Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kenne jemanden, mit gleichem Problem: Einlage in Trailrunner und dadurch rutschen der Ferse -> Blase am Fuß und verschleiß des oberen Randes.

Ja, das ist mehr als lästig. Ich bin dieses Jahr mittlerweile beim dritten Paar angelangt. Das letzte Paar hat jetzt wenigstens etwas mehr als 400 km gehalten (Keen Thargee II), dann waren die Fersen wieder durch.

Ich habe die Dinger testweise zu einem Schuster gebracht und ihm mein Problem geschildert. Er hat neue Fersenpolster eingebaut (19 Euronen). Leider passen meine Einlagen jetzt nicht mehr ganz hundert pro, so dass ich wieder die Einlagen dem Schuh anpassen lassen muss. Die Sohlen sind noch einwandfrei.

Es ist nur eine kleine Stelle am rechten hinteren Fuß, die nach etwa 2-3 Tagen auf Tour, eine Druckstelle mit Blase hinterläßt.

Seufz.....

• 3 Wochen später...
Geschrieben

nach einiger Zeit kann ich nun auch einen Komentar zur Haltbarkeit von Trailrunnern abgeben. Hier ein paar kurze Komentare zu den Exemplaren, die ich bisher probiert habe. Belag war jeweil ziemlich genau gleich gemischt für alle Modelle im Drittelmix:Waldboden/Fels-Schotter/Asphalt. Wenn ich Laufe, dann überwiegend Vorfuss, gehen über die Ferse:

-Inov8 trailroc 255: Sohle nach ca 400km runter, Absatz am rechten Schuh kolabiert (Dämpfungseinlage?),nach ca 300km at sich der Zehenschutz oben angefangen zu lösen =>nachgeklebt. Obermaterial immer noch wie neu.

-Salomon CS3: Sohle nach ca. 300km runter ansonsten noch alles Top. Schnürung löst sich mit dieser Art des Verschusses (auch schon im Neuzustand)

-Merrell Trail Glove: Überwiegend Strasennutzung und auch fast täglich als Alltagsschuh. Sohle zeigt nach ca 400km Gebrauchsspuren ist aber immer noch ok. Obermaterial wie neu.

-Inov8 trailrock 235: Bisher noch nicht so viel gelaufen, ca 100km. Schon nach 5km(!) lösten sich der Zehenschutz an beiden Schuhen in Schotter/felsigem Gelände rauf zum Mont Blanc.

Gerade bei den Inov8 Modellen hab ich den Eindruck, das die Sohle lange ohne erkennbaren Verschleiß hält, dann, ab einem bestimmten Punkt aber ziemlich zucki zucki runter ist., möglicherweise ein subjektiver Eindruck oder aber auf die Gummialterung zurückzuführen?

Mir gefallen die Inov8 nach wie vor sehr gut aber in Sachen Qualität glaub ich nicht, das sie wirklich Masstäbe setzten. Die Preise find ich mitlerweile auch äußerst gesalzen, hab ich doch einiges mit mir gerungen bis ich mal die S-Lab Sense Schuhe gekauft habe. Da es die jedoch immer gut zu reduzierten Preisen gibt und Inov8 offenbar anzieht, sind die Teile mitlerweile eher normalpreisig. Irgendwie hab ich noch nicht DEN überzeugenden Schuh gefunden. Am liebsten wäre mir die Passform von Merrell oder NB mit der Dämpfung und dem Grip von Inov8 und der Verarbeitung und Material von Merrell/Salomon.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Zu dem Thema muss ich auch meinen Senf bzw Meinung abgeben.

Ich persönlich glaub nicht, dass das Auflösen des Materials an der Ferse mit dem Tragen einer orthopädischen Einlage (stark) zusammenhängt. 

Trage selber welche und hatte am PCT keine Probleme damit.

brooks cadence 2 --> keine Trailrunner--> getragen rund 850km --> ausgetauscht weil sie platt wie eine Flunder waren --> Mesh und Ferse war vollkommen intakt obwohl ich mit denen durch die Sierras gegangen bin

brooks cascadia 9 --> getragen rund 1500km --> ausgetauscht weil ich das Gefühl hatte die Dämpfung ist durch --> mein Hauptproblem war jedoch, dass die orthopädische Einlage durch war --> Mesh und Ferse volkommen in Ordnung

saucony peregrine 4 --> getragen rund 1150km --> ausgetauscht weil ich wieder das Gefühl mit der Dämpfung hatte und das Mesh außen beim kleinen Zeh bricht bei diesem Schuh immer auf --> Ferse auch Null Problem

Andere Leute sind mit den gleichen Schuhen oft nur die Hälfte der Distanz gegangen und sie sind zerfallen. Hab einen getroffen, der hat 8-9 Paar Schuhe für den gesamten Trail gebraucht. Was da alleine an Geld draufgeht.  :shock:

Ich glaube, das Hauptproblem liegt bei der Fußform selber und wie die Gangart ist. Wenn man Leute sieht, die bei jedem Schritt die Füße nach Außen drehen, braucht man sich nicht wundern, wenn nach 200km das Mesh Außen aufbricht. 

Ich komme aus dem Laufsport und da hatten wir auch die Leute, bei denen sich das Material an der Ferse aufgelöst hat. Bei anderen, so wie bei mir, tat sich gar nichts und damals trug ich keine Einlagen. 

Ich würde also den Großteil der Schuld nicht bei den Schuhherstellern suchen sondern bei den Eltern.  :mrgreen:

• 4 Monate später...
Geschrieben

Das ist ja übel! Ein paar Asics hier sehen ansatzweise so aus, haben aber sicher 3000km runter und sind wohl so acht Jahre alt - genutzt zum Laufen (nicht Straße), dann Wandern, dann Alltag und jetzt im Garten. Die Sohle ist weg aber das Mesh ist noch weitgehend intakt. In puncto Haltbarkeit sind Asics sowieso schwer zu toppen, nach meiner Erfahrung. Richtig gute Trailrunningschuhe bauen sie halt nicht, leider. Bzw. gibt es die guten nur eine Saison, dann wird das Modell verschlimmbessert.

Welche Asics kannst du denn empfehlen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hmm,

meine Salomon XA pro 3D sind auch nach 20 Tagen schon wieder kaputt. Die Innenseite vom Hacken ist aufgerissen.... Rekla eingeleitet.

Geht alles klar, darf die Schuhe sogar noch im Urlaub tragen, muss vorher nur ein Pic von der Schadstelle an den Vekäufer senden und dann später die Schuhe einschicken. 

LG

Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰

Geschrieben

Zwischenzeitlich mache ich es so:

Sind die Fersenpolster durch, gebe ich das Paar beim Schuster ab und der näht mir an Stelle des normalen Polsters, Lederpolster ein (18 Euro). Dann wird der Schuh noch wegen der Passform eine Woche beim Schuster geweitet und fertig ist die Laube. Die Schuhe trage ich dann, bis die Sohle am Ende ist.

So kostet mich das paar Schuhe momentan bei den Keen Thargee II knapp 110 Euro. Momentan sind die Keen sogar für 71,95 Euro bei Zalando im Angebot.

Geschrieben

Gut das ich einen Schuster im Bekanntenkreis habe. :cool:  Merke ich mir mal für die Zukunft. Danke für den Tipp Tumurbel!

Wenn die Salomon schon älter wären würde ich ja drüber nachdenken, aber nach 20 Tagen...?

Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