Kyorugi Geschrieben 10. April 2014 Geschrieben 10. April 2014 Hi, ich weiß es wurde schon viel über MYOG Register diskutiert, und dieses im Grunde abgelehnt. Aber da ich viel am recherchieren bin momentan, und es für mich zum Teil sehr unübersichtlich ist, dachte ich ich mache doch mal einen Artikel mit einer Sammlung zum Quilt Eigenbau auf. Ich bin sehr dankbar für jegliche Ergänzung, Hinweise, Kritik. Auch ein paar eigene Erfahrungen wären hilfreich. Ich werde versuchen den Leitartikel regelmässig zu editieren und durch die Mods ersetzen zu lassen, dodass darin immer alle Infos erhalten sind.Ich mache das primär, weil ich aktuell am überlegen bin, wie und mit was/ von wem ich meinen ersten Quilt nähe, daher bin ich auch sehr gespannt Ich freue mich über jede Ergänzung! Isolation:Daune: + geringes Gewicht, geringes Packmass, bestes Gewicht/Wärme Verhältnis - hoher Preis, Ethik, anfällig für FeuchtigkeitVielleicht kann mir hier noch jemand helfen und Vorschläge für die optimale cuin Qualität machen, bzw. Die Unterschiede. Climashield Apex:+ verschiedene Stärken, Endlosfaser = kein quilten- nicht besonders komprimierbar Primaloft: + unterschiedliche Stärken, SPORT Version etwas stabiler als ONE, weniger quilten - geringere Wärmeleistung, kurze Lebensdauer Hüllmarterial:Ripstopnylon10d sind ausreichend, leicht, winddicht, daunendichtPertex QuantumMomentum 90 Anleitungen: andersj.seAnleitung für einen Daunenquilt, auch als Decke nutzbarhttp://thru-hiker.com/projects/down_quilt.phphttp://kringlelight.files.wordpress.com/2012/02/sin50_guide.pdf Anleitung für Synthetic Deckenquilt mit CS Apex 167 Kits:Thru-hiker.com: MaterialKit ohne Anleitung. Als Aussenmaterial gibt es Momentum90, Pertex und andere. Als Füllung gibt es Daune oder CS. RayWay: Komplett Set, mit Anleitung, Material, optional Packsäcke, extra Isolation, etc. Als Insulation nutzt Ray Woodland, konnte ich nichts genaueres drüber finden. Das Kit ist nach Fremdinformationen wohl sehr durchdach, die Anleitung gut zu folgen. questionesse und FarmerBoy reagierten darauf 2
lightweightbaby Geschrieben 12. April 2014 Geschrieben 12. April 2014 Eine kleine Sammlung habe ich auch beizutragen Isolation:Isolation und Komprimierbarkeit von KunstfaserDaemmwirkung von Primaloft/Daune (inkl. Formel zur Loftberechnung)BPL Sleeping Bag Temperature Ratings Anleitung/Aufbau:Der obligatorische Daunenquilt Wikieintrag von ODSverjuengende Form zum Gewicht sparen Yeah buddy!
wilbo Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 ich habe euch "zur anregung" den enlightened prodigy mal fotografiert.für einen kunstfaserquilt ist der schnitt für mich nahe am optimum dran. besonders die kleinen details sind gut durchdacht.die 50iger matte habe ich nur als groben maßstab reingelegt und damit der quilt zum fotografieren eine form bekommt. erstmal die totalen: nun die details von oben nach unten: lg.und fröhliches basteln. -wilbert- bieber1, iggyriggy, FarmerBoy und 2 Weitere reagierten darauf 5 - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge