Gast Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 ok.... danke schon mal, einige Ideen sind gut. Ja, ich habe ein kaputtes Knie und auch mein Rücken und die Füße sind nicht ganz i.o. Es geht nach Schweden, im Juli. Mehr querfeldein als auf wegen, je nachdem was uns in den Sinn kommt. Das Kissen habe ich bisher für sehr leicht gehalte,..... Ne Schaufel brauche ich zum Fäkalien vergraben, sowas gehört sich einfach, wenn man nicht ewig weit vom Weg weg will und evtl auch mal 3 Tage lagert. Trinkflasche, ok geht sicher leichter. Die Micropur sind nur mal zum ausprobieren bzw. falls der Filter scheiße ist. Ohne geht nicht, meun Magen ist auch nicht ok. Den Packsack hab ich, weil der Wasserdicht ist und da mein Daunenschlafsack absolut sicher drin ist. Ohne Taschentücher, das finde ich eklig, sorry. Dann landet das in meinem Ärmel oder soll ich Blätter nehmen (ok, das ginge) E-Reader ist für die Lange Bahnfahrt und den Flug, es geht über Hannover und München. Das WakaWaka ist eine kleine Solarzelle, ich muss permanent erreichbar sein und dass schafft mein Akku nicht. Der Becher hat einen Deckel. Mit dem Hygieneset muss ich mal gucken, aber ich glaube, ausser Deo (wir sind hinterher noch im Hotel, da will ich nicht müffeln), Zahnpasta, Zahnbürste ist da nicht viel drin. Das Erste Hilfe Set umfasst auch meine persönlichen Medikamente, das geht leider nicht kleiner. Ist nur ein Verband, n paar Pflaster und Desinfektion für Wunden. das wars, oder? Effektiv also Trinkflasche, Kissen, E-Reader und Pflanzenbuch und evtl die Taschentücher kann man weglassen / ändern..... ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 ok, was zelt, schuhe usw. angeht.... das Geld hab ich echt nicht. Mein Zelt, der Schlafsack und die Schuhe waren echt teuer. und bei meinen Füssen brauche ich sehr feste Schuhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 alle Angaben in g. Seife / Gas etc. für 2 Pers. Rucksack Osprey Kestrel 38 1700g Viel zu schwer! Klassischer UL Rucksack mit etwa 400 Gramm als Alternative (Laufbursche, MLD, Gossamer, ....)Schlafsack Western Mountaineering – MegaLite 600gZelt Big Agnes 1049g zu schwer, Tarp oder TarptentIsomatte Therm-a-Rest FL ProLite 460g zu schwer, Eva mit ca. 120 Gramm oder kurze Therm-a-restReparaturset für Isomatte 25g braucht es bei einer EVA nicht, für 'ne ProLite hab ichs auch noch nie gebrauchtKissen Cocoon hyperlight air core travel pillow 70g überflüssig!Reparaturset für Zelt 30g bei Umstieg auf Tarp in der Regel überflüssigHygiene 263g 263g für was???Handtuch 156 überflüssig! Alternativ Küchentuch mit ca. 20 GrammTaschentücher 50 überflüssigSchaufel 95 überflüssigBio-Seife 300 für 2 Wochen? Da reichen evtl. 15 ml im MiniDropper!Klopapier 140 Erste Hilfe/Medis 500 Spezielle Medikament? sonst viel zu schwer und umfangreich!Schuheinlagen 155 Wenn nicht ärztlich indiziert imho überflüssigVoltaren 63 Kniebandage 243 Kleidung Socken 70Icebreaker Shirt 180 Als reiner Ersatz eigentlich überflüssig, wenn es nicht mit dem was Du anhast kombinierbar ist.Pullover 250Regenhose 208Regenjacke_____________Kocher Primus Micron Stove Ti 2.5 Piezo m. Dosenöffner 108Buch Wildpflanzen 246 überflüssig! (Alternativ nur 2-3 Seiten mitnehmen die man wirklich nutzen möchte!)Messer 170 VIEL zu schwer. Alternative Victorinox ClassicTitan Becher gross Snow Peak 136Löffel Esbit Titan 18Gaskartusche, gross (2 Ã 450g) 900Trinkflasche 130 zu schwerWasserfilter 465 zu schwer (alternativ Sawyer)Wassertabletten Mikropur Forte 100 überflüssig bei WasserfilterOrtlieb 2D Wasserbeutel 4 L 126 zu schwer, Alternative PlatybusErsatzleine m. Karabiner 62 überflüssigKopflampe 92 zu schwerOrtlieb Packsack 22 L 108 zu schwer, Alternative Müllbeutel als RucksacklinerKompass 55 relativ schwerOhropax 10Stuhl 258 überflüssigE-Reader 183 Luxus (hier könnte man auch das Kräuterbuch draufziehen!)Handy 122 Mückenhut 100Mückenspray und Sonnencreme_____Reparaturset Brille 5Waka Waka 140 (Fozzy der Bär?)Gesamt: 10161.00 Am Körper:Schuhe Hanwaag 1260 Hattest Du nicht geschrieben, Deine Ausrüstung währe UL??? Socken 80Icebreaker T-Shirt 