Norweger Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 Tach UL-Gemeinde,Seit der Marktverbreitung des Sawyer-Mini ist die Frage nach dem leichtesten Wasserfilter zumindest aktuell beantwortet. Ein tolles Teil wie ich finde. Klein, leicht und simpel in der Anwendung. Einzig das nachtropfen des Filters hat mich etwas gestört.Zugegeben, die Idee ist nicht neu, und auch nicht auf meinem Mist gewachsen, dennoch wollte ich sie euch nicht vorenthalten. Schließlich sind hier ja doch noch ein paar UL- interessierte übrig :-.So sieht er aus:Die Herstellung ist hoch kompliziert und erfordert enormen persönlichen Einsatz und die Verwendung kompliziertester Chemikalien und Werkzeuge .Aber der Reihe nach:Man nehme eine Mehrweg-PET Flasche, trinke sie aus und säge unterhalb des Tragerings den Verschlussteil ab. Ggf muss mit etwas Sandpapier plangeschliffen werden. Danach esse man eine große Dose Haribo leer (Sorte egal) und hebe den Plastikdeckel auf.Jetzt mit UHU-Sekundenkleber den Flaschen Verschluss auf den Plastikdeckel kleben und mit einer Schere den überschüssigen Rest des Deckels um den Verschluss herum abschneiden.Wer will bohrt noch ein Loch in den Tragering und sichere den Verschluss mit etwas Schnur am Sawyer-Filter. Geschafft! Wenn ihr euch von der Cola und den Unmengen Haribo erholt habt raus auf Tour und ausprobieren!Viel Spaß beim Nachbauen P.S.: Hinweis an die Pseudo-ULer: Nachkaufen ist nicht Gesendet von unterwegs piucore und FarmerBoy reagierten darauf 2 Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dennis Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Würde nicht ein kleiner Gummikorken auch reichen? Da würde man doch bestimmt noch ein Gramm sparen ^^ EDIT: Oder kommt auch noch was seitlich des Stutzens raus, wie beim großen Sawyer, der diesen Stutzen ja nicht hat. Zitieren Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 12. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2014 Ich hatte aber gerade keinen Gummikorken zur Hand. Hast aber recht, noch ein Gramm zu sparen reizt schon .Gesendet von unterwegs Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Du hast doch glatt das Wichtigste vergessen: das GEWICHT! piucore reagierte darauf 1 Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitblaster Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Hi, hier ist meine Lösung:Ich hab diese Woche eine neue Autobatterie gekauft undda war für den Transport so ein kleiner gelber Pfropfen dran ("nach Transportbitte sofort entfernen"). Wenn man den Ring am Ende des Pfropfens ein wenigmit der Nagelschere bearbeitet, dann passt's perfekt. Gewicht? Nicht messbar mit meiner China-Feinwaage. Also: Zum Sawyer-Mini immer eine Autobatterie mitbestellen Stefan FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el zoido Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 muss man den Stöpsel aus der Autobatterie vorher abwaschen? Zitieren Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitblaster Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 muss man den Stöpsel aus der Autobatterie vorher abwaschen?Nee, eigentlich nicht. Der ist eh nur dafür da, dass nix raus läuft wenn die Batterie kippt. Wenn da noch Säure dran wär, dann würdest Du's schon merken StefanGesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk Zitieren HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 12. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2014 Gewicht? 3g vielleicht.Gesendet von unterwegs Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitz-schlag-mann Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Trocknen nach der Tour:Viele GrüßeIngmar Zitieren Viele GrüßeIngmar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el zoido Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Trocknen nach der Tour: Mein erster Gedanke war - „cool, was das wohl für eine Pumpe ist“ Der zweite Gedanke war aber nicht mehr so begeistert eher kritisch: Gibt es eine Aussage des Herstellers dazu? Ich kann mir vorstellen, dass beim Trocknen im Wasser enthaltene Salze und Kalk auskristallisieren und dass die entstehenden Kristalle den Filter beschädigen. Zitieren Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitz-schlag-mann Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Hmm, keine Ahnung. Die Pumpe erzeugt einen sehr geringen Luftstrom, ist eine kleine Aquarienpumpe, die ich noch hatte. Direkt nach dem anmachen sabbert der Filter jede Menge Wasser aus, trotz vorherigem ausschütteln. Getrocknet werden sollte der Filter doch, oder wie lagert ihr den Filter?Viele GrüßeIngmar Zitieren Viele GrüßeIngmar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warduck Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Kann man das ding nicht kurz mit dem staubsauger aus/trockensaugen?Wurde schneller gehen und denke nicht dass sich dann kristalle oder sonst was bildenDas würde auch unterwegs mit dem ul-usb oder solar sauger funktionieren den man ja eh dabei hat um das vorzelt sauber zu halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitz-schlag-mann Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Keine Ahnung. Das Trocknen wird ja auch bei BPL kontrovers diskutiert... Dort wird auch das Spülen mit Essig zum Lösen von Verkalkung empfohlen.Viele GrüßeIngmar Zitieren Viele GrüßeIngmar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 nachtropfen so what?!? stecke das ding in die netzaussentasche, da kann es tropfen so viel und so lange es will. einer meiner grundsätze bei UL ist, nicht zu versuchen probleme zu lösen, die keine sind und schon gar nicht mit zusätzlicher ausrüstung. FarmerBoy, piucore und iggyriggy reagierten darauf 3 Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitz-schlag-mann Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Da hilft kein Schütteln und kein Klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen.Viele GrüßeIngmar Zitieren Viele GrüßeIngmar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosenkohl Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Da hilft kein Schütteln und kein Klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen.Vielleicht hilft da auch die Aquarienpumpe? *scnr* piucore reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha90 Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Hi Leute,Ich hab den Sawyer Mini etwas über einen Monat täglich im Gebrauch gehabt und anfangs auch nicht so recht gewusst was ich mit dem restwasser mache. Einfachste und leichteste Lösung: einfach ein paar mal kräftig reinpusten und gut ist. Man bekommt eigentlich alles Wasser raus und es tropft nichts.OT: wer lange touren plant und/ oder große Mengen Wasser filtern muss ist mit dem herkömmlichen (schwereren) Sawyer squeeze besser beraten. Höhere Durchflussrate und ist nicht so schnell verstopft.Schöne grüße vom PCTMichaGesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren 14212km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.