Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zugegeben,

 

ich habe da ein Luxusproblem. Dennoch kann mir vielleicht jemand Anregungen geben. Ich möchte mir den GoLite Jam 50 zulegen, da ich neugierig auf einen Rucksack ohne aufwändiges Tragesystem bin. Derzeit habe ich einen Dana Design ArcLight The Wind - tolles Ding, aber ich gehe nicht auf Robbenjagd oder Skiexpeditionen, liegt nur rum das Ding. Meine Rucksackhistorie beinhalten Fährmann aus den 90ern, Mac Pac Glissade (oder Cascade??) und eben den Dana.

 

Zu meinem Luxusproblem. GoLite führt momentan nur die Farbe Blau in L. Für mich aus diversen Gründen (neben Geschmack) ungünstige Farbe. Such mal was in einem dunklen Sack. Gelb/grau käme dem näher, nur den gibt es nur in S und M. Ist die Rückenlänge bei dieser Art Rucksack tatsächlich so ausschlaggebend? Nehme an die Lastenkontrollriemen hängen trotzdem durch bei dem kurzen Rucksack. Ich komme auf gerade gemessene Rückenlänge 50-52cm.

 

Klar könnte ich beide bestellen, aber mal abgesehen vom Aufwand kann man ja auch mal an die Umwelt denken..

 

Danke

 

D.

Geschrieben

Hallo Dingo,

ich selbst nutzte seit längerem einen Jam in L. Der hat eine echte Rückenlänge von 51 cm. Wenn der Rücken zu kurz ist, wirst Du mit dem Teil meines Erachtens nicht glücklich werden - sorry. Tendenziell würde ich persönlich einen eher längeren Rücken wählen, um einen Teil der Last auf die Hüfte zu übertragen. Ja, ja, ich weiß: Einige werden jetzt wieder aufschreien, ein Hüftgrut ist unnütz. Mir egal ;-)

Ich nutze den Hüftgurt auch bei geringem Pack-Gewicht, weil´s einfach angenehm ist. Und der Rücken lässt sich so etwas besser belüften. Wenn dann der Pack zu kurz ist, wird´s ungemütlich.

 

Gruß,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

 

http://unser-campingbus.de

Geschrieben

Super. Danke für die raschen Antworten, die mir auch weiterhelfen.

 

Also. Huckepack kommt für mich nicht in Frage. Ist mir zu ultraleicht und was ich bisher auch bzgl. Robustheit gelesen habe (keine Ahnung ob das alte Versionen waren) sagt mir alles nicht zu.

 

Der Golite ist für mich ein wenig wie ein Schweizer Offiziersmesser - bewährter Klassiker. Ich mag es auch einfach nur leicht, ultraleicht ist gerade auch bei Klamotten (trage lieber eine Mischgewebejacke) nicht mein Ding. Das liegt aber auch daran, dass ich mich als Hiker sehe und gerne von Ort zu Ort wandern will und auch mal gerne länger an einem Ort verweilen möchte. Sozusagen Leichtwandern mit Stil :mrgreen:. Daher bevorzuge ich u.a. auch Doppelwandzelte. Das höhere Gewicht bietet mir mehr Komfort und Vielseitigkeit und geschützter fühle ich mich auch.

 

Und wie Waldkind auch schon schreibt: mir ist ein wenig Kraftübertragung auf den Hüftgurt wichtig, da ich bei mir von ca. 9-11kg Last ausgehe.

 

Ich werde also in den sauren Apfel beissen und L in blau bestellen, auch wenn ich mich mit der Farbe ziemlich unwohl fühle.

Geschrieben

@Dingo: Bist du dir sicher, dass du dann im richtigen Forum bist ?

Hört sich für mich an wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"

Geschrieben

Tumurbel,

 

warum nicht? Oder ist das hier so elitär, dass ich mich auf 4kg Ausrüstung beschränken muss? Wer entscheidet denn, wann was leicht ist?

 

Ich habe eine Zeit lang in einem Outdoorladen gearbeitet und verglichen mit meinem Kram, der sich so angesammelt hat, profitiere ich davon, mir vom Ultraleicht Gedanken zumindest das für mich praktikable raus zu picken. Das mache ich auch vorsorglich aus gesundheitlichen Gründen. Was ist jetzt schlimm daran, den Huckepack zu verwerfen und den doppelt so schweren Jam zu bevorzugen, der mir den Vorteil des Hüftgurtes bietet, lange auf dem Markt ist, robust genug für die nächsten Jahre. 

 

Wenn ich deshalb Deiner Meinung nach nicht in dieses Forum gehöre, dann informiere bitte den Admin. Ansonsten danke für Deine Nachsicht. Allen anderen sei gedankt.

 

PS Ich empfinde es schon als ultraleicht von 20-25kg auf 9-11kg runterzuschrauben.

 

PPS Selbst ein UL-Store im Internet bietet Zelte mit 1,6 kg an. 

Geschrieben

Entspannt euch.

Ich bin 190cm groß und trage den Jam 50 in L.

Ich trage ihn gerne weil ich in als flexibel und bequem schätze. Klassiker wie einen Golite Breeze oder einen Gossamer Gear G6 Whisper schone ich mittlerweile gerne im Schrank, obwohl sie leichter sind.

Gerade die Maitour hat mir wieder gezeigt, wie Consumables und spontane Einkäufe unterwegs das Packgewicht nach oben treiben können, vom Volumenbedarf mal ganz abgesehen.

Da finde ich die Reserven des Jam ganz hilfreich.

