kra Geschrieben 23. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 (bearbeitet) Wie lang ist das Sägeblatt? PS. sorry, habs eben in Originalposting gefunden, 9cm Bearbeitet 23. Oktober 2020 von kra Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leichtmetall Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 Hallo Sägenfreunde, Ich möchte mir gern die Silky Gomtaro 240 Ersatzsägeblatt kaufen, weiß nur nicht ob grob oder fein. Es geht darum hauptsächlich Totholz und gegebenenfalls auch eingefrorenes Holz zu sägen, seltener frisches. Dies sollte aber auch funktionieren. Ich Tendiere zur feinen Zahnung, dies scheint jedoch im Outdoorbereich nicht so üblich zu sein. Also was sind eure Erfahrungen, was soll ich kaufen? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 (bearbeitet) Moin! Bei frischem Holz arbeiten grobe Sägezahnungen effektiver. Im Umkehrschluss ist man bei trockenem Holz mit den Feinen besser bedient. Es sägt sich flüssiger ohne lästige "Hänger". VG. -wilbo- Bearbeitet 9. November 2020 von wilbo kra reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
windriver Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 Für Bushcraftspielereien würde ich das Gomtaro Root-Blatt https://shop.freeworker.de/silky-gomtaro-root-240-8-blade.html empfehlen. Das verkraftet verschmutztes Holz besser und bleibt länger scharf. Neu ist es allerdings nicht so ultrascharf wir das normale Gomtaro-Blatt. Das hält aber nicht so lang, wenn Leseholz oder gefrorenes Holz gesägt wird. Gruss, windriver wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 Die Zahnung wird hier im Thread andiskutiert. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
windriver Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 vor 1 Stunde schrieb questor: Die Zahnung wird hier im Thread andiskutiert. Link vergessen ? https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/100760-Klappsäge-welche-ist-optimal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 (bearbeitet) Silky, gerades Ersatzblatt, 300mm, feine Verzahnung, 100 g, 35,- €https://www.real.de/product/321418924/ Silky, gerades Ersatzblatt, 330mm, feine Verzahnung, 105 g, 41,60 €https://www.real.de/product/321418911/ VG. -wilbo- Bearbeitet 9. November 2020 von wilbo Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 vor 52 Minuten schrieb windriver: Link vergessen ? Nein, einfach nur eine Seite zurück blättern, da werden die silky Zahnungen doch diskutiert. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Am 6.8.2020 um 10:23 schrieb Omorotschka: Den Griff werde ich wohl mit etwas zing-it umwickeln, um ihn angenehmer zu machen. Moin! Wie hast Du den Griff am Ende gestaltet? Hat sich das mit der Schnur bewährt oder würdest Du inzwischen gerne einen etwas breiteren Griff haben. VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omorotschka Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Statt der Schnur habe ich so ein Tarnband genommen, das an sich selbst haftet ohne zu kleben. Das is schön griffig und trägt nicht so auf. Nach ein paar Wochenenden ist es etwas abgenutzt, aber ich hatte es auch nicht oft herumgewickelt. Für mit hat es sich bewährt und die Säge werde ich auch wieder nehmen. Ich kann später nochmal ein Foto machen. Jetzt habe ich nur dieses noodles, wilbo und Marko reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Plasti Dip wäre sonst noch mein Gedanke wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 vor 13 Minuten schrieb Omorotschka: Ich kann später nochmal ein Foto machen. Jetzt habe ich nur dieses Das Foto ist doch klasse. btw. Ich liebe die Eierkarton-Lösung! LG. -wilbo- Omorotschka reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittagsfrost Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 vor einer Stunde schrieb wilbo: Ich liebe die Eierkarton-Lösung! Genau. Leicht, recycelt, nachhaltig, ökologisch und ... double use!!! Hülle und Feuerstarter (falls mal wieder bloß nasses Holz rumliegt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omorotschka Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 vor 3 Stunden schrieb Mittagsfrost: Genau. Leicht, recycelt, nachhaltig, ökologisch und ... double use!!! Hülle und Feuerstarter (falls mal wieder bloß nasses Holz rumliegt). Hey, meine Isomatte nehme ich doch nicht als Feuerstarter Hier ist nochmal das Tape zu sehen. grmbl, Mittagsfrost, noodles und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leichtmetall Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Hallo, Also ich habe mich nach diesem Video für die feine Zahnung entschieden. https://www.youtube.com/watch?v=Ehp8g6dtR8Y Ich habe nicht vor viel Frischholz zu sägen und wenn es doch dazu kommt geht das ja trotzdem. In diesem Video hat es mit der feinen Zahnung 1-2 Sekunden länger gedauert den frischen Ast zu Sägen. Die Zeit hab ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 