Antonia2020 Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 Liebe Forumsmenschen, habt Ihr vielleicht Hinweise für mein neuestes Vorhaben? Ich möchte mir zwei Leggings nähen, eigentlich drei. Eine warme aus Fleece für die Nacht, eine warme aus Fleece für Wandern im Kalten und eine normale für Wandern allgemein, insbesondere auch als Sonnenschutz (beide mit Running Short drüber). Ich frage mich nun, welche Schnitte für die jeweiligen Zwecke geeignet sind und welche Stoffe gut wären. Habt Ihr da vielleicht ne Meinung, Ideen oder Erfahrungen? Schlaf-Leggings Die Schlafleggings kann man ganz einfach nähen, z. B. so wie hier auf dem Bernina-Blog. Als Stoff würd ich sowas nehmen: Stretch Fleece Tecnopile Pontetorto. Ist das eine clevere Wahl? Und welches Gewicht wäre praktisch? Oder lieber sowas extrawarmes? Winterwandern Brauche ich da vielleicht besser einen Schnitt mit Zwickel, z. B. wie den von Shelby? Und wäre hier ggf. der gleiche Fleece wie für die Nacht gut? Ein bisschen winddicht, wie in der Beschreibung) ist ja eigentlich sinnvoll, oder? Oder eher ein Power-Strech pro? Nur welche Dicke soll ich nehmen... Ich nehm ich lieber einen Grid-Fleece? Sommerwandern Sollte hier der Schnitt noch komplexer werden und die Leggings richtig eng sitzen? Vielleicht sowas wie Tino von Seamworks? Aber hier frag ich mich, ob ich Stoffe finde, die elastisch genug und bequem sind... Vielleicht sowas wie ein Strech-Polyamid? Allerdings bin ich hier eigentlich völlig überfragt, was gut geeignet ist. Danke schon einmal an Alle, die irgendwas dazu wissen . derray reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nero_161 Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) Für Schlaf- und Fleecehose kann ich zu Alpha 80 raten - habe eine Leggins daraus gemacht. Größe ist recht eng anliegend für meine schlanken 165cm - sie wiegt 75g. Ich würde sie beim nächsten mal etwas weiter nähen und ein Zwickel ist auch nicht verkehrt - zum Wandern ist sie nämlich ein bisschen eng im Schritt hier: Bearbeitet 21. November 2021 von Nero_161 Antonia2020 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 vor 9 Stunden schrieb Nero_161: Für Schlaf- und Fleecehose kann ich zu Alpha 80 raten Das wird wohl gut funktionieren : https://theomm.com/product/core-tights/ Antonia2020 reagierte darauf 1 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonia2020 Geschrieben 22. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2021 @Nero_161, @zopiclon - hm, darüber hatte ich schon nachgedacht, da ich eine Pulli aus dem Stoff hab. Allerdings ist er ja so dermaßen winddurchlässig, dass ich mir das zum Wandern in kälterer Zeit (ohne Windhose) zu kühl vorstelle. Und zum Schlafen? Ich weiß nicht... Der Stoff ist ja ziemlich durchsichtig und wenn man mal mit anderen unterwegs ist, fänd ich das glaub ich ein bisschen unangenehm. Oder denke ich da falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julia mit Hund Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 (bearbeitet) Ich habe nach 2 Schnitten von ki-ba-doo (enge basic Sweat Hose und Sporty Leggings) verschiedene Leggings genäht: 1. Thermo-Leggings aus zwei elastischen Fleece Stoffen. Dafür hab ich die Sporty Leggings genommen, weil die so ein schön breites Hüftbündchen hat. Etwas weiter hätte sie sein können wegen des dicken Stoffs, aber es geht. Nächstes Mal nehm ich eine Nummer größer. Diese Fleece Leggings hab ich rauf und runter getragen, sobald es kühler war. Stoff: Extrem Textil 72108.GLETSCHER Stretch-Fleece mit Wolle, dick, 300g/qm gletscher Stoff: Extrem Textil 72108.SW Stretch-Fleece