Gast Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Das sind Kleinstunternehmer die um ihre Existenz kämpfen. Deswegen müssen sie auch einige Sachen für den Mainstream machen, weil an den paar ULern ist nicht viel verdient. Als "Mainstreamer" würde ich keine 350 Euro für einen Rucksack auf den Tisch blättern, mit dem ich sehr sorgsam umgehen muss und der nur 15kg Komfort bietet. Das ist etwas für UL-Freunde. Ich würde da eher bei Deuter, BD oder MH nachsehen und mir da 200 Euro sparen. Das Gleiche gilt für mich auch bei den Schuhen. Wenn die UL-Variante nach 2 Jahren bereits kaputt ist is das nichts für mich da ich keine Lust darauf habe, meine gesamte Ausrüstung nach 2-3 Jahren bereits zu ersetzen. Das ist übrigens ein Randaspekt: ab wann ist etwas UL und ab wann ist etwas zu unterdimensioniert. Mit dem Tarp an an den Aconcagua ist eindeutig "unterdimensioniert", aber wo ist der Übergang bei Schuhen? Sind Schuhe die nach 1-2 Jahren bereits aus allen Nähten platzen wirklich "UL" oder ist das lediglich zu dünnes Material für die Anwendung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SouthWest Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 (bearbeitet) Das möchte ich mal sehen, wie Du mit NICHTS Deine Touren machst, nackig und ohne jede Ausrüstung... Da das allen anderen hier vermutlich nicht gelingen dürfte, können wir das Forum dann ja dicht machen: Denn mit Dir allein brauchts Du Dich ja nicht auszutauschen. OT: Im Piemonte ist im Sommer 2013 so ein Verrückter durch die Berge gelaufen. Barfuss und nackig. Nur das Tierfell dass er dann doch zum Wärmen mitgeführt hat passt nicht so recht zum TUL Gedanken. Er musste übrigens dann irgendwann gerettet werden. Edit: Ist natürlich absolut OT. Und ironisch gemeint. Bearbeitet 15. September 2014 von SouthWest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 @beckssorry. aber komplett OT. beitrag melden oder löschst du ihn selber? ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pip Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 *blödelmodus*Das leichteste Reisegepäck wiegt insgesamt ca. 4g: eine KreditkarteIst schon sehr nah an den geforderten 0g dran, finde ich. Kann es mir nur leider nicht leisten www.quarkimpfandglas.wordpress.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 OT: Und da kenne ich genügend Gegenbeispiele von Leuten, die Hunderte von Euros für Mammut, Arcteryx und Co ausgeben. Diese Produkte sind nicht einmal UL, man zahlt für den Namen, und noch dazu sind die teilweise sehr lumpig. Ich habe z.B. sehr schlechte Erfahrungen mit Mammut gemacht... “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SouthWest Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 hier gibts keine erlesen gruppe, dies ist ein offenes internet-forum, jeder kann hier reinmüllen, wie du ja selber beweist. Na man muss ja nicht gleich wieder beleidigend werden ... ansonsten nur soviel, wenn du alle 3 tage einkaufen kannst, umso besser, wenn nicht, dann bist du froh um die 60L, vorallem wenn du dann noch ein paar liter wasser mitschleppen musst. und ja, alles bei einem base-weight von 5kg! Da muesste Dir jetzt eigentlich Andreas K widersprechen wenn ich seine Sichtweise richtig verstanden habe. Ich diesmal nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 @ southwest danke für die vorlage. in den schweizer alpen mussten 2011 über 1100 bergwanderer gerettet werden, davon waren knapp 900 komplett unverletzt! wie man immer wieder liest, befinden sich darunter zahlreiche leute, welche schlicht nicht mehr weiter mögen, weil ihre physischen reserven erschöpft sind. es steht zur debatte, ob sie mit weniger gewicht am rücken, den rückweg noch geschafft hätten. ich bin überzeugt, dass dies so ist. UL rettet leben. ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 @ southwest Jetzt wirst Du aber dogmatisch. Nein, da hast Du mich nicht ganz verstanden. Solange sich alles innerhalb eines vertretbaren Gewichtes befindet ist das durchaus im Rahmen dieses Forums diskussionwürdig. In meinen Augen zumindest.Ich wiederhole mich, unterm Strich soll doch jeder machen was er will. Die Frage die man sich aber stellen sollte ist, was soll im Rahmen eines Tul-forums auf den Tisch kommen? “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SouthWest Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 (bearbeitet) UL rettet leben. Ich würde sagen Erfahrung rettet Leben. Manchmal könnte ein Satellitentelefon sinnvoller sein als ein UL Rucksack. Bearbeitet 15. September 2014 von SouthWest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 *blödelmodus*Das leichteste Reisegepäck wiegt insgesamt ca. 4g: eine KreditkarteIst schon sehr nah an den geforderten 0g dran, finde ich. Kann es mir nur leider nicht leisten im gegenteil, ein sehr interessanter ansatz. wenn man sich z.b. überlegen, wieviel geld man für den ganzen UL-krempel hinblättert und wie oft man ihn dann benutzt. wäre es da nicht sinnvoller den turnbeutel zu nehmen und dafür jede nacht in einer herberge zu speisen und übernachten? das einschränkende kriterium wäre einzig die zivilisation, aus der man ja eigentlich flüchten möchte, teilweise zumindest. ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SouthWest Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 @ southwestIch wiederhole mich, unterm Strich soll doch jeder machen was er will. Die Frage die man sich aber stellen sollte ist, was soll im Rahmen eines Tul-forums auf den Tisch kommen? Alles was am absoluten unteren Ende der Gewichtsskala gemacht werden kann und gemacht wird. Ob fernab in der Wildnis mit 30kg fuer 4 Wochen, mit Packraft oder ohne, mit Kameraausrüstung oder ohne, mit Angel oder ohne. Oder mit 3 kg am Wochenende im Mittelgebirge. Ich bin da offen und alles interessiert mich. Andere wollen das einschränken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Ich würde sagen Erfahrung rettet Leben. Manchmal könnte ein Satellitentelefon sinnvoller sein als ein UL Rucksack. stimmt: "develop your skills, not your gear closet!" in den alpen besser kein iridium. schönes wetter, ein volles akku und einen provider der nicht gefahr läuft konkurs zu gehen, wären auch nicht schlecht. ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Nein, keiner will das einschränken. Es kamen nur die Hinweise, das Erbsen im Erbsenforum und Bohnen im Bohnenforum diskutiert werden sollen. Sonst vermischen sich die Sportarten und Themen, und das ist ja nicht der Sinn eines spezialisierten Forums.Also nicht persönlich nehmen. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Alles was am absoluten unteren Ende der Gewichtsskala gemacht werden kann und gemacht wird. Ob fernab in der Wildnis mit 30kg fuer 4 Wochen, mit Packraft oder ohne, mit Kameraausrüstung oder ohne, mit Angel oder ohne. Oder mit 3 kg am Wochenende im Mittelgebirge. Ich bin da offen und alles interessiert mich. Andere wollen das einschränken. das sagen wir ja schon die ganze zeit. es bringt nichts diese dinge zu vermischen! was fernab in der wildnis UL ist, kannst du nicht in eine TUL diskussion einbringen. oder wenn becks ein bombensicheres 2.5kg "ultraleichtes" zelt für eine mount-everest besteigung mitnimmt, bringt dies dem UL-trekker gar nix. fragt doch dennis, ob er euch für eure spezialwünsche ein unterforum einrichten kann, da könnt ihr dann auch gerne definieren was BergsteigenUL, oder FürdreiwochenfernabjeglicherzivilisationUL ist. ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SouthWest Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Also wenn (mal angenommen) in einem Faden der 24 Liter PACKsack fuer eine Wochenendtour diskutiert wird und in einem anderen Faden ob ein 70 L Windrider Cuben Pack stabil genug fuer eine lange Alaska Tour ist, dann ist das schon nicht mehr spezialisiert? Und das arme Forumsmitglied ist verwirrt? Ich glaube das kriegt man schon unter ein Dach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Und da ist es wieder... Tour in Alaska, zivilisationsfern, ist nach UL-Maßstäben wahrscheinlich nicht machbar. So ein Thema ist mir hier auch noch nicht untergekommen. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SouthWest Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Und da ist es wieder... Tour in Alaska, zivilisationsfern, ist nach UL-Maßstäben wahrscheinlich nicht machbar. So ein Thema ist mir hier auch noch nicht untergekommen. Das könnte sich ja ändern. Siehe Post 1: Die meisten Ultra Leicht Sachen sind ja auf kurze Touren mit regelmäßigem Verpflegungsnachschub ausgerichtet. Mich würde ein ultraleichter Rucksack interessieren, in dem man auch Verpflegung für 20 Tage gut transportieren kann, d.h. auch Gewichte um die 30 kg. (Z.B mit Packraft und Ausrüstung für ungemütlichere Ecken). Was da so bisher auf dem Markt ist, ist meiner Einschätzung nach alles nicht wirklich geeignet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 fragt doch dennis, ob er euch für eure spezialwünsche ein unterforum einrichten kann, da könnt ihr dann auch gerne definieren was BergsteigenUL, oder FürdreiwochenfernabjeglicherzivilisationUL ist. Braucht es nicht, mir reicht das Filosofie Ultralight Unterforum aus. Es bietet Spass, Unterhaltung und sehr tiefschürfende Einblicke in die Gedankenwelt einiger Leute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 @southwest solange es sich bei einem thread / post um TUL handelt, muss dies nicht speziell erwähnt werden, denn das erwartet man ja auch in einem TUL-forum (wie es ja auch der name der forums sagt). probleme gibts erst, wenn jemand es unterlässt zu erwähnen, dass es in seinem beitrag nicht um TUL geht. ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Das könnte sich ja ändern. Siehe Post 1: das kannst du nicht wissen, dieser thread wurde von den admins aus einem anderen thread hier rübergeschoben, da er dort nicht mehr zum thema passte. die auslösung der diskussion ist anwort nr. 2. und wie du siehst sind wir 9 seiten weiter noch genau gleich weit! ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 @southwest solange es sich bei einem thread / post um TUL handelt, muss dies nicht speziell erwähnt werden, denn das erwartet man ja auch in einem TUL-forum (wie es ja auch der name der forums sagt). probleme gibts erst, wenn jemand es unterlässt zu erwähnen, dass es in seinem beitrag nicht um TUL geht. Und ich behaupte auch weiterhin dass Du nicht sagen kannst was denn TUL überhaupt ist und wo die Grenzen sind. Wnd wenn ich so die Meinung anderer so sehe stimmt nicht jeder zu, das TUL irgendwas z.B. mit 5kg zu tun hat sondern auch gerne mal mehr ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Und ich behaupte auch weiterhin dass Du nicht sagen kannst was denn TUL überhaupt ist und wo die Grenzen sind. Wnd wenn ich so die Meinung anderer so sehe stimmt nicht jeder zu, das TUL irgendwas z.B. mit 5kg zu tun hat sondern auch gerne mal mehr ist. Wie kindisch wird das hier noch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 becks kannst du ignorieren. geht zwar rein physisch (noch) nicht in diesem forum. aber mental kein problem. skullmonkey reagierte darauf 1 ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Wie kindisch wird das hier noch ?Nun, definier es einfach anstelle jemandem irgend etwas vorzuwerfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraförster Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Die meisten Ultra Leicht Sachen sind ja auf kurze Touren mit regelmäßigem Verpflegungsnachschub ausgerichtet. Mich würde ein ultraleichter Rucksack interessieren, in dem man auch Verpflegung für 20 Tage gut transportieren kann, d.h. auch Gewichte um die 30 kg. (Z.B mit Packraft und Ausrüstung für ungemütlichere Ecken). Was da so bisher auf dem Markt ist, ist meiner Einschätzung nach alles nicht wirklich geeignet.Hi,da mir jetzt mal wurscht ist was UL ist oder nicht und ich deine Frage völlig berechtigt finde, versuche ich es einfach mal mit ner Antwort:-)Nutze doch das Tragegestell von einem Außentragegestell-Rucksack alleine und belade es mit wasserdichten Packsäcken.Vorschlag "UL"--> das Tragegestell von Vargo (Ti-Arc Backpack) und Packsäcke aus Sil-Nyl oder Cuben oder so....Dann hast du eine gute Lastübertragung bei relativ niedrigem Rucksackgewicht.Ich habe selbst gute Erfahrungen (nicht UL!!!) mit diesem System gemacht.Hoffe das hilft etwas Beste Grüße,Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge