Kyorugi Geschrieben 3. April 2014 Geschrieben 3. April 2014 Hi, da der Comforter von Cumulus hier schon erwähnt wurde, würde ich gerne mal die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile von Quilt und Daunendecken wie dem Comforter gegeneinander besprechen. Ich möchte mir für dieses Saison gerne ein Schlafsystem aus Daune zulegen, und bin gerade am abwägen welchen. Für mich zur Auswahl stehen momentan: ein Quilt von Cumulus, wahrscheinlich der 350, in Sonderanfertigung, weil ich mit 195cm zu groß binhttp://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/sleeping-systems/quilt-350?gid=37&vid=1 der Comforter von Cumulus, am ehesten L500http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/sleeping-systems/comforter-l500?gid=36&vid=1 der Sierra Sniveller long von Jacks'r'better aus den USAhttp://www.jacksrbetter.com/shop/sierra-sniveller/ Also, meine Überlegungen: Generell zwischen Quilt und Comforter: Ich überlege eben, ob ich mit dem Comforter nicht ein bisschen größere Variabilität habe. Man kann ihn noch weiter öffnen an warmen Tagen als den Quilt. Wenn man mal in ner Hütte in den Alpen schlafen will oder so braucht man nicht umbedingt einen extra Hüttenschlafsack. Und trotzdem lässt er sich ja laut Cumulus zum Quilt und sogar zum Schlafsack formen. Fragt sich eben ob er auch hält was er verspricht...Ansonsten gefällt mir bei Cumulus eben das enorm geile Verhältnis von Daune zu Gewicht. Der Sierra wiegt nur 13g weniger als der Comforter, mit 140 gram weniger Daune. Genau das gleiche Verhältnis beim Cumulus Quilt. Warum mich der Cumulis Quilt stört, ist der Gedanke, dass er an der Schulter direkt aufhört. Der Sierra Quilt geht halt bis über den Kopf, was mir erlauben würde mich darein besser einzuwickeln. Allerdings frage ich mich, wie er bei weniger Daune die gleich Temeraturempfehlung haben kann...Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Für Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung Liebe Grüße,Kai
Dennis Geschrieben 3. April 2014 Geschrieben 3. April 2014 Ich habe kürzlich einen enLIGHTened equipment – Revelation 850DT getestet. Dieser hat ein besseres Daune zu Gewicht Verhältnis als der JRB Sniveller und ist in meinen Augen deutlich durchdachter als der Cumulus. Sieh dir gerne auch mal meinen ersten Eindruck vom Revelation 850DT an. Schau dir mal die Revelation-Quilts und besonders die Konfigurationsmöglichkeiten auf der Herstellerwebseite an: http://www.enlightenedequipment.com/?product_cat=revelation FarmerBoy und kamo-i reagierten darauf 2 Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
el zoido Geschrieben 4. April 2014 Geschrieben 4. April 2014 Wenn man mal in ner Hütte in den Alpen schlafen will oder so braucht man nicht umbedingt einen extra Hüttenschlafsack. Mal eine Frage an die Bergmenschen: Sind Hüttenschlafsäcke nicht für die Hygiene gedacht, dass man dann die Decken vor Ort ohne Bettbezug nuzten kann? Dann dürften die bei einer selbst mitgebrachten Decke Angst um die Sauberkeit ihrer Matraze haben... Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
dani Geschrieben 4. April 2014 Geschrieben 4. April 2014 OT: Mal eine Frage an die Bergmenschen: Sind Hüttenschlafsäcke nicht für die Hygiene gedacht, dass man dann die Decken vor Ort ohne Bettbezug nuzten kann? Dann dürften die bei einer selbst mitgebrachten Decke Angst um die Sauberkeit ihrer Matraze haben... Das ist die Idee. Deshalb reicht ja meist auch irgend ein dünnes Seidentüchlein. ... und tschüss.
kamo-i Geschrieben 4. April 2014 Geschrieben 4. April 2014 Ich habe kürzlich einen enLIGHTened equipment – Revelation 850DT getestet. Dieser hat ein besseres Daune zu Gewicht Verhältnis als der JRB Sniveller und ist in meinen Augen deutlich durchdachter als der Cumulus. Sieh dir gerne auch mal meinen ersten Eindruck vom Revelation 850DT an. Schau dir mal die Revelation-Quilts und besonders die Konfigurationsmöglichkeiten auf der Herstellerwebseite an: http://www.enlightenedequipment.com/?product_cat=revelation DANKE Dennis für die Infos an der Stelle und deine Schilderung deines Eindrucks!! War eig gerade kurz davor mir den Comforter zu bestellen, werde dies aber jetzt grundlegend nochmal überdenken ob es nicht ein EE wird! Gruß, Massa
wilbo Geschrieben 4. April 2014 Geschrieben 4. April 2014 @dennisSieh dir gerne auch mal meinen ersten Eindruck vom Revelation 850DT an. vielen dank für deinen bericht! wie hoch ist der loft des Revelation 850DT wenn die daune gleichmäßig verteilt, und der quilt als decke ausgebreitet wird?vielleicht kannst du ja bei gelegenheit eine dünne pappe drauf legen und am rand messen... lg. -wilbert- - Signatur von mir gelöscht -
lightweightbaby Geschrieben 4. April 2014 Geschrieben 4. April 2014 Guck mal in der Produktbeschreibung unter Detailed Weight Chart, da ist auch Loft aufgelistet! Yeah buddy!