mit Wolle, dick, 300g/qm schwarz 2. Winddichte Hose aus einem Fleece. Dafür hab ich den Schnitt Basic Sweat Hose verwendet. Diese Hose trag ich im dicken Winter mit einem Fleece Pulli (siehe unten) und einer Softshell-Jacke. Genial. Stoff: Extrem Textil 71862.BLSCHW Sandwich-Fleece, winddicht, 310g/qm [MM] blauschwarz Der Stoff ist nicht elastisch, deswegen geht der Leggings-Schnitt hier nicht. Ich wollte aber unbedingt was gegen den Wind. PS Außerdem aus der Greta von ki-ba-doo 2 Thermo-Fleece-Pullis für's Winterwandern 71914.OCK Stretch-Fleece, Jersey-Oberfläche, 100% recycled Polyester, 250g/qm ocker 72081.EISBL Stretch-Fleece mit Merino, außen glatt, 230g/qm, 2.Wahl eisblau Bearbeitet 22. November 2021 von Julia mit Hund Antonia2020 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Antonia2020: dass ich mir das zum Wandern in kälterer Zeit (ohne Windhose) zu kühl vorstelle dafür gibts doch Windhosen , oder? Das eine zum wärmen, das andere gegen Windchill, ein Baselayer (Brynje Netz/Polypropylen?) kann ja auch noch dazu getragen werden vor 19 Stunden schrieb Antonia2020: Stretch Fleece Tecnopile Pontetorto. Ist das eine clevere Wahl? Und welches Gewicht wäre praktisch? dieses Fleece ist halt super dehnbar, Flächengewicht ist so eine Sache der Kälteempfindlichkeit und ist ja eher von deinem Schlafsack und der Umgebungstemp. abhängig vor 19 Stunden schrieb Antonia2020: Oder eher ein Power-Strech pro? Nur welche Dicke soll ich nehmen... Ich nehm ich lieber einen Grid-Fleece? Powerstretch von Polartec ist auch windabweisend, das dickste Material reicht, um damit im Winter bei +-0°C zu laufen, selbst wenn das Fleece feucht ist, fürs wandern könnte es solo etwas kühl sein. Es ist aber auch eigentlich ein Material für Baselayer. Das Grid hält etwas mehr Luft und ist deswegen etwas wärmer. Meinem empfinden nach aber nicht so gut wenn es feucht ist. vor 19 Stunden schrieb Antonia2020: Aber hier frag ich mich, ob ich Stoffe finde, die elastisch genug und bequem sind icesilk - aber frag mich nicht, was das für Stoff ist. Daraus hab ich Arm- und Beinlinge, ich finds super. Oder einfach dünnes Merino mit mechanischem Stretch, also ohne Spandex Antonia2020 reagierte darauf 1 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nero_161 Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Antonia2020: Ich weiß nicht... Der Stoff ist ja ziemlich durchsichtig und wenn man mal mit anderen unterwegs ist, fänd ich das glaub ich ein bisschen unangenehm. Oder denke ich da falsch? Also der ist jetzt nicht so durchsichtig das man da groß etwas drunter erkennen würde. Man erkennt bei genauem Hinsehen die Farbe die drunter ist maximal. Auf dem Foto ist das nicht so gut erkennbar: es lässt sich erahnen dass ich schwarze Socken trage, weil der Teil um die Knöchel etwas dunkler ist. Bearbeitet 22. November 2021 von Nero_161 Antonia2020 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonia2020 Geschrieben 23. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2021 vor 17 Stunden schrieb Nero_161: Also der ist jetzt nicht so durchsichtig das man da groß etwas drunter erkennen würde. Man erkennt bei genauem Hinsehen die Farbe die drunter ist maximal. Cool, danke für das Foto. Vielleicht wird das dann doch der Fleece für die Nacht Am 22.11.2021 um 14:02 schrieb Julia mit Hund: Thermo-Leggings aus zwei elastischen Fleece Stoffen. Dafür hab ich die Sporty Leggings genommen, weil die so ein schön breites Hüftbündchen hat. Du meinst bestimmt diese hier, oder. Falls es die ist: Hat die nicht genau da eine Naht am Rücken/Po, wo auch der Rucksack auf den