Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Sawyer Mini Verschluss

Norweger

Empfohlene Beiträge

Tach UL-Gemeinde,

Seit der Marktverbreitung des Sawyer-Mini ist die Frage nach dem leichtesten Wasserfilter zumindest aktuell beantwortet.

Ein tolles Teil wie ich finde. Klein, leicht und simpel in der Anwendung.

Einzig das nachtropfen des Filters hat mich etwas gestört.

Zugegeben, die Idee ist nicht neu, und auch nicht auf meinem Mist gewachsen, dennoch wollte ich sie euch nicht vorenthalten. Schließlich sind hier ja doch noch ein paar UL- interessierte übrig :-.

So sieht er aus:

post-845-1397226110,0061_thumb.jpg

post-845-1397226149,066_thumb.jpg

Die Herstellung ist hoch kompliziert und erfordert enormen persönlichen Einsatz und die Verwendung kompliziertester Chemikalien und Werkzeuge ;-).

Aber der Reihe nach:

Man nehme eine Mehrweg-PET Flasche, trinke sie aus und säge unterhalb des Tragerings den Verschlussteil ab. Ggf muss mit etwas Sandpapier plangeschliffen werden.

Danach esse man eine große Dose Haribo leer (Sorte egal) und hebe den Plastikdeckel auf.

Jetzt mit UHU-Sekundenkleber den Flaschen Verschluss auf den Plastikdeckel kleben und mit einer Schere den überschüssigen Rest des Deckels um den Verschluss herum abschneiden.

Wer will bohrt noch ein Loch in den Tragering und sichere den Verschluss mit etwas Schnur am Sawyer-Filter.

Geschafft! Wenn ihr euch von der Cola und den Unmengen Haribo erholt habt raus auf Tour und ausprobieren!

Viel Spaß beim Nachbauen

P.S.: Hinweis an die Pseudo-ULer: Nachkaufen ist nicht :-P

Gesendet von unterwegs

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Hi,

hier ist meine Lösung:Ich hab diese Woche eine neue Autobatterie gekauft und
da war für den Transport so ein kleiner gelber Pfropfen dran ("nach Transport
bitte sofort entfernen"). Wenn man den Ring am Ende des Pfropfens ein wenig
mit der Nagelschere bearbeitet, dann passt's perfekt.

Gewicht? Nicht messbar mit meiner China-Feinwaage.

Also: Zum Sawyer-Mini immer eine Autobatterie mitbestellen  :-P 

Stefan

myog-sawyer-propfen.jpg

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

• 2 Monate später...

Trocknen nach der Tour:

Mein erster Gedanke war - „cool, was das wohl für eine Pumpe ist“

Der zweite Gedanke war aber nicht mehr so begeistert eher kritisch: Gibt es eine Aussage des Herstellers dazu? Ich kann mir vorstellen, dass beim Trocknen im Wasser enthaltene Salze und Kalk auskristallisieren und dass die entstehenden Kristalle den Filter beschädigen.

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Hmm, keine Ahnung. Die Pumpe erzeugt einen sehr geringen Luftstrom, ist eine kleine Aquarienpumpe, die ich noch hatte. Direkt nach dem anmachen sabbert der Filter jede Menge Wasser aus, trotz vorherigem ausschütteln.

Getrocknet werden sollte der Filter doch, oder wie lagert ihr den Filter?

Viele Grüße

Ingmar

Viele Grüße

Ingmar

Kann man das ding nicht kurz mit dem staubsauger aus/trockensaugen?

Wurde schneller gehen und denke nicht dass sich dann kristalle oder sonst was bilden

Das würde auch unterwegs mit dem ul-usb oder solar sauger funktionieren den man ja eh dabei hat um das vorzelt sauber zu halten :)

Hi Leute,

Ich hab den Sawyer Mini etwas über einen Monat täglich im Gebrauch gehabt und anfangs auch nicht so recht gewusst was ich mit dem restwasser mache. Einfachste und leichteste Lösung: einfach ein paar mal kräftig reinpusten und gut ist. Man bekommt eigentlich alles Wasser raus und es tropft nichts.

OT: wer lange touren plant und/ oder große Mengen Wasser filtern muss ist mit dem herkömmlichen (schwereren) Sawyer squeeze besser beraten. Höhere Durchflussrate und ist nicht so schnell verstopft.

Schöne grüße vom PCT

Micha

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk

14212km

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...