robheld Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Hi, Spiritus sollte man ja nicht im Flugzeug mitnehmen.Macht Ihr das trotzdem? Wie finden die das eigentlich - können die eine Flasche Wasser von einer Flasche Spiritus unterscheiden? Im Handgepäck darf man maximal 100ml Flaschen haben - in Summe 1 kg. D.h. ich könnte doch einfach 3 Flaschen a 100 ml ins Handgepäck mitnehmen? (https://www.germanwings.com/de/Service/FAQ_Gepaeck_Was_ist_bei_der_Mitnahme_von_Fluessigkeiten_im_Handgepaeck_zu_beachten.htm) Wie sind Eure Erfahrungen mit der Verfügbarkeit und in welchen Läden kann man den kaufen? Aktuell geht es um Korsika. Aber unabhängig von Korsika stelle ich es mir unangenhem vor wenn ich z.B. erst spät lande und dann nicht weiter kann weil die Geschäfte geschlossen haben und ich bis zum nächsten Tag warten muss (das ist dann vielleicht auch noch ein Sonntag ...). Wie sind eure Erfahrungen? Dank Euch.
Dennis Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Bis jetzt ist es wohl bei allen, die ich kenne immer gut gegangen. Ich selbst verlasse mich eigentlich aber nie darauf! Vor Ort gab es bis jetzt immer die Möglichkeit Spiritus zu kaufen. Meist gibt es diesen an Tankstellen, die auch an Feiertagen geöffnet sind. Bzgl. Korsika sollte aber sicherlich jemand genauere Infos haben. Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Basti Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Na, sagen wir mal so. Alkohol zum Trinken darf ja auch in begrenztem Umfang mitgeführt werden... Bei mir hat es immer problemlos geklappt den mitzuführen. In der Regel aber nur so 0,5L und im aufgegebenen Gepäck. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
robheld Geschrieben 4. März 2014 Autor Geschrieben 4. März 2014 Oh das klingt ja viel versprechend. Ihr meint also bis maximal 0,5 Liter kann ich das in das aufgegebene Gepäck tun. Ist das schon mal bei jemandem schief gegangen?Was passiert dann? Wird dann der Rucksack aufgeschlitzt? Bleibt der Rucksack dann ganz zurück?
Basti Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Wenn bei mir früher den Zollbeamten beim Durchleuchten etwas in meinem Gepäck aufgefallen war, wurde ich am Flughafen ausgerufen und musste meinen Rucksack auspacken kommen. Wenn dann irgendwas drin war was da nicht hätte drin sein sollen, landete es einfach im Müll.Wie gesagt bei Spiritus hatte ich noch nie Probleme damit. Die 0,5L kommen nicht wegen irgend einer Freigrenze sondern sind einfach die Menge die ich für die erste Zeit dabei hab. Bei längeren Touren würden wir eh nachkaufen. Aber mit 0,5L kommen wir (also meine Frau und ich) schon 'ne ganze Weile mit aus. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
robheld Geschrieben 4. März 2014 Autor Geschrieben 4. März 2014 Das klingt gut. Also rechtzeitig am Flughafen sein damit man noch genügend Zeit hat um ausgerufen zu werden. Hat jemand die gleichen oder andere Erfahrungen gemacht?
Gast Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Ins Handgepäck würde ich jedenfalls nichts tun, manche Sicherheitsleute sind einfach extrem ehrgeizig .... Solange es keine Unmengen sind, ein halber Liter ist bestimmt problemlos, ab damit ins große Gepäck und gut. In Frankreich gibt es Spiritus (auch) in Apotheken, mitunter muss man hoch und heilig versprechen, den "alcool" nicht auszusaufen.
Adrian Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Hallo.Gehe ja auch nach Korsika im Herbst. Ich habe mich über die Shops vor Ort informiert. In den grösseren Städten hat es fast überall einen Laden mit Trekking-Ausrüstung. Beispiel Bastia: la rendonner, 9 Place de l'hotel de ville.Und, mir haben sie mal am Flughafen einen leeren, ungebrauchten Benzinbehälter für den Benzinbrenner weggenommen. Lustige Szene: Etwa 5 Italienische Sicherheitsleute am Flasche schnuppern.
LAUFBURSCHE Geschrieben 8. März 2014 Geschrieben 8. März 2014 Brennbare Flüssigkeiten sind im Flieger grundsätzlich nicht zulässig.Egal ob aufgegeben oder im Handgepäck.Spiritus gibt es auf Korsika im Supermarkt. Steht, wie auch bei uns,bei den Reinigungsmitteln. Grüße,LaBu Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
Ingwer Geschrieben 8. März 2014 Geschrieben 8. März 2014 Angesichts dessen das ich bei den Sicherheitskontrollen schon oft 0,1 l Fläschen mit Nagellackentferner (ist ja auch brennbar) gesehen habe, denke ich das man sich auch eine 0,1 l Flasche mit Spiritus füllen und im Handgepäck mitnehmen kann. Das sollte dann locker für den ersten Tag reichen bzw bis man vor Ort an Spiritus rangekommen ist. Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
el zoido Geschrieben 8. März 2014 Geschrieben 8. März 2014 Angesichts dessen das ich bei den Sicherheitskontrollen schon oft 0,1 l Fläschen mit Nagellackentferner (ist ja auch brennbar) gesehen habe, denke ich das man sich auch eine 0,1 l Flasche mit Spiritus füllen und im Handgepäck mitnehmen kann. Das sollte dann locker für den ersten Tag reichen bzw bis man vor Ort an Spiritus rangekommen ist. Erlaubt ist der Nagellackentferner ja vielleicht auch nicht.Und wenn Spiritus nicht erlaubt ist heißt das ja auch nicht, dass man damit nie durchkommt. Fehler im System gibt es oft genug. Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
robheld Geschrieben 16. April 2014 Autor Geschrieben 16. April 2014 Ich komme Samstag Abend 17:00 Uhr in Bastia an, bis ich in der Stadt bin ... Da hat wohl nichts mehr offen. Nächsten Tag ist Sonntag. Der Flughafen liegt auch südlich und ich muss nach Süden. Busse fahren um die Uhrzeit auch nicht mehr. Ich werde versuchen zu trampen. Ich werde es versuchen die Spiritusflasche durchzubekommen.
Rio Geschrieben 16. April 2014 Geschrieben 16. April 2014 Kannst nicht eventuell ein paar Esbit einstecken?
Ingwer Geschrieben 16. April 2014 Geschrieben 16. April 2014 Esbit ist im Flugzeug genauso verboten wie Spiritus. Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Rio Geschrieben 16. April 2014 Geschrieben 16. April 2014 OT: Jawohl Herr Kommissar, verboten ist so manche Sache. Nur wenn man schon versucht ne Flasche Spiritus mitzunehmen...Die sind doch so schön eingepackt, wie Lutschtabletten. Esbit fällt dann wohl auch unter "Leicht entzündliche Stoffe".Also bitte nicht machen!!!Nimm dann lieber nur ein Flüssiggas Feuerzeug mit, dieses ist aber nur im Handgepäck erlaubt...
Empfohlene Beiträge