Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit Leichtsteigeisen, Grödeln, Mikrospikes usw. hat. Es geht darum, Steigeisen in solchem Gelände zu ersetzen, welches keinen Frontzackeneinsatz erfordert.

Zu den Mikrospikes habe ich teilweise Rezensionen gelesen, die Zweifel an der Robustheit aufkommen lassen.

Danke.

Geschrieben

Kahtoola KTS Steel funktionieren mit Trailrunnern problemlos auch auf rauheren blank-firn Gletscherquerungen mit kleineren Kraxeleinlagen. So richtig leicht sind die aber auch nicht mehr. Mehr ein klassisches Steigeisen für flexible Trailrunner-Sohlen.

Die leichteren KTS Aluminium haben stumpfere und kürzere Zacken, mit dementsprechend enger begrenztem Einsatzspektrum. Die hätte ich in schwierigerem Gelände ungern an den Beinen. Als Tritthilfe im Schnee sicher nicht verkehrt.

Microspikes kenne ich persönlich nur von Einsätzen auf blank gefrorenen Seen und im winterlichen Gematsche zwischen Schnee, Eis und modderigem Wurzelwerk. Da tun sie was sie sollen.

Geschrieben

Wie gesagt, es ist "mehr ein klassisches Steigeisen für flexible Trailrunner Sohlen"

An die bekommst du das Camp nämlich nicht sinnvoll ran.

Da ich aber nicht weiß was für Terrain dir konkret vorschwebt, habe ich die Liste von schwerer (Gewicht/Gelände) bis leichter (Gewicht/Gelände) sortiert.

Geschrieben

Schon ok. Danke. Ich meine, es gibt noch so Spikes, die man in normale Gummisohlen reinschraubt. Das müsste viel leichter sein, als die Ketten der Kahtoola Mikrospikes. Mir ist aber der Name dieser Spikes entfallen und ich weiss nicht, ob die gut funktionieren.

Geschrieben

Ich hatte hier: http://www.beuteltiere.org/2013/02/auf-krallen-ins-neue-jahr.html auf meinem Blog schonmal was dazu geschrieben.

Traue den Teilen mittlerweile sogar noch mehr zu! Waren diesen Winter wieder mal unten in Garmisch durch die Berge gehuscht und waren selbst bei sehr steilen, ausgesetzten Aufstiegen damit schell & sicher unterwegs. Die klassisch ausgerüsteten Jungs und Mädels die uns da am ein oder anderen Gipfelkreuz begegnet sind zeigten sich sichtbar überrascht. Hatten aufgrund der Schnee und Eisverhältnisse teils den halben Tag gebraucht um zum Gipfel aufzusteigen. Wir sind erst recht spät hoch (da wir auch den Hinweg zum Bergfuß zu Fuß gemacht haben) und hatten die oben eingeholt. Auch die Abstiege gingen dank Trailrunner-Mikrospike-Kombi teils erschreckend flott.

Zu erwähnen währe dabei noch, dass wir hier im Rheinland nicht alle Nase lang einen Berg rumstehen haben, wo wir das üben können. Meine Frau und ich sind beide zwar recht fit und trittsicher, aber uns fehlt einfach das regelmäßige "Höhentraining".

D.h. die Spikes haben dieses Manko gegenüber Stiefeln mit Steigeisen offenbar weitestgehend ausgeglichen. (Durch geringeres Gewicht und guten, zuverlässigen Grip)

post-764-1397325167,1612_thumb.jpg

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

@Betatroll diese Spikes zum Reinschrauben gibt es zum Beispiel bei Racelight im Shop. Musst Du mal stöbern. Traue denen aber deutlich weniger zu wie Mikrospikes. Die gucken auch nicht so weit aus der Sohle raus. Sind vergleichbar mit Icebugs. Die sind zwar schick für Eis und co., aber wenn mal etwas mehr Schnee drauf liegt oder es steiler wird taugen die Mikrospikes deutlich mehr.

Zudem kann man die einfacher an- und ablegen, wenn man mal nicht die ganze Tour durch Eis und Schnee stapft, sondern auch mal Fels unter den Füßen hat!

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich poste hier noch einige, potentielle Problempunkte betr. die Kahtoola Microspikes aus Amazon.com Rezensionen:

"I am extremely disappointed in this product. They fell apart in less than a month. That's the second pair I have bought and the same thing happened both times. I did not return the first pair but I will certainly return these. They fell apart in the same place both times. Plus poked holes in the bottom of my boots as a result."

