Thorongil Geschrieben 25. Februar 2012 Geschrieben 25. Februar 2012 Moin an alle die sich hierher geflüchtet haben!Nach langem herumirren habe ich auch hierher gefunden!Endlich wieder "normale" Fragen, in anderen Foren wurden 20kg Startgewicht zum Teil als akzeptabel dargestellt... Da war ich froh vor einem Jahr gleich bei euch gelandet zu sein...Da meine erste richtige Tour Ende April auf dem WHW startet, beginne ich mir Gedanken über einige Dinge zu machen.Meine momentane Hauptsorge ist mein Zelt (Shangri-La 3 mit Boden, aber OHNE Nest) ich sah da im letzten Sommer beim Kauf kein Problem, aber seit einigen Wochen beginnt mein Umfeld mir mit Geschichten von fliegenden, kriechenden und schlängelnden Tieren in meinem Zelt und Schlafsack Sorgen zu bereiten. Für Midges sollte es ja noch zu früh sein und die paar Schlangen die es in Schottland gibt werden bei Nachttemperaturen von um die 4°C meiner Meinung nach eher still liegen und der Rest an Spinnen und Insekten wird von mir sicherlich nicht durch eine Spur von Kekskrümeln eingeladen. Kann ich also beruhigt schlafen oder sollte ich meine Planung von einer Art Biwaksack-Moskitonetz-Konstrution in die ich nachts schlüpfe fortführen??? Alle weiteren Fragen, sowie meine Packliste schiebe ich noch ein wenig, in der Hoffnung sie dann wieder an gewohntem Ort stellen zu können.Schönes WE an alle!T
Basti Geschrieben 25. Februar 2012 Geschrieben 25. Februar 2012 Zu der Zeit brauchst Du Dir nicht wirklich Gedanken zu machen. War selber schon um Ostern herum in den Highlands und hatte die Laufbursche Lavvu auch nur mit Boden ausgestattet. Ist kein Problem. Schlangen und Spinnen? Hatte ich in Schottland egal zu welcher Jahreszeit noch nie wirklich als störend bemerkt.Wodrauf man leider seit kürzerem in Schottland verstärkt achten sollte sind Zecken! Gerade durch die klimabedingt leicht verschommene Lammsaison der Schafe suchen sich die Biester nun 'ne andere Nahrungsquelle!Also Gestrüpp meiden und regelmäßig den Körper absuchen nicht vergessen!Ansonsten: Viel Spaß und grüßt mir die Highlands! "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
double_p Geschrieben 25. Februar 2012 Geschrieben 25. Februar 2012 Tja, wenn TULF wieder da waere...http://qbloggt.blogspot.com/2011/03/sch ... -2174.html
virtanen Geschrieben 25. Februar 2012 Geschrieben 25. Februar 2012 Tja, wenn TULF wieder da waere...http://qbloggt.blogspot.com/2011/03/sch ... -2174.htmlwer so lange nicht warten will oder kann, kann sich ja auch mit der "google-cache"-version die zeit vertreiben, packliste incl.:http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:63UemA1-eD0J:trekking-ultraleicht.de/forum/viewthread.php%3Fforum_id%3D4%26thread_id%3D1581+http://trekking-ultraleicht.de/forum/viewthread.php%3Fforum_id%3D4%26thread_id%3D1581&cd=1&hl=de&ct=clnk&client=ubuntu
Thorongil Geschrieben 26. Februar 2012 Autor Geschrieben 26. Februar 2012 Danke für die beruhigende Antwort, was Spinnen etc. angeht. Die Zecken sind echt mist... Hoffe, dass die noch nicht so aktiv sind, werde aber wohl ne Zeckenkarte mitnehmen... Ich hasse die Viecher...Nachdem meine erste Frage geklärt ist hab ich noch eine: Meint ihr ein großer Müllbeutel als Rucksackliner reicht? Den Schlafsack wollte ich mit den Reserveklamotten (ja ich bin feige, ich weiß ) noch in eine weitere tun um sicher zu gehen. Genug oder doch mehr?Schönen start in die neue Woche an alle auf der Arche!
