Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zeit, nach meinem letzten Trip auf Mallorca, einmal zurück zu blicken was alles so funktioniert hat. Ich will hier nicht auf jedes Teil eingehen sondern nur ein paar hervorheben, die wirklich gut waren und über diese eine Lobeshymne anstimmen.

Direkt als erstes: Kletterhose OCK, (bin grad zu faul um ein eigenes Bild zu posten):

http://www.sportscheck.com/p/ock-kletterhose-herren/854312/;sid=kGXp4qkzl1Hs4vpCmff-PMU5j6LzgP8j45Eobcvu

Hab das Teil günstig erstanden und die Hose zugestanden erstmal nur aus gewichtsgünden gekauft. Zuhause hab ich sie dann mal nachgewogen 274gr serienmäßig für eine Hose mit zwei Beintaschen Gesäßtasche und tiefen Fronttaschen, davon 3 mit Reißverschluss sind schon nicht schlecht. Unten an den beinen gibt es Gummiezüge, die mit Tankas verstellt werden können (wiegen zusammen 11gr). Die Beingummies waren klasse um die Hosebeine oben zu halten (3/4 lang) oder um die Abschlüsse zu schießen um vor Zecken zu schützen.

Nachem ich die Hose nun ca 3 Monate bei Temperaturen zwischen 5-30°C getestet habe bin ich vollkommen begeistert von dem Teil. Unglaublich gutes Klima, trotz der grauen Farbe und derber Sonneneinstrahlung hab ich niemals das Gefühl gehabt darunter zu schwitzen. Habe keine richtige Erklärung dafür warum das so gut funktionert.

Die Hose ist zudem auch noch unglaublich verschleißfest. Ich habe sie nie geschont un mich immer direkt auf scharsche Steine, Waldboden usw. gesetzt und es sind nicht die kleinsten Verschleißspuren sichtbar. Beim laufen über Fels bin ich mal mit dem Knie aufgesetz und hab mir einen glatten Schnitt (durch die Hose) zugezogen Bis auf Blutspuren an der Hose nichts zu sehen. Später bin ich unkonzentriert beim Trailrunning auf Schotter gefallen und auch da gab es nur eine minimal kleine raue Stelle am Stoff, die man nur findet wenn man weis wo es passiert ist. Mein Ellbogen hat das deutlich mehr mitgenommen, der musste genäht werden.

Mit Abtrennen der Taschen und Enfernen der Reisverschlussbommel ist bestimmt noch einiges raus zu holen und man erhält eine sehr robuste Hose für wenig Geld und ca 250gr in Größe 48.

Erima Funktionsunterhemd:

Gibst eigentlich nicht viel zu sagen. Hab das Hemd als T-Shirt Ersatz getragen. Ist superleicht 63gr in M, kurze Ärmel und extrem angenehm zu tragen. Man merkt im positiven Sinne nicht, das man es überhaupt an hat. Es schützt jedoch vor Sonne, transportiert enorm gut Feuchtigkeit ab (dummerweise dann in meine Hose)  und trocknet super schnell. Musste jedoch feststellen, das es die grobe Handwäsche gut verträgt, abger sich wohl vor allem durch das gnadenlose auswringen ein wening weitet. Es verliert aber nicht seine guten Eigenschaften. Kauf ich mir noch ein von (Bucht).

Vileda Mikrofasertuch:

erstanden für knapp 3€ im Supermarkt ist dieses Tuch ein echter Hit. es ist ca 70x40cm groß und wiegt dabei 32gr. Die rose Farbe macht es unverlierbar. Das kleine Tuch war mein Küchen- und Handtuch zugleich. Es war nach dem Auswringen schon wieder so trocken, das ich es beim Waschen zunächst als Waschlappen benutzen konnte, einmal ausgewrungen direkt als Handtuch fungieren konnte. Echt genial diese neuen Materialien.