Kyorugi Geschrieben 4. April 2014 Autor Geschrieben 4. April 2014 Vielen Dank für die Antworten so weit! Der Revelation von EE klingt echt super gut, und auch ein bisschen durchdachter als die Alternative von Cumulus. Ist halt auch ein wenig teurer, zumindestens in der 850er Variante.Lohnt sich der Aufpreis für die DOWNTEK Daune in euren Augen?Und wie steht ihr zu dem 20D Schutz oben und unten an dem Quilt? Danke,Kai
wilbo Geschrieben 4. April 2014 Geschrieben 4. April 2014 Guck mal in der Produktbeschreibung unter Detailed Weight Chart, da ist auch Loft aufgelistet! oh ja, danke!soweit die herstellerangabe.mich würde interessieren ob im "richtigen leben" der loft auch auf 5 cm kommt.die angaben beim climashield haben ja auch eine gewisse "interpretationsbreite". lg. -wilbert- - Signatur von mir gelöscht -
Dennis Geschrieben 4. April 2014 Geschrieben 4. April 2014 oh ja, danke!soweit die herstellerangabe.mich würde interessieren ob im "richtigen leben" der loft auch auf 5 cm kommt.die angaben beim climashield haben ja auch eine gewisse "interpretationsbreite". lg. -wilbert- Der Loft liegt bei mir im Mittel bei ca. 7cm mit der 850DT Daune. Allerdings sind die Stege zwischen Ober- und Unterseite kürzer, sodass dort natürlich immer etwas weniger Loft ist. Die Kammern sind aber gut gefüllt, sodass sich in der Mitte auch meist so gut wie 8cm aufweisen. Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
wilbo Geschrieben 5. April 2014 Geschrieben 5. April 2014 moin dennis,Der Loft liegt bei mir im Mittel bei ca. 7cm das klingt erfreulich.denn behalte ich den 850DT im auge. herzlichen dank.-wilbert- - Signatur von mir gelöscht -
kamo-i Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 Vielen Dank für die Antworten so weit! Der Revelation von EE klingt echt super gut, und auch ein bisschen durchdachter als die Alternative von Cumulus. Ist halt auch ein wenig teurer, zumindestens in der 850er Variante.Lohnt sich der Aufpreis für die DOWNTEK Daune in euren Augen?Und wie steht ihr zu dem 20D Schutz oben und unten an dem Quilt? Danke,Kai @Dennis: kannst du mittlerweile etwas zu dem DownTek sagen? Lohnt es sich? Ist ein Unterschied zu merken?Bzw. hast du deinen auch mit der zusätzlich wasserabweisenden 20D Enden geholt? Wie sieht es damit aus? Schwanke gerade zwischen dem günstigeren Cumlus (196€ Gesamt, inkl. Lieferung und kein Zoll erforderlich / wohl schnellere Lieferung) oder dem EE mit DT. Dann wäre ich aber bei einem Vergleichbarem mit 380€ (Also 290€ + ca. 55 Mwst + ggfs. noch unbekannten Zollsatz + Versand 33€) dabei! Und so unausgeklügelt wirkt der Cumulus gar nicht. Habe einen französischen Review mit ganz feinen Bildern gefunden: http://www.expemag.com/sacs-de-couchage/couette-cumulus-comforter-m-350.html
Dennis Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 @Dennis: kannst du mittlerweile etwas zu dem DownTek sagen? Lohnt es sich? Ist ein Unterschied zu merken?Bzw. hast du deinen auch mit der zusätzlich wasserabweisenden 20D Enden geholt? Wie sieht es damit aus? Zur DownTek Daune kann ich noch nichts sagen. Ich hatte noch nie Probleme mit normaler Daune und habe eigentlich nicht vor mich eine Lage zu bringen, in der der Quilt unnötig Nass wird. Ähnlich sieht es mit den optionalen Enden aus 20D Nylon aus. Ich habe auf diese verzichtet. kamo-i reagierte darauf 1 Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Silentrunning Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 Hallo,ich finde deine Frage sehr interessesant und habe persönlich mit dem Cumulus X-Lite Full zip eine gute Lösung gefunden. Ich hatte zum Beispiel den Cumulus Quilt 350, fand die geschlossese Fußbox höchst unpraktisch. An dem Comforter hat mich letzendlich die Form und das Gewicht gestört. Enlightened Quilts sind offensichtlich sehr interessant, wollte aber vorerst wegen dem Preis und der der Verfügbarkeit bei Cumulus bleiben. Meine praktische Erfahrung: In lauen Nächten kann man den X-Lite als lockere Decke nutzen. Wenns Kühler wird formt man sich je nach Bedarf durch schließen eine Fußbox und nutzt Ihn weiter als Quilt. Ich vermisse dabei keine Fixierung und