Die Bonsai Säge ist angekommen, für das Gewicht wirklich ein Kracher als 'mal mitnehmen' mit hobo. Und für größeres Feuer dann ein silky Blatt mit gerade mal doppeltem Gewicht aber vielfacher Blattlänge und Schneidleistung. Bin gespannt, ob sich das Gespann irgendwann noch mal bei vergleichbarer Leistung unterbieten lässt. Magic reagierte darauf 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 17. November 2020 Teilen Geschrieben 17. November 2020 Hallo zusammen, danke für diesen klasse Tipp mit dem Gomtaro Ersatzblatt. Ich habe mich für die etwas robustere Variante 240-8 entschieden und bin total begeistert von der neuen Säge. Das Blatt wiegt bei mir 84g, mit dem SportTape um den Griff sind es 87g. Gelegentlich hatte ich bis jetzt eine kürzere und mit 162g fast doppelt so schwere Handsäge von Felco dabei. Diese war mir aber schon immer zu schwer und unhandlich, und deshalb kaum im Einsatz. Die Gomtaro Säge passt zudem genau mit in die Tasche des Picogrills ... .. und bringt nun mein Ofen-Set auf insgesamt 370g. momper, noodles, DickGischt und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 17. November 2020 Teilen Geschrieben 17. November 2020 Woraus ist das 'Futteral' und was wiegt's? Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 18 Stunden schrieb questor: Woraus ist das 'Futteral' und was wiegt's? Einfach aus Pappe und kurzerhand aus dem Versandkarton improvisiert. Wiegt 6g. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 Ich habe meine Silky Säge die weiter oben beschrieben ist, am Wochenende wieder mal mitgehabt. Sie ist schön flach unterzubringen und ein echter Schneidteufel. Macht einfach nur Spass. Gruss Konrad Omorotschka reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 Die Silky schneidet wirklich super und macht richtig Laune. Ich habe mir mal aus Tyvek einen Schutz zusammen geklebt und versucht aus der Verpackung der Silky einen Streifen Plastik als Schutz für die Zähne zu bügeln. Die Hülle funktioniert gut, nur die dünne Plastikleiste ist etwas fummelig. Ich werde mal schauen ob ich etwas PA-Schlauch finde und den zurecht bügeln kann. Omorotschka reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omorotschka Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ConTour: Die Silky schneidet wirklich super und macht richtig Laune. Ich habe mir mal aus Tyvek einen Schutz zusammen geklebt und versucht aus der Verpackung der Silky einen Streifen Plastik als Schutz für die Zähne zu bügeln. Die Hülle funktioniert gut, nur die dünne Plastikleiste ist etwas fummelig. Ich werde mal schauen ob ich etwas PA-Schlauch finde und den zurecht bügeln kann. Wobei in der Picogrillasche wohl kein Extraschutz nötig ist. Leider habe ich meine Tasche nicht mehr. Aber vielleicht passt die Säge auch in den Pico selber. Eine Evazotematte oder Zlite ist auch oft mit dabei, allerdings werde ich mich dann wohl wieder darüber wundern, warum der Quilt Daunen verliert oder ähnliches. Sieht gut aus die Hülle. Nachtrag... passt. Darunter mein kleines, grobes Spaltmesser. Mit einem Opinel möchte ich das nicht mehr machen. Bearbeitet 19. November 2020 von Omorotschka ConTour und noodles reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 Die Silky ohne Zahnschutz auf keinen Fall auf Metall legen. Dann geht sie ganz schnell stumpf. Erst recht durch die Reibung beim Wandern. Ich würde sie zumindest mit einen kleinen Zahnschutz versehen. Holzbearbeitungswerkzeuge legt man nie mit den Schneiden auf Metall ab. Gruss Konrad ConTour, wilbo, kra und 2 Weitere reagierten darauf 1 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omorotschka Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 vor 12 Stunden schrieb Konradsky: Die Silky ohne Zahnschutz auf keinen Fall auf Metall legen. Dann geht sie ganz schnell stumpf. Erst recht durch die Reibung beim Wandern. Ich würde sie zumindest mit einen kleinen Zahnschutz versehen. Holzbearbeitungswerkzeuge legt man nie mit den Schneiden auf Metall ab. Gruss Konrad Schade, macht aber Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) Es gibt einen Neuzugang. Gomtaro-330, mit feiner Zahnung. Ab 12 cm Durchmesser macht es keinen Spaß mehr. btw. Die Super-Speed von Dictum ist, im direkten Vergleich auch nicht langsamer.https://www.dictum.com/de/outdoorsaegen-aufbruchsaegen/astsaege-super-speed-712173 Der Griff, mit selbstverschweissendem Isolierband umwickelt, ist gewöhnungsbedürftig. Ich weiß noch nicht, ob es dabei bleibt. Durch kleine Wulst am Schaft, steckt die Säge aber fest im Futteral. Das HDPE Futteral wiegt leider alleine schon 45 g. Wenn allerdings die Funktionalität stimmt, bin ich beim Gewicht inzwischen pragmatisch eingestellt. Das Gesamtgewicht ist jedenfalls ganz passabel ... Packlänge über alles, 49 cm. VG. -wilbo- Bearbeitet 21. November 2020 von wilbo noodles, ConTour, Steintanz und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.