180Unterwäsche 82Halstuch 45Hose 350 Voller Rucksack10161.00 Alles Gesamt:12158.00So. Meine Überlegungen hab ich oben mal kurz eingefügt.Keine Ahnung in welchen Foren Du Dich sonst so rumtreibst, aber zumindest hier wird es als höflich erachtet, wenn man sich zunächst mal nett vorstellt. Auch wenn viele immer gerne bereit sind zu helfen, ist das hier kein Dienstleistungsverein! Wenn dann also jemand direkt mit "Ich brauche..." ankommt, wird das in aller Regel seltsam aufgefasst.Ich schlage daher vor, Du drückst mal auf Neustart, stellst Dich erstmal kurz vor. Also was Deine Pläne sind, wieso Du grade hier im Forum vorbeischaust, etc.Dann können wir gerne mal weitergucken! Edit: ok. Da hast Du schon geantwortet bevor ich fertig war mit Tippen. FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BleiStift Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Effektiv also Trinkflasche, Kissen, E-Reader und Pflanzenbuch und evtl die Taschentücher kann man weglassen / ändern..... ok.das ändert aber nicht viel ...was ist denn mit einem tarp? nem leichten messer? nem leichten schuhwerk? nem leichten rucksack? nem leichten wasserfilter? FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Statt Taschentücher kannst Du auch dein Klopapier nutzen. Fürs Buddeln braucht es keine Schaufel! Z.B. Stiefelhake, Hering, Stock.... FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JanF Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Okay, jetzt geb ich auch auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 *seufz* ich hab das grade alles vor nicht allzu langer Zeit gekauft, kein Geld, noch mal alles neu zu kaufen..... @Basti: Was möchtet ihr denn hier gern wissen.... steht doch in meinem Profil? Ich weiß nicht so recht, was ich schreiben sollte ? Was ich her treibt ist ja klar, ich benötige Hilfe, weil ich allein nich mehr vorangekommen bin. Meine Pläne sind, im laufe der Nächsten Jahre viele Wandertouren zu unternehmen, auch gern wirklich fern, fern ab aller Menschlichen Siedlungen. und das So leicht wie möglich und so Komfortabel wie nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fettewalze Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Das Zelt ist unter der Annahme, dass 2 Personen darin schlafen, schon ok. Was mich allerdings stutzig macht, dass Du Knie-, Fuß- und Rückenprobleme hast und ohne Stöcker läufst. Hast Du schon Testtouren am Wochenende unternommen? Falls nämlich Stöcker doch nötig sein sollten, böte sich ein Baumarkt-Tarp + Stöcker an (beides zusammen für unter 20€ zu bekommen und im Paket deutlich leichter). Querfeldein, abseits der Wege, möchte ich auch nicht mit so schweren Schuhen unterwegs sein. Da würde ich eher eine Sprunggelenksschiene und leichte Treter einpacken. Das kommt zusammen 100%ig nicht auf 1,2kg! Für die Zugfahrt tut es auch ein Karten- oder Würfelspiel und eine dicke Zeitschrift ("UL heute" ), die am Ende der Fahrt entsorgt wird. Wenn Deine Ausrüstung noch so neu ist, erzielst Du auch (bei ods) noch gute Preise dafür. Falls ein Verkauf ausgeschlossen ist, schau Dich in der MYOG-Ecke nach selbstgemachten Alternativen (Bsp.: Rucksack, sonst folgenden Fred lesen). Den restlichen Tipps kann ich mich nur anschließen. Bitte mache, gerade mit Deiner Krankengeschichte, vorher eine Tour mit der voraussichtlichen Ausrüstung. Probiere Dich im Gebrauch Deiner Ausrüstung und erweitere Deine Skills! Viel Erfolg und viel Spass. FarmerBoy und sompio reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Danke! Ich bin immer wieder am WE unterwegs, auch morgen wieder. Das Big Agnes möchte ich auch gern verkaufen, es steht in div. Börsen drin, aber es will keiner haben -.