Basti Geschrieben 28. Februar 2012 Geschrieben 28. Februar 2012 Die zwei (Müll)Beutel Taktik hat bei mir bisher immer gut funktioniert. Ok. Dann ist da noch ein Ziplockbeutel für den Kleinkram. Und ein Ziplockbeutelchen um meine Seife, aber die zähl ich jetzt mal nicht... Hier noch ein ein kleiner Bericht von unserer letztjährigen Schottland tour im Mai. So als Vorgeschmack:http://www.beuteltiere.org/2011/05/oh-bonny-scotland.html "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Thorongil Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Geschrieben 29. Februar 2012 Den Bericht kenn ich natürlich schon... Wenn ich die Bilder sehe wünschte ich ich hätte einen früheren Flug gebucht...Ist noch so lange bis April...
Thorongil Geschrieben 13. März 2012 Autor Geschrieben 13. März 2012 So, da wir ja anscheinend hier bleiben, stell ich hier dann mal meine erste packliste für meine erste richtige Tour ein.Die Tour war zu zweit geplant, aber mein Bruder ist leider kurzfristig abgesprungen und ich wollte kein neues Zelt kaufen. Daher hab ich jetzt im Zelt Platz ohne Ende, vielleicht mach ich ein mobiles B&B auf Essen werde ich nicht groß kochen, da ich ja jeden Tag durch Dörfer mit Pubs komme, reicht das hoffentlich. Der Kocher wird nur morgens für Tee und abends für Brühe zum Aufwärmen eingesetzt werden.Ich bin auf eure Kommentare gespannt!Gesamtgewicht: 13.076Im Rucksack: 10.229Rucksack ohne Verbrauch: 4.729
Aralanes Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Moin Thorongil,was machst du mit den MYOG Heringen, hast du ein SL3 mit zusätzlichen Abspannpunkten?Für den Boden hatte ich die Gummis so geknotet, dass man die in die eigentlichen Zelt-Heringe mit einhängen kann.Du könntest natürlich die Stöcke als Aufstellstange verwenden (~400g Ersparnis, wenn ich mich recht entsinne)GrußHendrik
dani Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 ...Essen werde ich nicht groß kochen, da ich ja jeden Tag durch Dörfer mit Pubs komme, reicht das hoffentlich...sehr guter entscheid.aber meinst du nicht, dass 2.5kg zwischenverpflegung eher ein wenig zu viel ist? schliesslich sollte sich ja auch diese von tag zu tag kaufen lassen können? ... und tschüss.
Thorongil Geschrieben 14. März 2012 Autor Geschrieben 14. März 2012 @Aralanes: Ja die zusätzlichen Heringe sind zum Abspannen an den Seiten und zum besseren Bodenhalt (man kann zwischen den Ecken nochmal durch eine Schlaufe das Zelt an den Boden drücken) Ich bin mir nicht sicher ob ich die alle brauch, kann aber das Wetter, besonders den Wind, in Schottland nicht einschätzen...Die Zeltstange ist schon raus... Dein Link ist witzig, wusste gar nciht dass man das auch fertig kaufen kann... Aber das ist mir n bischen zu teuer, ich experimentiere im Moment ein wenig und werde das irgendwie hinkriegen.@Dani: Das mit den 2,5kg ist mir auch ein Dorn im Auge... 500g weniger und der Rucksack wäre unter 10kg, das war ja eigentlich mal mein wunsch Gewicht für den Start... Kann mir jemand sagen, wie gut die Läden am WHW sortiert sind?
Thorongil Geschrieben 16. März 2012 Autor Geschrieben 16. März 2012 Ähh, ist meine Packliste ansonsten perfekt??? Hab ich nichts vergessen?Nichts zuviel (außer der Anmerlung mit dem Essen)?Da ich allein losgehe würde ich mich wirklich über vorherige Kommentare freuen, die mir ein sicheres Gefühl geben!Danke im vorraus
dani Geschrieben 17. März 2012 Geschrieben 17. März 2012 du gehst ja den WHW, der, wie du schon weisst, durch eine kulturlandschaft führt. wenn du ein grösserers problem hast, rufst du dir ein taxi und fährst in den nächsten ort. ... und tschüss.
Empfohlene Beiträge