Körper trifft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julia mit Hund Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 vor 1 Stunde schrieb Antonia2020: u meinst bestimmt diese hier, oder. Falls es die ist: Hat die nicht genau da eine Naht am Rücken/Po, wo auch der Rucksack auf den Körper trifft? Ja, die ist es. Und ja, natürlich hast du da eine Naht - hast du aber immer. Ich spüre sie auch null. Die Unterteilungen habe ich bei der Wanderleggings übrigens nicht genutzt Antonia2020 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULgeher Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 (bearbeitet) Bei Shelby gibt es die "Vuokatti Tights": https://www.shelbyoutdoor.com/?cPath=405_436_487 Das Vuokatti-Shirt-Schnittmuster ist super, von daher nehme ich an, dass dies auch auf die Hosen zutrifft. Eine Google-Bildersuche zeigt das genähte Produkt, z.B. auch hier. Bearbeitet 23. November 2021 von ULgeher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonia2020 Geschrieben 4. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 (bearbeitet) So, nun kommt endlich ein Update, was ich genäht hab. Nach ewigem Hin- und Herüberlegen, hab ich mich erstmal gegen AlphaDirect für die Schlafhose entschieden, weil ich damit zur Not auch mal menschentauglich sein wollte. Aber der Stoff liegt schon da. Und als Schnitt hab ich den von @Julia mit Hund als Inspiration im Kopf gehabt, aber noch nach einem Schnitt mit weniger Teilungsnähten, aber trotzdem einer Tasche gesucht. Meine Ergebnisse sehen jetzt also so aus: Die warme Wanderleggings ist aus Stretch-Fleece (2 m). Außen ist er glatt und innen ist eine ziemlich dicke Flausch-Schicht aus einer anderen Farbe. Das Schnittmuster ist Taylor von Pattydoo. Gut fand ich dabei, dass es eine Videoanleitung gibt. Ich musste allerdings mit der Breite in der Taille ein bisschen rumprobieren (zu weit im Schnittmuster) und auch die Beinlänge verlängern. Ging aber klar. Gut gefällt mir die Wärme und Schnelligkeit des Trocknens. Wegen mir könnte der Stoff allerdings noch ein bisschen mehr stretchy in Längsrichtung sein. Ich überlege, ob ich für die Knie noch einen anderen Stoff suche und dort einbaue. Gewicht 253 g bei ca. Gr. 40. Für die Schlafleggings hab ich P-Dry Stretch-Fleece (1.5 m) mit dem Grid nach innen und das Schnittmuster Mady von Pattydoo (auch hier weniger Weite in der Taille und länger) genommen. Das war natürlich viel einfacher. Gewicht: 204 g. Und ich konnte mir von dem Reststoff sogar noch einen Pulli nähen (234 g). Den Pulli hab ich mir irgendwie so ohne Schnitt zusammengewürgt und dabei gelernt, wie wichtig und schwierig gute Schnittmuster sind. Bearbeitet 4. Februar 2022 von Antonia2020 Christian Wagner, Nero_161, Kay und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kay Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 Sieht klasse aus! Alpha Fleece habe ich auch schon bei mir liegen. Möchte mir auch so ein ähnlichen Pulli machen. Wenn das dann auch so gut wird, wäre ich mächtig glücklich. Habe auch klassischen Leggings Stoff als Restposten erworben, wollte daraus eine Radlerhose für unter die Shorts nähen. Hatte all die schönen Pläne ganz verdrängt. Antonia2020 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julia mit Hund Geschrieben 7. Februar 2022 Teilen Geschrieben 7. Februar 2022 Cool, danke fürs Update! Die Teilungsnähte hab ich übrigens bei dem kibadoo Schnittmuster nie genutzt, sondern immer in einer Farbe genäht. Das Schwierigste ist das Stoff-Aussuchen, ne? ;-) Kay und Antonia2020 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.