ConTour Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) Am 19.11.2020 um 20:32 schrieb Omorotschka: Aber vielleicht passt die Säge auch in den Pico selber. Das 210er Blatt könnte vielleicht mit einem Schutz in den Picogrill zwischen die Bleche passen. Hatte ich erst überlegt zu holen, mich dann aber doch für eine eine etwas längere Schneide entschieden. Am liebsten wäre mir ja auch eine 300er oder 330er. Das Packmaß sagt mir allerdings nicht so zu. Gerade bei langen, sperrigen, spitzen Gegenständen bin ich vorsichtig und habe die ungern im Rucksack. vor 3 Stunden schrieb wilbo: Es gibt einen Neuzugang. Gomtaro-330, mit feiner Zahnung. Nimmst du die Neue auf Wanderungen mit? Falls ja, wo verstaust du die 49 cm? Hast du die Gomtaro 330-13 gewogen? Silky gibt 80g an, kommt das hin? Bearbeitet 21. November 2020 von ConTour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 vor 8 Minuten schrieb ConTour: Hast du die Gomtaro 330-13 gewogen? Silky gibt 80g an, kommt das hin? Ja, das kommt gut hin. Ich glaube, es war etwas mehr. Ca. 85 g, wenn ich mich recht erinnere. vor 9 Minuten schrieb ConTour: Nimmst du die Neue auf Wanderungen mit? Falls ja, wo verstaust du die 49 cm? Bei allen meinen Rucki’s kann ich seitlich längere Gegenstände verstauen. Irgendwie achte ich scheinbar schon ganz unbewusst darauf ... VG. -wilbo- ConTour reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 10. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2020 (bearbeitet) So, ich habe nochmal zugeschlagen und mir eine "Immerdabei Säge" gegönnt. Vielen Dank an @Omorotschka für den Hinweis mit dem Packmaß. Mit Sägeblattschutz wiegt die Gomtaro-240 nun 90 g. Für den Schutz habe ich eine DinA4 Klemmschiene zweckentfremdet. VG. -wilbo- Bearbeitet 10. Dezember 2020 von wilbo Omorotschka, Konradsky, Matzo und 9 Weitere reagierten darauf 12 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omorotschka Geschrieben 10. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2020 @wilbodas it dem Packmaß in der Pico Tasche kommt von @ConTour wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 10. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2020 @ConTour Ups, dann nochmals Danke! schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blueberrytours Geschrieben 13. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2020 Mein erster UL-Sägen Versuch: Da ich die Tajima G-Saw (277 g) besitze und mit der Schnittleistung sehr happy bin, hab ich mir dazu das Ersatzblatt geholt. Der Griff besteht aus Multiplex Holz, mit einer sehr dünnen Metallsäge eingeschlitzt um das Sägeblatt zu befestigen. Der hohle Bolzen war mal ein Einschlagdübel, auf die passende Länge gekürzt. Als Sägeblattschutz nutze ich die Kunststoffverpackung (3 g), in der das Sägeblatt eingeschweißt ist. Der Griff liegt sehr gut in der Hand, fast zu gut -> lässt sich bestimmt noch dünner & leichter machen! - Tajima GKB-G240 Sägeblatt (41 g) - Holzgriff aus Multiplex 9mm (18 g) - Fischer Einschlagdübel "EA II M8 x 30" gekürzt (3 g) - M4 Schraube, Mutter & U-Scheibe Omorotschka, Schlurfer, nitram und 7 Weitere reagierten darauf 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 13. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2020 Sehr schöner Holzgriff! Auch Dein Upcycling der Verpackung ist eine super Idee. VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) Leichte Säge mal anders interpretiert:  Kann man (zur Not) auch nur mit dem Sägeblatt bauen, wenn man einen Teil davon mitm Lappen umwickelt. Geht, ist aber mühselig. Leichter geht's mit der Säge vom Vic! Dafür muss man nur ein Sägeblatt mitschleppen(passt in meine Kochdose) und n Stück Schnur. Muss kein Camouflage Paracord sein, Dyneema tut's auch! Bearbeitet 26. Dezember 2020 von schwyzi bieber1 und Marko reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Sehr geile Säge. Dyneema ist da als Schnur fast Pflicht wegen dem geringen Reck. Man kann auch starken Draht benutzen, dann ist aber das Verpacken wieder