Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mir dünkt, hier im Forum sind einige Black Diamond Ultra Distance Z Stöcke unterwegs. Dazu zwei flotte Fragen:

1. Stört euch das "Gewackel" in den Verbindungsgliedern?

2. Leiern die Verbindungsglieder u.a. durch das Gewackel aus?

Dankeschön und viele Grüße!

Bohne

Geschrieben

Bei mir wackelt da nix. Hast Du mal an der Schraubverbindung nachjustiert?

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Habe den Ultra Distance und den großen Bruder Ultra Mountain hier. Schraube ist bereits fester gezogen.

Habe das Wackeln und das untermalende Klackern auf die Verbindung Griff zu 1. Glied eingeschränkt. Bei beiden kann ich den Griff vielleicht einen Milimeter hin und herwackeln. Fühlt sich so an, als sei der Griff lose. Hört man auch gut, wenn man z.B. ein bisschen in der Luft rumwedelt.

Geschrieben

Mhhh. Klingt so als währe das Spaltmaß zwischen den beiden Rohren recht groß. Du meinst doch den Bereich wo man den Griff beim Zusammenschieben über das Rohr schiebt?

Bei mir sitzt das recht satt. Ok. Etwas Spiel ist da bauartbedingt schon. Aber kein Milimeter. Und im gespannten Zustand sitzt das wackelfrei.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Habe mir jetzt mal ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen, da findet die Thematik auch immer wieder Erwähnung. Scheint also soweit normal zu sein.

Wenn du den Stock am Griff fässt und herumwedelst, hörst du dann kein Klackern vom Verkanten des obersten Gliedes im Stockgriff?

Bei mir fühlt es sich definitiv nicht an, als ob der Stock aus einem Stück besteht.

Geschrieben

Meine von 2011 klappern auch nicht wirklich merklich.

Sind Deine denn "gut" gespannt?

Kann mir sonst nur vorstellen das entweder produktions-/konstruktionstechnisch etwas geändert wurde oder die Qualität (Wechsel von Fabrik/Werk) nachgelassen hat.

Welche Länge nutzt Du?

Geschrieben

Also bei normalem Gebrauch klappert da nix.

Geschrieben

Das ist doch verflixt. Vielleicht ist klappern auch der falsche Begriff. Ich fühle mich zumindest irgendwie unwohl auf den Dingern, weil da Spiel im System ist und das Handgelenk "wackelt". Vielleicht probiere ich mich nachher noch mal an einer Audioaufnahme ^^

Geschrieben

Den Sound kenn ich von meinen auch nicht.

Geschrieben

Danke für eure Hinweise.

Hier kam derlei Geräusch aus zwei Modellen raus. Entweder (recht unwahrscheinlicher) Zufall oder sie haben etwas an der Konstruktion geändert scheint es?

Anyway, ich habe mich nun einfach für die Carbonlite XL entschieden. Man muss aus so einer Entscheidung ja auch nicht übermäßig Kernphysik machen ;-)