Gesendet von unterwegs

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Danke Norweger,

 

bin auch ganz ruhig. Fand den Kommentar aber grenzüberschreitend.

 

Die Reserven, die Du ansprichst, finde ich auch recht brauchbar.

 

Habe jetzt den Jam 50 in L bestellt. 

Geschrieben

@Dingo: Du bist hier in einem Forum für Ultraleicht-Trekking, so weit so gut.
 

Halten wir mal fest, was du geschrieben hast:
"Huckepack kommt für mich nicht in Frage. Ist mir zu ultraleicht und was ich bisher auch bzgl. Robustheit gelesen habe (keine Ahnung ob das alte Versionen waren) sagt mir alles nicht zu."

Hmmm, also der neue Huckepack scheint bis 17kg zu gehen, hat ein alternatives Tragesystem und hat einen Hüftgurt.
Was hast du denn konkret für Vorbehalte bezüglich der Robustheit des HP ? Was hast du denn gelesen, wo es haken soll ?

Weiter: "Ich mag es auch einfach nur leicht, ultraleicht ist gerade auch bei Klamotten (trage lieber eine Mischgewebejacke) nicht mein Ding." und noch weiter: "Das höhere Gewicht bietet mir mehr Komfort und Vielseitigkeit und geschützter fühle ich mich auch."

 

Habe ich jetzt ein UL-Verständnisproblem oder du ?

Weiter: "Selbst ein UL-Store im Internet bietet Zelte mit 1,6 kg an."

Was sagt das jetzt über UL aus ? Jeder Bauchladen pappt seit Kurzem auf seine Waren ein UL-Logo....
 

Weiter: "Wenn ich deshalb Deiner Meinung nach nicht in dieses Forum gehöre, dann informiere bitte den Admin. Ansonsten danke für Deine Nachsicht. Allen anderen sei gedankt."
 

Warum so dünnhäutig ?

Grüße

 

Tumurbel

 

 

Geschrieben

Männers! Probiert doch vielleicht mal die PN-Funktion aus um euch zu einigen. Die Frage des TO scheint beantwortet, wollt ihr es dabei belassen? Wir hatten in der jüngeren Vergangenheit genug Fäden, die in genau dieselbe Richtung OT gegangen sind. Da war ich auch mal nicht unschuldig.

Daher meine höfliche Bitte: Klärt es bitte unter euch - des Forums willen.

Gesendet von unterwegs

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Wie gesagt Norweger. Für mich ist es erledigt. Habe gerade noch den "Am Bahnsteig" Thread von Tumurbel gelesen und mir meine Meinung gebildet. Dass ich mich kurz gewehrt habe sei mir gestattet - aber der Kommentar war provokant und ist mit "dünnheutig" auch nicht begründbar. Ich finde dass man einen Neuzugang anders behandeln kann. Per PM werde ich sicherlich nicht meine Zeit verschwenden. Ende.

 

Ich habe meine Lösung und zudem eine sehr preiswerte. 

Geschrieben

 

Also. Huckepack kommt für mich nicht in Frage. Ist mir zu ultraleicht und was ich bisher auch bzgl. Robustheit gelesen habe (keine Ahnung ob das alte Versionen waren) sagt mir alles nicht zu.

 

 

 

Muss noch etwas klarstellen. Will die Huckepackqualiät nicht in Frage stellen. Die Review, die ich las, aber leider nicht mehr finde, hat wie gesagt wohl eine ältere Version in Bezug auf Löcher in Frage gestellt. Klar. Das quasi halbe Gewicht muss vermutlich irgendwo her kommen. Die Webseite sieht zumindest sehr sympathisch aus und die aktuellen Modelle sind sicher auf ihre Art und Weise gute handwerkliche Arbeit.

 

Dennoch habe ich mich nicht zuletzt aufgrund der wohl besser gepolsterten Schulterträger und des "richtigen" Hüftgurtes auf den Jam eingeschossen. Auch spielt in dem Fall der Preis für mich eine Rolle. Hab in meinem Leben genug für Ausrüstung ausgegeben und da ich meinen Dana nicht verkauft bekommen habe, denke ich trotz allem erstmal eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

 

Freue mich auf die erstmal anvisierten ca. 9kg mit Essen und Trinken für 5 Tage UK. Für mich ist UL wohl weniger der Sport (und Lebenseinstellung), den viele darin sehen, sondern Komfort unterwegs um mehr Zeit für meine Umgebung zu haben.

Geschrieben

Ich muss sagen-ich mag mein Jam in Schwarz-Grau als L-und ich hab die gleiche Rückenlänge wie du, der M meiner Frau ist mir zu klein (auch Männervariante). Wir haben die damals für 90 € gekauft- ist einfach unschlagbar günstig das GoLite Zeug. Halten tut er jetzt schon seit Jahren auch im Alltagseinsatz und Volumenreserven sind auch da. Der einzige Nachteil-das Gewebe saugt nen bissel das Wasser auf und langsam sind die Seitentaschen ausgeleiert.

Geschrieben

Danke für Dein Feedback, Martin. Das die leichten Sachen mit der Zeit Schaden nehmen ist ja normal und irgendwie auch UL Philosophie, was ich hier so mitgelesen habe.

PS der Jam ist da. Toller Pack, unfassbar, was der auf die Hüfte überträgt. Ein wenig fehlt mir ein Deckel, wär mir lieber als die Hüfttaschen. Mit 6kg Probegewicht inkl. Jam sehr angenehm zu tragen. Denke für große Touren kommt der Quest hinzu.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...