Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

bei meinen alten Salopmon Tretern ist das Haltbarkeits Datum abgelaufen. EIgentlich interessier ich mich für Inov - 8 Schuhe, allerdings ist das Produktangebot riesig... :shock: ! Ich glaube ich würde jetzt nach alten GTX Schuhen mal ganz gern was schnelltrocknendes ausprobieren und bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Also: Welche Schuhe tragt ihr?

Welche Schuhe könnt ihr empfehlern?

Welche waren ein Reinfall?

Grüße,

Oecophylla

P.S.: Würdet ihr im Sommer in die Highlands eher GTX oder Mesh - Schuhe mitnehmen?

Wer loslassen kann, kommt irgendwann an...

Geschrieben

Also nach diversen Touren im Norden würde ich auf keinen Fall Schuhe mit GTX nehmen. Irgendwann schwappt doch mal das Wasser rein und dann trocknen sie gar nicht mehr und stinken schnell.

Wenn Du im Gelände bist find ich die Inov8 Roclite 285 ganz gut, die laufen sich auch nass noch sehr gut, notfalls sogar ohne Socken. Sie trocknen auch "schnell" (soweit Schuhe schnell trocknen können). Der Halt im Gelände ist super. Einziger Nachteil: Auf Asphalt machen Sie durch die Sohle keinen rechten Spaß. Wenn Du Asphaltquailitäten brauchst sind die inov8 F-Lite ganz gut...

Geschrieben

hallo,

ich fand das angebot von inov-8 auch absolut erschlagend. ein kleiner tipp, den andere vielleicht nicht brauchen, ich bin jedenfalls erst nach einer weile draufgekommen:

-klick auf (inov-8.com) 'product' dann 'technology'. da kann man sich einige der seltsamen symbole erklären lassen und sieht, dass zumindest die außensohlen nicht soo wahnsinnig vielfältig sind.

-die nummer im name des schuhs ist das gewicht pro schuh in gramm! ;) ich hab auch das nicht gemerkt... warum machen das nicht mehr schuhhersteller?

-klick auf 'product' dann 'transition' dann 'transition journey', dann kannst du die schuhe anhand der dämpfung aussuchen.

vielleicht nützt das ja was.

ach ja, und auch ich finde gtx bei schuhen, die nicht überknöchelhoch sind, schlecht.

Geschrieben

Ich habe u. A. Inov8 315 und 320.

Die spürst du kaum am Fuss, sie trocknen relativ schnell und das Profil finde ich perfekt bei Waldboden oder sandigen Wegen.

Wenn es steiniger oder felsig wird, spüre ich allerdings jeden Stein und das Profil/die "Stollen" radieren sich fast schon ab.

Als Allroundschuh schwöre ich auf den Salomon XA Pro 3D Ultra 2 ohne GTX.

Kaum schwerer, gute Halt und dank Mesh sehr luftig. Ich finde besonders die Zehenkappe gut.

Den habe ich bei ebay gerade für um die 80.-€ gesehen. Pass auf, das du den Ultra 2 bekomst. Da hat sich die Sohle geändert zum Vorgängermodell. Sie ist jetzt etwas härter und noch griffiger.

Für mich d e r Schuh.

Die GTX-Version in halbhoch habe ich als Winterstiefel. Da brauche ich eine 1/2 Nummer grösser. Im Sommer sind die aber nix :roll:

LG

11chen

Okay, time to go. Where is the trail...?

Geschrieben

Na die Salomon xyz.wieauchimmer reizen mich schon sehr, da ich mit meinen alten Salomon trotz gtx in Sachen Laufkomfort sehr zufrieden war. Bei meiner letzten Winterwanderung konnte ich feststellen, dass das Gtx ähnlich wie Neopren das erwärmte Wasser in den Schuhen hielt. Ist es denn dann in nassen Mesh Schuhen wegen der Kondensation nicht furchtbar kalt? Also auch im Sommer bei viell. 15 C?

Mit den Inov- 8 wollt ich eigentl. mal was neues, leichtes ausprobieren, jedoch scheint es mir keinen Allrounder im Sortiment zu geben und soviel Schotter hab ich nicht, um mir 5 Paar Schuhe zu kaufen.

Wer loslassen kann, kommt irgendwann an...

Geschrieben

[quote name="Oecophylla"... Ist es denn dann in nassen Mesh Schuhen wegen der Kondensation nicht furchtbar kalt? Also auch im Sommer bei viell. 15 C?

LG

11chen

Okay, time to go. Where is the trail...?

Geschrieben

Hab die Inov8 Roclite 295.

Ich werd mir keine anderen Schuhe mehr holen! Nie eine Blase gehabt, nie Druckstellen, nie schwitzige Füsse...

Klar, dass Mesh macht es frisch am Fuss, aber keineswegs kalt. Ganz im Gegenteil: Dadurch, dass dem Fuss Gelegenheit zum "ausdünsten" gegeben wird, finde ich, dass es der Auskühlung in Folge nasser Schwitzfüsse vorbeugt.

Wenn es regnet, werden die Füsse natürlich sauschnell nass. Dann muss man aber in Bewegung bleiben! Dann bleiben die Mauken auch warm. (Wer hat nochmal geschrieben: "Wet feet aren't a bad thing!")

Mit den verschiedenen Modellen ist das schon so eine Sache bei Inov8...ich finde da aber die Roclite immernoch am ausgewogensten, da ich zumindest damit sowohl auf dem Wald- und Wiesenweg, wie auch auf Felsen (hab ich erst grade auf Malle gemerkt) als auch auf Asphalt gut klarkomme. Wobei ich persönlich Asphalt schlimmer in diesen Schuhen finde, als Steine.

Hatte mal überlegt, mir die X-Talon zu kaufen, wobei ich da schon wieder Befürchtung habe, dass das eher was für sehr nasse Bedingungen sein könnte und die auf deutschen Waldautobahnen sauschnell abnutzen. Hat mit denen jemand Erfahrung?

P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns

Geschrieben

für mehrwöchige touren nehm ich nur noch den terroc 330. die allround-sohle ist auch auf langen hartbelags-strecken (asphalt) noch sehr bequem. meist trenne ich all die unnütze polsterung im vorfussbereich und an der zunge raus, dadurch wird der schuh noch luftiger und trocknet noch schneller.

für (kürzere) strecken im gelände eignet sich der roclite oder wenns wirklich steil und rutschig ist der mudclaw. für lange strecken auf befestigtem boden sind sie aber nichts. da beginnen die füsse schnell an zu schmerzen

... und tschüss.

Geschrieben

Wie breit ist der Inov Leisten verglichen mit dem Salomon XA-Damenleisten???

Mir passen die Damenschuhe von Salomon, sind aber etwas kanpp. Das Herrenmodell ist mir zu breit geschnitten.

Leicht und Lecker

Geschrieben

Ich verstehe nicht so ganz was alle mit Inov haben. Ich finde die schuhe nicht komfortabel ,und auf steiniger untergrund sind die Sohlen so weg . Vieleicht hatte ich ein Montags model. Ich bevorzuge Merrel Trailgloves