Im Moment teste ich gerade dieses extex Zeug. Wiegt bei gleicher Größe die Hälfte. Habs aber bisher nur mal zuhause nach dem Duschen probieren können und es funktionierte auch recht gut aber nicht besser als das Mikrofasertuch.

Das sind schonmal ein paar Dinge, die echt hervorstachen.

Geschrieben
[...]

Vileda Mikrofasertuch:

[...]

Im Moment teste ich gerade dieses extex Zeug. Wiegt bei gleicher Größe die Hälfte. Habs aber bisher nur mal zuhause nach dem Duschen probieren können und es funktionierte auch recht gut aber nicht besser als das Mikrofasertuch.

Hast du einen Link, welchen Stoff von Extex du meinst?

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

genau, war das Evolon Vlies. Ist für den Preis sehr brauchbar und ich kann auch diese Material empfehlen. Bei gleichem Gewicht wird es auch etwar die gleiche Saugfähigkeit aufweisen wie das Mikrofasertuch. Das Microfasertuch hat aber die bessere Reinigungswirkung und sit auch bei der Körperpflege angenehmer.

Ich war schon mit recht schlanker Ausrüstung für die fünf Tage unterwegs (SUL). Von den Teilen, die ich mitgenommen habe sind mir (wieder) die einfachen Folienflaschen negativ aufgefallen. Obwohl ich wirklich sehr vorsichtig mit den Teilen umgehe gibts immer wieder Löcher. So auch diesesmal (1l Flasche). Der Hartplastik ist nicht besonders haltbar, wie gut auch immer das bei anderen funktioniert. Die laminierten Folienflaschen a la Capri Sonne oder aus anderen Nachfüllpackungen sind da deutlich besser und sehr brauchbar.

Ich hatte noch ein paar Zip Beutel zu viel dabei und würde nächstes mal nicht meinen mini Kulturbeutel UND mein Survival Kit mitnehme (zusammen 230gr) sondern mich nur für eins entscheiden.

Was ich vermisst habe war ein brauchbares Messer, das ich wegen der Flughafenkontrolle nicht mitgem´nommen habe. Wloote den Rucksack nicht aufgeben, da ich Bescädigungen nicht ausschießen würde und, falls der Rucksack nicht ankommen würde, der Urlaub gelaufen ist. Ich hatte nur das kleine Schweizer Minimesser dabei hätte aber bei der Lagerplatzvorbereitung und für Zeltstangen/Heringe Feuerholzbereitung auch gern ein gescheites Messer dabei gehabt.

Möglicherweis würd ich auch auf das Trekkinghemd verzichten aber das war dabei um sich auch mal in der Zivilisation/Reise blicken lassen zu können.

Kurz gesagt: Es gab keine Ausfälle. Hab die meisten Sachen schon vorher probiert. Gerade wenn man sehr leicht unterwegs sein will muss man sich auf sein Zeugs verlassen können, da man sonst ohne adäquaten Ersatz da steht, Redundanz kostet Gewicht, man muss dann improvisieren.

Ach ja, was mich auch nicht besonders überzeugt hat war die Thermarest Neoair. Voll aufgepumt ist das Teil zwar sehr kompfortable aber man fühlt sich wie auf hoher See. Raschelgeräusche, wie teils negative beshrieben, fand ich unbedeutend.

Ich hab als "Groundsheet" Isomatte noch eine ganz einfach Matte aus verspiegeltem Schaumstoff dabei, die eigentlich zu dem Lobeshynenteil gehören muss. Diese Matte ist aufgebaut wie einige Windschutzscheiben Folien, die man im Winter benutzt. Das Teil wiegt lächerliche 80gr (ohne kordeln) in 180x50cm und isoliert super gut. Kostet <5€ bei Obi. Von mir alle Daumen hoch!

In Verbindung mit der Neoair baut man sich eine Rutschbahn. Werd nächstes mal auf die Neoair verzichten wenns nicht nur durch Gegenden mit Schotteruntergrund geht. Der Kompfort der Billigmatte hängt nur vom Untergrund ab, das Teil ist halt nur 2-3mm dick.

Geschrieben

genau, war das Evolon Vlies. Ist für den Preis sehr brauchbar und ich kann auch diese Material empfehlen. Bei gleichem Gewicht wird es auch etwar die gleiche Saugfähigkeit aufweisen wie das Mikrofasertuch. Das Microfasertuch hat aber die bessere Reinigungswirkung und sit auch bei der Körperpflege angenehmer.

Vileda und Gastronomie-/Hotellerie-Versorger wie z. B. Wäschekrone verkaufen Mikrofaser-Geschirrhandtücher aus Evolon; die sind billiger, leichter und in der Funktion besser als jedes Mikrofaser-Handtuch aus dem Outdoor-Bereich. Früher gab's auch das supergünstige Zweierpack der Schlecker-Eigenmarke, aber das hat sich ja erledigt. Andere Mikrofaser-Tücher aus diversen Putzmittel- und anderen Ecken habe ich auch probiert; oftmals sind die aber rauher in der Struktur, so daß zum Beispiel bei längeren Touren nach und nach der halbe Wald drin hängenbleibt. Evolon-Tücher haben zudem den Vorteil, daß man sie nach Belieben zuschneiden kann, ohne daß sie ausfransen. (Um einen dreckigen, nassen Hund abzurubbeln gibt's übrigens auch nichts Besseres!)

http://www.vileda.com/de/geschirrhandtuch.html

(einzeln)

http://www.waeschekrone.de/index.php?21768

(jeweils 5 Stück im Pack)

Und wie alle Geschirr- und Handtücher vor dem Benutzen waschen, sonst saugen sie nicht...

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir das obige Geschirrhandtuch bestellt, wiegt 32g, saugt gut, trocknet schnell, besser als das bisherige 50g Handtuch von Decathlon; Jedenfalls so der erste Eindruck. Vielen Dank für den Tipp.

Geschrieben

You're welcome. Freut mich, wenn es auch bei Dir so gut ankommt. Ich bin auch nach inzwischen einigen Jahren von den Dingern einfach begeistert und verstehe gar nicht, warum jemand viel Geld ausgibt für ein Handtuch, das ein Vielfaches wiegt und nicht so gut trocknet.

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

• 2 Monate später...
Geschrieben

So, einige Zeit ist vergangen und ich hab das Evolon Zeugs nun länger getestet. Ein paar mal in der Maschiene gewasche funktioniete es als Handtuch schon recht gut, kahm aber nicht so recht an das Vieleda Evovln Geschirrtuch run.

Habe das Etex Evolon Handtuch jetzt länger benutzt und ein Stück ausgeschnitten, das vom Gewicht dem Vileda entspricht um gleich mit glech zu vergleichen. Das Etex Tuch ist dann etwar doppelt so groß wie das Vileda Geschirtuch. In der Praxis ist es für mich schon eher zu groß. Ich kann mich damit nach dem Dusche abtrocknen und das Handtuch ist danach nicht wirklich nass, sondern fühlt sich nur feucht an. Mit längerem Gebrauch wird es noch besser. Dennoch, etwas angenehmer find ich das Vileda. Die leichtere Alternative ist aber auf jeden Fall das Evolon.

Geschrieben

hmhm, ihr wisst schon dass vileda und Freudenberg (hersteller von evolon) derselbe laden ist ? bzw. vileda zu Freudenberg gehört ? insofern überrascht es mich, dass das Material unterschiedliche Eigenschaften haben soll.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Was sich bei mir in den sonnenverwoehnten Bergen Mallorcas als gold wert erwiesen hat war ein wirklich luftiges longsleeve als sonnenschutz, was einem so an sonnenverbrannten, kurzaermligen wanderern entgegen kam war nicht ohne!

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!