Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 

der Titel sagt eigentlich schon alles aus.

Ich suche einen halbhohen Schuh, den ich hauptsächlich im Sommer trage.

Da ich bei Gore-Winterschuhen selbst mit guten Merino-Socken Probleme mit Hitzestau / schwitzigen Füßen habe, brauche ich einen möglichst "luftigen" Schuh, mit dem man im Gelände einen sicheren Tritt hat. 

Weiß dort jemand was?

Gruß,

Massa 

EDIT: soetwas wie der hier geht stark in die Richtung (auch, wenn er leichter sein könnte):

http://www.decathlon.de/wanderschuhe-forclaz-fresh-id_8169370.html

...würde Ihn ja für den preis einfach ausprobieren. Aber derzeit nicht in meiner Größe.

Geschrieben

Inov-8 Roclite 370 - wird leider nicht mehr hergestellt.

Falls du Interesse hast: Ich hab hier noch 2 Paar, kannst dich ggf. mit Größenangabe bei mir melden.

Gruß

Jens

Geschrieben

Das Thema interesiert mich auch ,schwitze sogar in Barfußschuhen.

Mit Schuhen,die von unten durch die Sohle großzügige belüftungen aufweisen,ist es besser,aber das sind dan Plstikstinkende Wasserschuhe .

Oder die" Luftlöcher"verstopfen ständig mit kleinen Zapfen oder Steinchen.

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.

Geschrieben

@lightweightbaby Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Bei Kufa Socken hab ich immer leicht schwitzige Füße. Am schlimmsten wars mit Falke. Ausnahme sind Injinji Zehensocken.

Mit Merino hatte ich keine Probleme. Allerdings hatte ich von Smartwool mal ein Paar erwischt, bei dem scheinbar ein relativ hoher Kufa-Anteil beigemischt war. Die halten dadurch zwar deutlich besser, aber die Füße stehen dabei fast noch mehr im Saft wie bei reinen KufaSocken.

Der Aufbau von Wolle hat ja gerade den Vorteil, dass Feuchtigkeit im inneren der Faser gespeichert wird und die Außenseite trocken bleibt. Das führt auch dazu, dass Bakterien außen keinen geeigneten Nährboden finden und es daher Geruchsbdung reduziert ist.

Baumwolle... Mal im Ernst! Wer trägt sowas beim Wandern an den Füßen???

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Haglöfs ist dieses Jahr mit einem halbhohen Schuh ohne Membran rausgekommen.

http://www.haglofs.com/de-DE/produkte/schuhe/trekking/herr/haglofs_l_i_m_mid_de-de.aspx

Ich habe ihn selber nicht probiert, von daher keine Erfahrungswerte.

Nur aus Interesse: Warum sollte der Schuh denn halbhoch sein? Ich komme bisher bei fast allen Gegebenheiten prima mit einem niedrigen membranlosen Trailrunner aus.

Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg ;)

Geschrieben

@Jeha: 

Die Inov-8 sehen zwar nicht soo dolle aus, aber so von der Art her schon das was ich andachte. Halte da mal die Augen offen. 

@Leichtgewicht:

Möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion bzgl. Socken starten, aber KuFa: NO-WAY! Geht bei mir gar nicht. Ist aber natürlich auch immer extrem vom Schuh abhängig. Ich habe derzeit den Mammut Mercury GTX, wobei kein Leichtgewicht. Für Herbst/Winter mit Wollsocken; TOP. Mit Kufa auch im Winter schwitzig. Und jetzt ab Frühjahr; egal wie; zu warm. An Sommer nicht zu denken. 

@Ingwer: 

Naja, ist jetzt nicht sooo die Lösung, oder? :-P;-):-)  (nichts für ungut und bitte nicht übel nehmen)

@Basti:

VOLLE Zustimmung! 

@Willi:

...zu den Haglöfs: sehen echt gut aus. Wobei die Sohlen wahrscheinlich RICHTIG weich, wie eine Art Laufschuh sein werden. Bzw. lässt das Gewicht solches auch erwarten. 

Jetzt wo ich Sie mir sie so nochmal angeschaut habe, überlege ich, ob ich die Decathlon / Quechua Forclaz Fresh einfach mal probiere. Habe normalerweise in Straßenschuhe Gr. 46, sodass man die 47 mit vll. noch passenden Einlagen mal probieren kann. Zumindest habe ich die Mammut auch in 47. Und für den Preis. Mein Gott. Nur sind Sie nicht die leichtesten. Dafür scheint die Sohle dann aber auch Trittfester zu sein. 

Aber wenn jemand noch welche hat: immer her damit! 