"The spikes were excellent in the beginning but after one month of daily use (my husband is not heavy, normal weight) the spike points were worn down and my husband had to fix several of the chains which broke off."

"Basically, if you don't wear shoes/boots with very solid soles, you will feel the spikes through your shoes and into your feet."

"The major flaw in their design is at the heel where the spikes are bunched together too far forward and too much in the center. This works well on snow or packed snow, but creates a disconcerting wobbly experience when your foot crosses solid ice or rock. Unfortunately the real winter world provides a variety of slippery surfaces and the Microspikes are only good on some."

"The first time I ran with them, all was well because there was a some fresh snow. But when I was running on icy surfaces (which these were designed for given the huge spikes), I was motoring along in blissful ignorance until I headed downhill heel-first. My leg shot out from under me since no metal came in contact with the ice. It scared me to death!

If you look at the pic here, you will easily see the dangerous hole in coverage.

To avoid slipping, I had to run downhill landing either flatfooted or on my toes to make sure I stick to the ground. Frightening."

Kann nicht beurteilen, was davon relevant ist.

Geschrieben

Die Mikrospikes haben meiner Meinung nach einen großen Nachteil beim seitlichen/horizontalen queren von Eisflächen, da sie dazu neigen zu verrutschen. Beim vertikalen gehen sind sie recht gut. 

Bei den Kathoola würde ich wieder zu der Stahlversion greifen, sind zwar etwas schwerer, aber aggressiver und robuster!

Geschrieben

Die Rezensionen sagen eigentlich genau das wichtige. Die sind für Eis und Schnee. Wer damit über Felsen turnt darf sich nicht wundern, dass die schneller verschleißen!

Geschrieben

Schon ok. Danke. Ich meine, es gibt noch so Spikes, die man in normale Gummisohlen reinschraubt. Das müsste viel leichter sein, als die Ketten der Kahtoola Mikrospikes. Mir ist aber der Name dieser Spikes entfallen und ich weiss nicht, ob die gut funktionieren.

Die Dinger bringen kaum was. Die halten nur aufgrund mechnanischer Haftung in der Schuhsohle, und deswegen halten die Dinger auch nicht wirklich dauerhaft bzw reißen aus. Das würde nur gut halten wenn das Metall der Spikes mit einem Primer oder Precursor beschichtet  (muß sein, denn Gummi hat NULL Haftung auf Metall) wird und das Gummi der Sohle direkt auf den Spikes vulkanisiert werden würde.

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Geschrieben

benutze beides. die microspikes sind schon fast teil meiner grundausrüstung, auch im sommer. die KTS leichtsteigeisen aus stahl lassen sich nicht mit den camp nanotech vergleichen, da die nanotechs 1) aus alu sind und 2) mit dem starren steg nicht auf flexible trailrunners montiert werden können.

qualitätsmässig reisst das polymer der microspikes tatsächlich nach einer gewissen zeit ein. bei mir so nach ca. 2 jahren. wie ich gehört habe, verwendet der hersteller mittlerweile eine andere polymermischung, welche widerstandsfähiger sein soll.

mein einsatzspektrum bei den microspikes reicht von felsdurchsetztem schroffengelände, sandig-mergeligen schutthalden bis zu flachen gletschern, firn- und mässig steilen schneefelder.

die KTS steigeisen benutze ich vorallem für T4-T5 touren in steilen erd- und grashängen.

einige beispieltouren

http://www.hikr.org/tour/post17331.html

http://www.hikr.org/tour/post13415.html

http://www.hikr.org/tour/post22711.html

http://www.hikr.org/tour/post70610.html

KTS-stahl auf palladium oxford low:

1236219l.jpg

microspikes auf inov-8 terrocs 330

187708l.jpg

... und tschüss.

Geschrieben

qualitätsmässig reisst das polymer der microspikes tatsächlich nach einer gewissen zeit ein. bei mir so nach ca. 2 jahren. wie ich gehört habe, verwendet der hersteller mittlerweile eine andere polymermischung, welche widerstandsfähiger sein soll.

Das mit dem eingerissenen Gummi der Microspikes hatte ich auch, konnte ich unterwegs ganz einfach mit einem Schlüsselring reparieren. Ich hatte  dann später bei Kahtoola nachgefragt ob ich ein Ersatzgummi kaufen könnte, bekam dann die Antwort das sie mir lieber gleich einen ganzen Ersatz-Microspike zu schicken und das auch noch kostenfrei. Ich hatte zwar dann noch darauf bestanden den Microspike oder zumindest den Versand zu bezahlen, das wollten die aber überhaupt nicht. Fand das sehr kulant von Kathoola.

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de