-' dabei ist es unbenutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sompio Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 In Schweden im Juli dürftest Du gut ohne zusätzliche Beleuchtung auskommen (in absoluten Notfällen auf Handy/ggf. E-Reader zurückgreifen) und mehr als 1 l Wasser muss man dort auch kaum je mitschleppen. Schau einfach regelmäßig auf der Karte, wann Du wieder an einer Wasserstelle vorbeikommst. Außerdem braucht man nicht unbedingt eine Regenhose, solange es hinreichend warm ist. Die Trekkinghosen sind angenehmer zu tragen und - gerade wenn man sich bewegt - in nullkommanix wieder trocken. Zahnbürste + abgezählte Denttabs + Probierpackung Deo für's Hotel dürfte bei ca. 50 g liegen und passt locker in eine Ziploc-Tüte. Was mir bisher in Deiner Liste fehlt sind ein Windshirt und - insbesondere bei Deinen gesundheitlichen Problemen erwägenswert - Trekkingstöcke (s. Beitrag von fettewalze). Und ansonsten ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Stöcke waren bisher nicht nötig, mich stören sie auch eher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 wenn deine körperlichen voraussetzungen so sind, dass du nicht UL unterwegs sein kannst, dann würde ich es gar nicht erst versuchen. die gefahr, dass dabei etwas schiefläuft ist zu gross. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Was ist ein Windshirt? Denttabs hab ich, werde die Pasta dadurch ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldkind Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 "Alle mal herhören: ich habe keine Ahnung, mein Geld ist alle und ich brauche einen Crash-Kurs in UL. Macht mal hine!!!" Goil Mein Senf zum Thema: Erfahrung ist durcht NICHTS zu ersetzen. Und: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge. Gruß,Waldkind PS: Jungs, Ihr seit wirklich zum Knutschen. Was für eine Geduld. Was für eine Anteilnahme. In anderen Foren kaum vorstellbar. Ihr seid wirklich KLASSE!!! Tyr und FarmerBoy reagierten darauf 2 Zitieren Knowhow ist die Summe der Misserfolge http://unser-campingbus.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daune Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Ein Windshirt hält hauptsächlich nur den Wind ab und hat eine sehr hohe Atmungsaktivität. Vermindert also den Wind-Chill Effekt, ohne das es wie bei der Regenjacke zu zu starkem Schwitzen führt. FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren Hike Your Own Hike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Google?!http://lmgtfy.com/?q=windshirt FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daune Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Kein Ahnung wie es in deinem Bücherregeal aussieht, doch das kleine Büchlein lohnt sich auf alle Fälle wenn du dich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen willst: http://www.ebay.de/itm/Buch-OUTDOOR-Basiswissen-Trekking-ultraleicht-Stefan-Dapprich-Band-184-/171330973148?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27e41f2ddc Gibt noch mehr Bücher, meistens in Englisch. Zitieren Hike Your Own Hike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 ach so, ja so ei windshirt hab ich dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 ich verstehe hier diese gehässigen Aussagen wirklich nicht. Wenn ich euch zu dumm und zu dreist bin, braucht ihr mir auch nicht helfen. Zwingt euch keiner. Vielen Dank, an die, die es getan haben, dazu gibt es Foren nämlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Was ist ein Windshirt?Denttabs hab ich, werde die Pasta dadurch ersetzen.Bei solchen Fragen nochmals mein Vorschlag sich dringenst in die Materie einzulesen!Gesendet von unterwegs Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofnarr Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 hofnarr hat diesen Beitrag moderiert: Liebe Foren-Community, alle unter euch, denen Anfragen von Einsteigern in Form und Farbe nicht passen, möchte ich dringend nahe legen, einen Thread zu starten, und gemeinsam auszudiskutieren, wie eine "kleine Richtlinie für den UL- und Forums-Einsteiger" aussehen kann. Darin könnt ihr z.B. schildern, welche Art von Anfragen etc. gerne oder nicht so gerne gesehen sind. Auf diese Richtlinien können sich dann alle in Zukunft gemeinsam beziehen. Auch Anfänger erhalten eine Orientierung, und manche euch nicht genehme Anfrage würde auch ganz ausbleiben. Der Rote Faden würde damit gut ergänzt, denke ich. Bis dahin die dringende Bitte, hier in diesem Thema - und auch anderswo - stets Höflichkeit walten zu