fand diese bei anderen Quilts auch eher störend.Wenns kalt wird nutze ich den X-Lite ganz klassisch als Sack und dann bei Bedarf mit Daunenjacke mit warmer Kaputze. Wichtig ist bei dieser Nutzung eine Ausreichende Länge, gleichmäßige Kammerfüllung und leichtes Overfill. Man sollte die Decke locker über den Kopf ziehen können. Ich bin 185cm und habe Ihn mir 20cm länger gemacht und mit 320Gramm befüllt. Das Gesamtgewicht beträgt ohne Packsack 560Gramm und der Loft ist überraschend hoch und stabil in den Kammern. Mindestens 6cm and den übergängen und teilweise deutlich mehr. Gruß Freierfall und FarmerBoy reagierten darauf 2
zed Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 Hallo,ich finde deine Frage sehr interessesant und habe persönlich mit dem Cumulus X-Lite Full zip eine gute Lösung gefunden.Ich hatte zum Beispiel den Cumulus Quilt 350, fand die geschlossese Fußbox höchst unpraktisch. An dem Comforter hat mich letzendlich die Form und das Gewicht gestört. Enlightened Quilts sind offensichtlich sehr interessant, wollte aber vorerst wegen dem Preis und der der Verfügbarkeit bei Cumulus bleiben.Meine praktische Erfahrung: In lauen Nächten kann man den X-Lite als lockere Decke nutzen. Wenns Kühler wird formt man sich je nach Bedarf durch schließen eine Fußbox und nutzt Ihn weiter als Quilt. Ich vermisse dabei keine Fixierung und fand diese bei anderen Quilts auch eher störend.Wenns kalt wird nutze ich den X-Lite ganz klassisch als Sack und dann bei Bedarf mit Daunenjacke mit warmer Kaputze.Wichtig ist bei dieser Nutzung eine Ausreichende Länge, gleichmäßige Kammerfüllung und leichtes Overfill. Man sollte die Decke locker über den Kopf ziehen können.Ich bin 185cm und habe Ihn mir 20cm länger gemacht und mit 320Gramm befüllt. Das Gesamtgewicht beträgt ohne Packsack 560Gramm und der Loft ist überraschend hoch und stabil in den Kammern. Mindestens 6cm and den übergängen und teilweise deutlich mehr.GrußHallo,auch ich tendiere gerade Richtung X-Lite 200 Zip und habe hierzu noch folgende Fragen:1. Wieviel Overfill ist a. theoretisch b. sinnvollbeim X-Lite 200 möglich?2. Welchen Temperaturbereich/Jahreszeit kann der X-Lite 200 mit Overfill und a. mit b. ohnezusätzliche Klamotten (Daunenjacke etc.) abdecken?3. Sollte man den X-Lite eher mit Pertex Quantum Endurance ordern oder "reicht" der Pertex Quantum GL-Stoff gegen Wind, Feuchtigkeit und generelle Beanspruchung?4. Reicht die Breite des X-Lite oder sollte man hier 5-10cm breiter ordern (hier gibt es wohl eine Differenz zw. offizieller Cumulus Homepage und Shopangaben: Width (top/bottom): 77/51 cm vs. trecking-lite store: 70/42 cm)DankeZed
zed Geschrieben 13. August 2015 Geschrieben 13. August 2015 Hallo nochmal,würde mich sehr über Kommentierungen zu meinen Fragen zum X-Lite (siehe vorheriger Post) freuen...Vielen Dank im VorausZed
Freierfall Geschrieben 13. August 2015 Geschrieben 13. August 2015 1. Wieviel Overfill ista. theoretisch kann nur Cumulus beantworten.b. sinnvollbeim X-Lite 200 möglich?2. Welchen Temperaturbereich/Jahreszeit kann der X-Lite 200 mit Overfill unda. mit der auf der Website angegebenen Limit-bereich ist mMn schon mit Klamotten angegeben.b. ohnezusätzliche Klamotten (Daunenjacke etc.) abdecken?3. Sollte man den X-Lite eher mit Pertex Quantum Endurance ordern oder "reicht" der Pertex Quantum GL-Stoff gegen Wind, Feuchtigkeit und generelle Beanspruchung? Endurance ist quasi ein besseres DWR, macht sinn wenn du v.a. Feuchtigkeit von außen erwartest (Tarp o.ä.), gegen generelle Feuchtigkeit macht evt. Hydrophobe Daune mehr sinn, da gibts aber noch keine Langzeigerfahrungen4. Reicht die Breite des X-Lite oder sollte man hier 5-10cm breiter ordern (hier gibt es wohl eine Differenz zw. offizieller Cumulus Homepage und Shopangaben: Width (top/bottom): 77/51 cm vs. trecking-lite store: 70/42 cm) Welche weite stimmt kann ich nicht sagen, denke aber cumulus gibt die Weite der Hülle an, TLS eine gemessene (durch Daunenloft vermindert) - wenn du nicht übergewichtig oder besonders breitschultrig bist und mit einem "engen" Schlafsack generell klarmkommst, reicht der normale.
Empfohlene Beiträge