Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 

http://www.outdoorline.sk/en/sleeping-mats/299-multimat-superlite-air.html

Preis / Gewicht im Vergleich zur Xlite sind ja verlockend. Aber wie schaut es mit der Leistung aus? Sie wird sicher nicht wärmer als die Neoair sein. 

Aber... Hat jemand schon Erfahrungen mit Ihr, oder kennt Reviews? 

Das ist bisher das Einzige was ich fand: 

http://www.keithfoskett.com/the-death-of-the-neoair-multimat-superlite-air-mattress-pillow-review/

Gruß, 

Massa

Geschrieben

Ich hatte mir auch schon überlegt diese Matte zu holen, bin dann jedoch über den R-Wert gestolpert und habe mich deshalb dagegen entschieden.

Superlite warmth: 1.6 Tog / 0.912 R Value (US)
NeoAir X-Lite warmth: 3.2 R Value (US)

Geschrieben

Ja, also man sollte sich klar sein, dass es dann eine 1 bis max 2 Jahreszeiten Matte ist. Aber ich habe eh schonmal so empfunden, dass mir die xlite manchmal einen "zu hohen" R-wert hat. Also im Sinne, dass ich für den Sommer lieber eine noch leichtere Matte mit gern geringeren R-Wert hätte... Also einfach weil ich den Komfort haben möchte, aber nicht unbedingt die Wärmeleistung. 

Und für den Preis ginge das dann schon in Ordnung. Wobei die 20-30 Gramm da... Und nachgewogen ging Sie wohl auch Richtung 350... 

Geschrieben

erinnert mich an einfache Strandmatrazen. Hab mir zum Spaß mal eine gekauft (<10€). Nachdem ich den Rad etwas genauer beschnitten hatte, es gab große Überstände, wog das Teil mistamt großem Kopfkissen unter 400gr.

Problematisch mit den einfachen Matrazen ist jedoch, das sie übernacht deutlich Luft verlieren. Man muss also mal nachpumpen.

Geschrieben

Mit oder ohne Kissen hängt von der Matte ab. Die ganz billigen haben nur eine Kammer, dann hann man das Kopfkissen nicht abtrennen. Man muss sie sich am besten mal anschauen. Bei der Matte die ich hatte waren es zwar zwei Kammern aber die Kammer, die auch das Kopfkissen befüllte war auch mit den beiden äußeren Schläuchen verbunden.

Wenn Du Lust am Experimentieren hast, kannst Du auch mit ganz einfachen Mitteln versuchen offene Kammern wieder zu verschweißen. Dazu die zu verschweißenden Stellen in Metallprofile einspannen, so,daß nur noch 3-4mm überstehen. Diesen Überstand dann mit nem Feuerzeug vorsichtig lokal erwärmen und mit den Fingern (Handschuhe) zusammendrücken.

Die Luft entweicht, keine Undichtigkeiten. Vermute mal das das am Material oder den Verbindungen liegt. Sind eben nur einfache Strand- und Badematten. Experimentieren damit kostet adber auch nicht die Welt und bei meiner war sogar noch ein Reperaturset dabei. Ich fands jedoch schonmal ganz interessant eine echte full size Matte mit Kopkissen für knap 400gr und unter 10€ erstehen zu können.