lassen, auch wenn euch etwas sauer aufstößt. Man kann auch freundlich sagen, wenn man etwas unpassend oder seltsam findet. Die Anforderungen an Anfänger schraube ich erstmal nicht so hoch, umso mehr erwarte ich aber von den alten Hasen. Bleibt cool, und sorgt für eine angenehme Forenstimmung! Danke @Zibaa: Du merkst es ja, du hast da einen gewissen wunden Punkt getroffen Wie schon gesagt wurde - bedenke auf jeden Fall, dass "leichter werden" der Erfahrung von vielen hier im Forum nach vor allem eines ist: ein langer Prozess des Umdenkens. Eine "Hauruckaktion" anzustreben eckt daher an, denn wir meinen zu wissen, dass das nicht (gut genug) funktioniert. Spaß wirst du auf deine Tour bestimmt haben, egal wie schwer. Und wenn das Leichter werden dich auch weiterhin beschäftigt, dann wird das schon. Nimm ein paar Tipps von hier mit, vielleicht auch den ein oder anderen Literaturtipp. Und dann mal sehen, wohin dich die Gewichtsreise führt Warduck und FarmerBoy reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 @hofnarr: Du hast nicht unrecht. Aber wie so oft macht der Ton die Musik. Der TO ist fähig genug das I-Net zu benutzen um hier Fragen zu posten, ergo kann auch vorausgesetzt werden, das eine Suchmaschine benutzt werden kann.Den Hinweis auf den Vorstellungsthread finde ich gut.Ich denke was dem Einen oder Anderen hier aufstößt ist diese "helft mir, aber zackzack!"-Mentalität.Vielleicht sollte ich mir mal die Mühe machen und eine kommentierte Literaturliste erstellen. Diese könnten wir vielleicht im Magazin einstellen. Ein schönes Winterprojekt. Ich erwarte aber nicht, dass die Anzahl der Komplett-Beratungs-Anfragen dadurch weniger würde.Gesendet von unterwegs FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Sorry, wenns so rüber kam, aber "zack-zack" sollte es gar nicht sein.... hab ja noch 2 Monate Zeit, und zur not geh ich halt so los, wie es ist. Bin aus anderen Foren irgendwie ein anderes Klima gewöhnt.... Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Das Klima hier ist alles andere als schlecht, aber es wird hier schon ein gewisser Anstand und Höflichkeit vorausgesetzt. Dazu gehört nun mal, dass man sich vorstellt, nicht mit der Tür ins Haus fällt und eine gewisse Bereitschaft etwas zu tun mit einbringt, wenn man beraten werden will. Gerade eben dein zweiter Beitrag ließ dies nicht vermuten - Du schriebst ziemlich pampig, dass du jetzt hier keine packliste einstellen wollest und dass man dir gefälligst glauben solle, dass du nur UL-Ausrüstung hast.Egal. Waldkind und FarmerBoy reagierten darauf 2 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarmerBoy Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 @ Zibaa:Als Jemand der selbst bis vor Kurzem noch sehr UltraHeavy ("UH") statt UltraLeicht ("UL") unterwegs war möchte ich Dir ebenfalls -wie DAUNE oben schon- das kleine & sehr preiswerte Buch von Stefan Dapprich ("Trekking ultraleicht") wärmstens empfehlen. Habe den Vergleich mit zig anderer Literatur, auch aus USA usw. - aber kompakter und gehaltvoller ist kaum ein Buch wie das von Stefan. Dann selbst ausprobieren, selbst zusammenstellen, selbst reduzieren usw. - dann wirst Du Fortschritte machen. Ein preiswertes Tarp 3x3m, ein Rucksack<1kg, radikales Minimieren bei Hygieneartikeln auf's Wesentliche und in der jeweils kleinsten Menge bzw. kleinsten Bauform wo möglich, leichte kombinierbare Kleidung inkl. Schuhe (!) - und dann klappt das schon mit der Gewichtsreduktion. Vor einem Jahr ging ich mit >18kg für 2 Tage in den Wald, später mit 12kg, dann mit 8kg für 4 Tage, letztes Wochenende <5kg und gut für mehr als eine Woche (immer ohne Wasser & Nahrung) - und noch immer geht da Einiges. Aber nicht, indem ich nur 1:1 kopiere was Andere tun, sondern indem mich die Methoden/Ideen/Tricks von Anderen inspirieren und ermutigen, selbst Neues zu probieren und zu testen. So kann man (U)L werden beim Wandern - muß es aber nicht. Gibt auch Leute die wollen & brauchen ihre 25kg Ausrüstung. Bloß machen die i.d.R. keine 25+km/Tag über mehrere Tage. Gereon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.