Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

suche robuste regenjacke

Krizz

Empfohlene Beiträge

hallo menschen des forums,

...ich brauche eine kleine beratungsstunde...

suche eine regenjacke. was ist mir wichtig? bin gerade auf einer dauerwanderschaft, das heisst: ein ca. 10kg-rucksack ist so gut wie kontinuierlich (ca. 30km taeglich) auf meinen schultern und hueften. die jacke liegt dabei allerdings die meiste zeit ausschliesslich fuer regen im rucksack. bei heftigem regen trage ich meist ein poncho dazu, sodass dann hauptsaechlich aermel und kapuze regenguessen ausgesetzt sind. 

das material muss also bestmoeglich robust, leicht und wasser- und winddicht sein.

kann mir jmd. was empfehlen? denke momentan an eine montane minimus jacke...

danke, kriss

Hallo,

ich kann dir eine "normale" Regenjacke, wie sie in jedem Decathlon Shop erhältlich ist, wärmstens empfehlen. Sie ist sehr leicht, gut geschnitten und für ca. 15 € zu haben.

Von der Dampfdurchlässigkeit gibt es im höherpreisigen Segment sicher Besseres, aber bei leichten Touren (und da zähle ich 30km am Tag dazu) kommst du nicht so stark ins Schwitzen.

Ich habe diese Jacke seit mehreren Jahren und bisher im Schulterbereich noch keine Verschleißerscheinungen.

• 2 Wochen später...

Wenn du wirklich dauerhaft den Rucksack trägst, mit mindestens 10 Kilo, wäre ich bei einer Decathlon Jacke in dem Preisrahmen vorsichtig... Die von dir angegeben Minimus Jacke hört sich jedenfalls ganz gut an. Ich persönlich kann The North Face empfehlen, noch nie Probleme gehabt mit meiner Venture Regenjacke.

@ MountainWay:

Hast Du die Jacke? Wenn ja, wann hast Du sie das letzte Mal "dauerhaft" unter dem 10kg schweren Rucksack getragen?

Ich HABE die Jacke, und zwar schon über zwei Jahre! Sie hat mich auf mehrwöchigen Touren begleitet, oder war auf kurzen Forumstreffen dabei. Dabei war es egal ob im Sommer oder im Winter.

Nur weil das Teil keinen Markennamen trägt und die horrenden Marketing-Ausgaben seiner sog. Hersteller wieder einspielen muss, heißt das nicht, das es nichts taugt.

Mir ist die zuverlässige Funktion eines Ausrüstungsgegenstands wesentlich wichtiger als irgendein Markenname. Aber zugegeben, Werbung ist mächtig...

Gesendet von unterwegs

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Ich möchte nur mal kurz die Frage in die Runde werfen, warum du denn eine Regenjacke und einen Poncho trägst?

da bin ich ja beruhigt. bin ich doch nicht der einzige, der dies nicht versteht.

die UL antwort wäre: regenhut und regenarmlinge. dann könnte man sich den grossteil der jacke ersparen, denn an brust und rücken hat man ja schon den schutz durch den poncho.

nähme man dazu ein poncho mit kapuze, könnte man auch auf den hut verzichten.

regenarmlinge lassen sich prima selber machen, indem man die ärmel einer regenjacke abtrennt und oben ein gummiband anbringt. oder man nimmt armlinge aus dem radsport, die sind zwar meist nicht wasserdicht aber das hauptproblem beim regen ist ja nicht die nässe, sondern der wärmeverlust.

gibts auch bei decathlon: http://www.decathlon.de/fahrrad-armlinge-id_5077956.html

meist reicht es mir für den schutz der arme jedoch, wenn ich unter dem poncho die dünne (nicht wasserdichte) windjacke anziehe, die ich sowieso dabei habe.

... und tschüss.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...