Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

im Alltag und auf Wanderung bin ich komplett auf Merino umgestiegen und habe als Shirts wirklich nichts anderes mehr.
Leider kam jetzt im Alter und durch Allergieren und wer weiß auch was immer wiederkehrende Nesselsucht die arg am Nerven ist.
An solchen Tagen wo die dünne Haut im Nacken juckt und ich sowieso überall sehr empflich auf mechanische Belastung der Haut reagiere, suche ich nun
ein Kunstfaser/Holz/ Kunstoff Shirt(s).

Ehrlich gesagt kenne ich mich da so gar nicht aus was für die Haut am besten ist?
Habt ihr da Trageerfahrung was sich an die Haut schmiegt und nicht kratzt? Ich hatte bislang wirklich null Probleme mit Merino aber jetzt merke ich es halt an manchen Tagen..Besonders die Nähte.

Wichtig wäre mir , dass die Shirts nachhaltig und fair produziert worden sind.
Modisch bin ich arg schlicht... schwarz ohne Aufdruck bitte :)

Geschrieben

Palgero ist noch viel angenehmer als Icebreaker Merino zu tragen. Aus Merino und Braunalgen. Hach ist das herrlich angenehm zu tragen. Aus europäischer Produktion und ein deutsches Unternehmen. Nicht gerade billig, aber seinen Preis wert.

Gruss Konrad

Geschrieben

Wenn ich unterwegs bin, trage ich fast ausschließlich Merino. Bis auf die Socken (Darn tough) ist die Haltbarkeit so lala. Ansonsten Unterwäsche,Shirts, Jogginghose, Pulli, von Bamigo. Bambus plus Baumwolle

FFEC6B60-F707-4880-9484-70331DADCD31.png

Geschrieben

Bambus?? 

Viskose, die aus Bambus als Rohstoff hergestellt wird. Da ist nichts mehr mit Bambus - außer dem Marketing-BlahBlah

Siehe hier

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben

Hi,

ich hab selber Hautprobleme und Merino ist mir leider zu kratzig auf der Haut. Ich bin über das Forum auf die T-Shirts von wijld gestoßen, die sind mit Lyocell. Wie nachhaltig die sind beurteilst du am besten selber.

Die Shirts für den Alltag (mit Baumwollanteil) sind sehr trage angenehm. Sportshirt (mit Polyesteranteil) bin ich gerade am testen. Erster Eindruck ist, dass die ebenfalls sehr angenehm zu tragen sind. Geruchsentwicklung + Lange Wanderung damit steht aber noch aus. Leider nicht sehr preiswert.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gibbon:

Hi,

ich hab selber Hautprobleme und Merino ist mir leider zu kratzig auf der Haut. Ich bin über das Forum auf die T-Shirts von wijld gestoßen, die sind mit Lyocell. Wie nachhaltig die sind beurteilst du am besten selber.

Die Shirts für den Alltag (mit Baumwollanteil) sind sehr trage angenehm. Sportshirt (mit Polyesteranteil) bin ich gerade am testen. Erster Eindruck ist, dass die ebenfalls sehr angenehm zu tragen sind. Geruchsentwicklung + Lange Wanderung damit steht aber noch aus. Leider nicht sehr preiswert.

Ich vertrage reines merino auch nicht.

Entweder nur kratzig oder auch jucken, bin empfindlich 

Aber merino mit lyocel gemischt-> top lieblingsteile

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb kra:

Bambus?? 

Viskose, die aus Bambus als Rohstoff hergestellt wird. Da ist nichts mehr mit Bambus - außer dem Marketing-BlahBlah

Siehe hier

Was soll da bitte die Lüge sein?

So funktioniert das mit allen Stoffen auf Basis der cellulose 

Es wird doch niemand ernsthaft geglaubt haben dass man aus bambus(Blättern) oder buchenblättern und -rinden garne ansich spinnen kann. 

Erinnert mich jetzt an die Ikea Werbung in der der dümmlich dreinblickende Jüngling sich in Gedanken mit baumrinde zudeckt (Bettwäsche aus lyocel)

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb paolaMTB:

Was soll da bitte die Lüge sein?

So funktioniert das mit allen Stoffen auf Basis der cellulose 

Es wird doch niemand ernsthaft geglaubt haben dass man aus bambus(Blättern) oder buchenblättern und -rinden garne ansich spinnen kann. 

Erinnert mich jetzt an die Ikea Werbung in der der dümmlich dreinblickende Jüngling sich in Gedanken mit baumrinde zudeckt (Bettwäsche aus lyocel)

68% Bambus .. ist zumal schon eine auch unter Marketingblicken, dubiose Aussage. Ehrlich wäre 72% Kunstfaser, 28% Baumnwolle.

Und bei all diesen Produkten aus Viskose (gewonnen aus Bambus) wird das "Bambus" als besonders umweltschonend etc. hervorgehoben, von Kustfaser ist in den allerwenigsten Fällen die Rede. Es gibt sicher auch weniger umweltschädliche Herstellungsweisen von Viskose, aber in der Masse ist das umwelttechnisch nicht lobenswert.

Mir stößt nur über die Jahre immer mehr dieses unreflektierte Marketinggewäsch sauer auf, weil es den Kunden/Leser für dumm verkaufen will.

Zu Ikea-Werbung kann ich nichts sagen - wir haben keinen Fernseher.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch mal Hautprobleme, da hab ich einfach lange Seidenunterwäsche getragen - gibt nix besseres, als diese lange Textilfaser, für die Haut: zB Seidenleim / Fibroin

https://silkliving.com/products/womens-cellular-pilot-top

Bearbeitet von zopiclon
WahnsinnsShirt

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben

Heuete sind zwei Shirts von wijld angekommen und der erste Eindruck ist top. Sehr glatt, anschmiegsam und sind für mich perfekt geschnitten. Ich hoffe nach den ersten Wäschen bleibt dieser Eindruck auch erhalten.

Danke für den Tip

Geschrieben
Am 8.11.2021 um 16:35 schrieb kra:

Bambus?? 

Siehe hier

Ich habe einige Shirts aus Viskose und trage sie seit 6 Jahren. Die aus Bambus sind auf jeden Fall die besten. Und weniger schnell Stinken tun sie auch, obwohl das in den Artikel anders beschrieben wird. 

Wer interessiert ist, die unter 20€ kann ich solche Shirts besorgen.