Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

da ich nun schon öfters feststellen musste, dass meine Näh- & Klebekenntnisse nur so lala sind, soll jetzt mal wieder ein MYOG-Projekt im Metallbereich vollendet werden. Das liegt mir mehr.

Ein Stormin Stove System soll es werden. Ich nutze MYOG-Cones nun schon fast seit Anbeginn meiner UL-Phase. Dank Cone-Rechner sollte das kein Problem sein (bis auf die Löcher).

Aber der Kocher bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. @Stromfahrer meinte in einem anderen Faden, dass dieser zwingend verwendet werden muss, da ein normaler Dosenkocher im Stormin Stove Set zu stark - und damit ineffizient - brennt.

Nun gab es ja zuletzt verschiedene Kochertypen. Einer hatte eine weiße Füllung. Was ist denn das? Glasfaser? Und das Metallgitter wird kreisrund vorher eingelegt, oder gibt’s da einen besonderen Trick/Kniff/Form?

Ist der Kocher besser/effizienter als die anderen, die Norman angeboten hatte?

Das Material für den Hauptcone und den Hobo-Einsatz-Cone soll das 0,05mm Edelstahl-Blech von HS-Folien werden. Ich hab mir daraus schon einen normalen Cone gebastelt, und hoffe, dass das Material auch ein kleines Holzfeuer aushält.

Das war’s erstmal. Sobald weitere Fragen auftauchen, melde ich mich wieder. Sollten andere ähnliches vorhaben, darf das gerne mit hier rein.

Hike Your Own Hike

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ein Carbon-Filz Brenner ist recht simpel gebaut.
http://pluennenkreuzer.de/wordpress/2018/07/11/leichter-und-besserer-ersatz-fuer-den-trangia-brenner/
Die Aludosen aus dem Supermarkt sind etwas stabiler als die Kosmetikdosen.
https://blechdosenkaufen.de/dosen/aluminiumdosen/

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Das weiße Zeugs wird für Kachelöfen eingesetzt und ist Keramikwatte(Wolle). Kann man einfach mit der Schere schneiden. Metallfliegengitter rund ausschneiden und über den Deckel der Dose legen und dann die Dose in den Deckel stecken. Dann ist es vorgeformt und jetzt weiter biegen. Fertig.

0,05mm sind für meine Begriffe Mist. Viel zu dünn und frickelig. 0,1mm lässt sich super verarbeiten und da habe ich auch meinen Holzvergaser für den Cone draus gemacht.

Gruss Konrad

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...