Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Selbttesten kam ich ins Sinnieren: Kann man diese Silica-Trockenhalte-Dinger noch weiterverwenden? Ich denke an so etwas wie

- in selbstfabrizierte Trockengericht-Tütchen legen,
- in die Zip-Tütchen mit Trockeneipulver, Milchpulver, vielleicht klumpt das dann weniger
- bei feuchten Wanderungen als zusätzliche Sicherung für Fotoausrüstung, Smartphone
- vielleicht helfen sie (wenn man viele hat) beim Dörren / Trocknen

Oder ist das Quatsch, weil es entweder nicht funktioniert oder keinen Mehrwert bei zusätzlichen Grämmern (Plural von Gramm???) gibt oder bisher ja auch ohne ging, ohne dass man es vermisst hat?

Geschrieben

Ich hab eines in meinem Topf, in dem dann auch noch weitere Kochutensilien ihren Platz finden. Denn nicht immer ist dieser staubtrocken, so bilde ich mir ein, dass das Tütchen seinen Sinn darin hat. Kann auch im Futterbeutel seinen Platz finden, wenn ich dort selbst abgepackte Trockennahrung untergebracht habe.  Ich kann aber ehrlich nicht sagen, ob ich damit nun wirklich einen Nutzen wahrnehmen konnte. 

Geschrieben

Ich mache das. Ich packe das z.B. in meinen Ziplocbeutel mit den Hygienesachen, Zahnbürste und Co.  Und auch in die Dose mit meinem veganen Milchpulver. Sonst finde ich in der Dose irgendwann einen Stein vor. :grin: Im Alltag habe ich auch immer eines in meinem (nicht-UL) Rucksack. Und im Huckepäckchen liegt auch eines, solange bis die nächste Reise ansteht. 

Die werden alle regelmäßig getauscht, die Silicatbeutelchen (ich sammele die immer) wiegen auch nur sehr wenig, meine leichtesten nur 2 Gramm. 

Geschrieben

Meine Powerbank geht nie ohne Tütchen auf Tour.

Doof ist nur wenn die Tütchen ihren Inhalt verlieren und man Silica Kügelchen aus den USB Anschlüssen puhlt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Daune:

@cergolDie Beutelchen gibt’s ab und an auch mit einer Art festem Gel drin.

Alternativ die Powerbank in einen Nylonstrumpf packen?

... oder die Powerbank nicht ins Wasser legen? Was trocken ist muss man nicht trocknen, Alte Indianerweisheit oder so.

vor 3 Stunden schrieb Wander Schaf:

Ich hab eines in meinem Topf, in dem dann auch noch weitere Kochutensilien ihren Platz finden. Denn nicht immer ist dieser staubtrocken, so bilde ich mir ein, dass das Tütchen seinen Sinn darin hat. Kann auch im Futterbeutel seinen Platz finden, wenn ich dort selbst abgepackte Trockennahrung untergebracht habe.  Ich kann aber ehrlich nicht sagen, ob ich damit nun wirklich einen Nutzen wahrnehmen konnte. 

Placebo eventuell, denn die Tütchen saugen nicht unbegrenzt Wasser auf und binden dieses chemisch, sondern sind eigentlich recht schnell erschöpft und müssen dann umständlich regeneiert werden, indem man sie z.B. im Ofen ausheizt - am besten auch noch mit angelegtem Vakuum.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.