es in Schottland schafft zwei Punkte mit einem Kilometer Entfernung in einer geraden Linie abzuwandern, dem gratuliere ich recht herzlich. Das ist also leider ein Fehler im, sonst sehr empfehlenswerten, Buch. 

 

Wenn Ihr am CWT interessiert seid, könnte ich Euch meinen GPS Track schicken bzw. jegliche sonstigen Fragen beantworten. Kleiner Tipp: Der CWT ist grandios!

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Geschrieben

@roli

 

wie lange hast Du denn gebraucht? Es schwirren da 2-3 Wochen Angaben im Netz rum.

 

Und hast Du nen Reisebericht? Überleg mir gerade den im September zu laufen und freu mich über Logistik-Hilfe :-)

 

Carsten

Geschrieben

Hmmmm, das mit den Riemen am Rucksack hört sich aber nicht sehr schön an.

Gibt es da bei mehreren diese Erfahrung?

Und warum rutscht das durch? is doch ganz normales System!

Geschrieben

Ich war inkl. einem Zero-Day (habe auf einen Mitwanderer gewartet) 18 Tage unterwegs. Ich denke Du Carsten wirst den Trail in 14 Tagen machen. Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich eine "Fotostory" einstellen und Dir auch gerne Tipps bzgl. Resupply und Restaurants geben.

 

Das Wetter war bei meiner Tour wirklich ungut. Der Rucksack war im Prinzip immer "im" Wasser. Ich vermute, dass die Träger bei jedem Rucksack durchrutschen, wenn dieser IMMER patschnass ist. Die CWT Simulation wäre wohl folgende: Den Rucksack 14 Tage konstant unter Wasser tauchen und 8h am Tag an den Trägern reissen ;)

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Geschrieben
OT:

Und warum rutscht das durch?

 

 

 

weils zu wenig reibung hat.

 

wenn gurten zu schmal/dünn/rutschig für die schnalle sind. kann aber auch an der konstruktion der schallen liegen, z.b. abstand und profil der stege.

 

in meinem vorherigen leben hatte ich mal einen ca. 70l berghausrucksack, da rutschten die gurten der träger auch immer wieder durch. es reichte das leichte wippen beim laufen. auch in trockenem zustand. in nassem umso mehr.

 

kann ich eine "Fotostory" einstellen

 

 

 

daran wäre ich auch interessiert. irgendwann wieder mal nach schottland würde mich schon reizen.

... und tschüss.

Geschrieben

Bei Fahrradhelmen ist ein ganz kleines Gummiband am Kurt unter dem Versteller. Er blockiert den Gurt sehr sicher.

Geschrieben

Sehr schöne Fotos. Trotz oder gerade wegen des schlechten Wetters.

 

2 Fragen:

Mit dem Daunen Quilt hattest du trotz des vielen Regens (Luftfeuchtigkeit ?) keine Probleme/Sorgen ?

400 Gramm für 1. Hilfe und Hygiene. Wie konnte das passieren ?   :eek: 

 

Grüße,

Magic

Geschrieben

@Magic:

(1) Der Quilt tat seine Aufgabe tadellos. Ab und zu ist das Fußteil etwas feucht geworden, was aber kein Problem dar gestellt hat. Ich würde die gleiche Tour wieder mit dem Daunen Cumulus machen.

(2) Das hohe Gewicht haben wir mal in einem Reisevorbereitungsthread diskutiert. Durch Asthma und Bienen/Wespenstichallergie muss ich Medikamente mit einem Gewicht von 170g mittragen (alleine der EpiPen - Adrenalinspritze - hat 75g. Da gibt's allerdings aktuell eine leichtere Version, die ich mir wohl nach Ablauf der aktuellen verschreiben lassen werde) und ich habe zusätzlich zu viel mitgehabt, z.B. Sonnencreme  :mrgreen:.

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Geschrieben

Hej, das wird nach einem Jahr zum "hot topic" ;)

 

@Karten: Ich habe das Buch von Iain Harper als Basis verwendet. Zusätzlich dazu habe ich mir über die digitale OS Karte ein 1:50k PDF erstellt. Das waren dann so 20 A3 (auf A4 ausgedruckt und somit ca. 1:70k) Seiten und jeden Tag kannst Du eine davon wegwerfen. Die ganzen OS Karten sind viel zu schwer. Es gäbe auch 1:25k Karten, aber die 1:50k Karte reicht. Kann ich Dir zukommen lassen. Deine Email habe ich eh.

 

@Döner: Ich war dort im Mai und das war zum Glück zu früh für die Midges. Nur einmal im extremen Sumpf war eine kurze Invasion von den unfreunlichen Kollegen zu spüren.

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 76 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online
×
×
  • Neu erstellen...