Schonmal vielen Dank und Besten Gruß, 

Massa

Geschrieben

Hallo,

wenn's nicht allzu felsig wird - probier mal von Decathlon

Laufschuhe Ekiden 75 Herren KALENJI , 

sind gerade auf 19,90 runtergesetzt (also kein soo großes Fehlkaufrisiko), meine wiegen bei Gr. 42 so 246 Gramm! (Stück!)

Auf steinigen Wegen vllt. etwas weich, aber ich trag die z.B. den ganzen Tag bei der Arbeit (und da lauf ich viel rum!) - saubequem!

Allerdings trage ich die, wie auch meine GTX-Schuhe auf Tour, mit Kufasocken von Aldi...super!!

LG

schwyzi

Ähh - sorry, hab mir eben die Forclaz angeschaut, jetzt kann ich auch "halbhoch" dekodieren...vergiss meinen Tipp...LG

Geschrieben

Ich würde auch gerne wissen, ob der Schuh tatsächlich halbhoch sein muss? Ergibt für mich wenig Sinn.

Von Adidas gibt es aus der Terrex Reihe so einen, evtl. sagt er dir zu? Heißt evtl Terrex mid oder so...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich trage auch Decathlon, bisher ohne Probleme. Auch ich käme nicht auf die Idee etwas anderes als Halbschuhe zu tragen.

@Basti: Baumwollsocken? Ich! Ganz dünne, kurze Laufsocken. Keine Probleme bislang. Abends gegen frische ausgetauscht, kurz durch gewaschen, fertig.

Klappte bisher in Marokko, auf der Maitour, ansonsten jeden Tag! Trage eigentlich außer Dienst nur diese Söckchen.

Gesendet von unterwegs

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

"cotton kills"

solange man damit vor allem im sommer und bei warmen temperaturen unterwegs ist, ist die gefahr nicht so gross. aber nur schon bei regen (geschweige denn tiefen temperaturen oder schnee) ist die gefahr der unterkühlung wesentlich höher als mit kufa oder wolle.

... und tschüss.

Geschrieben

Dani, Dir widerspreche ich nur selten und ungern, aber ich lebe noch. Cotton killt also nicht jeden, und auch nicht so schnell :-). Ich verstehe aber Deinen Standpunkt, zumal Wintertouren bei mir nicht im Fokus stehen.

Gesendet von unterwegs

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Der Spruch "cotton kills" hat natürlich seine Berechtigung. Wenn ich aber überlege, dass ich rund 15 Jahre mit nix anderem unterwegs war (damals hatten wir halt nix anderes. Da war schon der erste Fleecepulli 'ne Revolution! Sogar die Schlafsäcke hatten Baumwollfutter...), dann hat diese Aussage wohl keine Allgemeingültigkeit. Andererseits war dann der Umstieg auf Kufa und Wolle einfach ein Quantensprung in Komfort und Leistung der Ausrüstung! Ich kann mir nur schwer vorstellen überhaupt noch BW-Socken zu nutzen. (Auch im Alltag hab ich wenn, dann fast ausschließlich nur dünne Wollsocken an. )

Bei Tagestouren trage ich dann aber doch ab und an mal noch eine alte Windjacke aus Baumwolle oder sogar 'ne Jeans! Aber eigentlich nur, weil ich dann keinen großen Aufriss mit Umziehen machen will und lieber sofort nach draußen hüpfe, wenn mich die Lust dazu überkommt.

Für 'ne Tour wär das aber für mich nix mehr.

P.s. @dani Woraus waren nochmal Deine Palladium-Schuhe? ;)

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

P.s. @dani Woraus waren nochmal Deine Palladium-Schuhe? ;)

eben. die schuhe aus baumwollsegeltuch, die socken aus kufa und/oder wolle.

OT: zu meinen militärzeiten waren wir, auch im winter, vorallem mit baumwolle unterwegs. ohne trockenes ersatz-hemd schrammte da manch einer sehr nahe an einer unterkühlung vorbei. freiwillig würde ich das so nicht mehr machen wollen. ganz abgesehen vom komplett unnötigen mehrgewicht. da ja baumwolle, wesentlich mehr schweiss aufnehmen kann z.b. als kufa oder wolle.

... und tschüss.

Geschrieben

Wollte nur mal sagen, dass ich mir jetzt die Decathlon / Quechua Forclaz Fresh bestellt habe und mal berichten werden wenn es interessiert. 

Gruß, 

Massa

Geschrieben

Decathlon kann man, was man ethisch von dem Laden halten mag, ist eine andere Diskussion.

Jobbedingt muss trage ich viel Schuh. Was bei mir trotz Baumwollsocke und Schwitzfuss oft half: reines Leder (nicht zu dick) und auch Geox funktionierte (letzteres wenig haltbar).