schwerer. schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marko Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 He Freunde, @Mountain_Dogvielen Dank für den Tipp mit der Gomtaro. Hab mir die 240mm gekauft. Auch der Tipp von @Omorotschka mit der selbsthaftenden Bandage, die ich eh daheim hatte, hat mir echt geholfen. Ich hatte sonst eine Säge mit 350g dabei, wenn ich auf ner Wintertour war. Hab mir aus der originalen Verpackung einen Klingenschutz gebastelt. Gewicht insgesamt 78g. schwyzi, bieber1, Omorotschka und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dre Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 Sooo, dann will ich auch mal. Sägeblatt wechselbar, umfangreiches Sortiment verschiedenster Hersteller. Metallsägeblatt ist auch machbar. Zugegeben, die Idee ist nicht von mir, bin ich mal drübergestolpert und habs dann frei nachgebaut. Griff ist 200mm lang, aber noch kürzbar. Die blauen Einsätze mit dem 3D Drucker hergestellt. Omorotschka, Steintanz, bieber1 und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 Hast Du die Säge schon mal getestet? Kann man damit genügend Druck beim Schnitt erzeugen? Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dre Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wilbo: Hast Du die Säge schon mal getestet? Kann man damit genügend Druck beim Schnitt erzeugen? Ja am Wochenende hatte ich die Säge ordentlich rangenommen, dort allerdings noch mit einem Edelstahlrohr als Griff. Das Carbonrohr habe ich dann diese Woche mit den Einsätzen versehen und heute ein paar Schnitte probiert. Funktioniert genauso, aber waren jetzt mit Carbonrohr noch keine 15cm Äste als Test verfügbar, nur eine Palette. Dickere Äste werde ich am Wochenende nochmal testen. Bearbeitet 29. April 2021 von dre Fotos hinzugefügt bieber1, Omorotschka, ALF und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 Der Nachteil ist allerdings das Dicke Sägeblatt und das noch bei Robinie. Je breiter der Schnitt, desto mehr Arbeit hat man. Da sind mir die Silkies allemal lieber, weil schön dünnes Blatt. Gruss Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dre Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 (bearbeitet) Am 30.4.2021 um 08:30 schrieb Konradsky: Der Nachteil ist allerdings das Dicke Sägeblatt und das noch bei Robinie. Je breiter der Schnitt, desto mehr Arbeit hat man. Da sind mir die Silkies allemal lieber, weil schön dünnes Blatt. Gruss Konrad Jeder hat wohl seine speziellen Einsatzzwecke, welches Holz mir am Ende unter der Säge liegt ist mir für das Ergebnis eines Feuers eigentlich egal....aber zum Vergleich, wie Stark ist das Silky Sägeblatt? 1,25mm Materialstärke des Bosch Sägeblatts und 1,6mm an den ausgestellten Zähnen. Bearbeitet 1. Mai 2021 von dre Maße ergänzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omorotschka Geschrieben 8. Juli 2021 Teilen Geschrieben 8. Juli 2021 Am 10.11.2020 um 18:05 schrieb Omorotschka: Hier ist nochmal das Tape zu sehen. Meistens ist die Säge ja trocken, aber neulich musste ich etwas im Wasser sägen und da verrutschte der Griff aus Tape auf dem Metall. Auch wenn die Säge zB im Kanu in der Regenpfütze liegt passiert das. Finde ich aber auch nicht soo schlimm, wollte es nur mal erwähnen. wilbo und schwyzi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 Am 18.12.2018 um 08:23 schrieb wilbo: Da es hier ja einige Ofennutzer und durchaus zarte Überschneidungen mit der Bushcraft-Fraktion gibt Schöner kann man's nicht sagen! Und deshalb trau' ich mich auch, das hier zu zeigen: Kydexgriff, Einlage aus Metall als Widerlager Schön kompakt. Gesamtgewicht mit Bändsel: 95g. Sägeblattlänge 19,5 cm. Sägt wie Hölle, heute im Wald ausprobiert: Und das is' nun nicht bloß so'n Ästchen! Wollt' ich halt mal zeigen... paff, Steintanz, ALF und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tao Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen! Ich habe mir die Gomtaro 240 Root gekauft und vorhin einen Griff mit Naturfaser gebastelt. Hier ist das Ergebnis. Omorotschka, mmaddin, Carsten K. und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.