Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen:-)

Mein Freund und ich wollen dieses Jahr nach Irland. Wir haben überlegt einen Teil des Atlantic Ways zu laufen. Wir sind beide komplette Neulinge und wollen daher nicht viele Kilomenter am Tag machen, sondern einfach die Zeit genießen. Ganz nach dem Motto " Der Weg ist das Ziel".

Nun würde ich mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen.

Was packt ihr ein, welche Rucksäcke könnt ihr empfehlen und was dürfen wir auf keinen Fall vergessen? Können wir ein normales Zelt und Schlafsäcke mitnehmen oder kennt ihr kleinere und leichtere Alternativen?

Wie ihr seht habe ich viele Fragen und bin kompletter Neuling. Mir geht es nicht darum top und voll ausgestattet zu sein aber mir wäre es wichtig, dass ich einen guten Rucksack habe und nicht zu viel mitnehme. Woran kann ich am Anfang ruhig sparen?

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir all meine Fragen beantworten kann und Zeit und Lust hat:-)

Liebe Grüße:)

Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum! Ich bin mir sicher, dass Du hier viele gute Tipps bekommen wirst - auch wenn sich Dir manches wahrscheinlich erst im Nachhinein erschließt und zunächst eher abschreckend wirkt.

Zur einführenden Lektüre würde ich Dir zunächst mal diese Serie hier empfehlen, die sich explizit auch an Einsteiger richtet und einen recht pragmatischen Zugang einschließlich diverser konkreter Produktempfehlungen bietet: http://www.backpackingnorth.com/ultralight-makeover-putting-it-all-together

Geschrieben

Super, vielen lieben Dank für deine Antwort und den Link. Den werde ich gleich mal durcharbeiten:-)

Geschrieben

Hallo jeanny,

Fuer tipps und kaufempfehlungen waere es noch gut zu wissen, was ihr schon habt und wieviel ihr max. Ausgeben wollt. Auch ein paar hinweise darauf, was ihr bevorzugt (Daune o. Kufa, geschlossenes zelt, etc.) sind ganz hilfreich. Nicht zuletzt ist es immer gut hier im forum und auf den diversen blogs einfach mal alle beitraege querzulesen. Da erfaehrt man viel ueber dinge die man wissen wollte und ueber sachen die einem so nicht eingefallen waeren. Hier im forum gibt es auch noch den roten faden fuer neueinsteiger. Da sich oftmals die gleichen fragen ergeben, ist es auch sinnvoll threads von anderen neulingen mit aehnlichen fragen durchzulesen. Vllt. Findet sich auch jemand aus eurer naehe der euch mal ein paar sachen live zeigen kann. Und jetzt viel spass beim umstieg und hier im forum :)

Hike Your Own Hike

Geschrieben

Hallo Daune,

da wir totale Anfänger sind haben wir eigentlich noch nicht so viel. Ich würde ein Bundeswehrzelt für 2 Leute bekommen und ich hätte einen kleinen Schlafsack(Kufa). Wichtig wäre uns ein guter Grundbaustein d.h. ein guter Rucksack und Empfehlungen worauf wir nicht verzichten sollten. Beim Rucksack möchte ich eig nicht sparen. Da rechne ich schon mit 100-150€. Billiger ist natürlich immer schön:-)

Geschrieben

Rucksack sollte mMn als letztes gekauft werden. Schau mal bei ebay, globi biete forum und hier im biete forum. Da gibt es immer wieder mal rucksaecke von golite (Jam, pinnacle, usw.). Statt bw-zelt koennte das golite shangri la 2 o. 3 eine Alternative sein. Fuer Kueche und co. Gibts ja ueberall anregungen. Auch wenn ich mich wiederhole: LESEN LESEN LESEN. Ist nicht boes gemeint, doch allein dadurch gibt es unglaublich viel input. Schau doch mal auf den beuteltiere blog, da gibts einen erfahrungsbericht zum SL 2.

Hike Your Own Hike

Geschrieben

Ich muss den Kollegen Daune hier Recht geben - Es ist einfach schwierig hier irgendwelche Empfehlungen abzugeben, wenn Ihr selbst zum einen überhaupt keine Idee habt was Ihr wollt und zum zweiten wir Eure Ansprüche nicht kennen.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Den kritischen Rückfragen würde ich mich anschließen wollen :)

Wie kommt's, dass du in einem UL-Forum um Rat fragst? Was genau ist euer Anliegen, euer Ziel?

Ihr wollt eure "Zeit genießen", "nicht viele Kilometer am Tag machen". Braucht ihr dafür UL-Ansätze?

Da ihr bei Null anfangt, kann man euch eigentlich nur auf grundlegende Literatur etc. verweisen, und ganz klar sagen:

Sammelt doch erst mal ein paar Erfahrungen!

Leiht euch Gear von Freunden, und geht mal ein oder zwei Tage wandern. Und dann wisst ihr schon sehr viel besser, was ihr braucht, und was euch stört. Vielleicht habt ihr ja sogar jemandem im Bekanntenkreis, der euch die erste Tour mal als Quasi-Guide ein wenig anleitet.

Und:

W[...] Können wir ein normales Zelt und Schlafsäcke mitnehmen oder kennt ihr kleinere und leichtere Alternativen?

Ja, ihr könnt "normale" Zelte und Schlafsäcke nehmen. Und ja, wir kennen auf jeden Fall kleinere und leichtere Alternativen (als zum Beispiel ein Bundeswehrzelt). Aber das ist alles ein wildes Herumgestochere und -gerate, dass sehr wahrscheinlich an euren Bedürfnissen vorbeiführt.

Daher nochmal: Probetour(en) mit geliehenem Equipment machen! So wird ein Schuh draus!

Als Tipp aus unserem Roten Faden für Einsteiger würde ich euch für die Probetouren auf jeden Fall empfehlen:

Ziehe nach jeder Tour Bilanz

Wenn du nach Hause kommst und den Rucksack auspackst, mache 3 Haufen:

1. Kam zum Einsatz

2. Kam nicht zum Einsatz, ist aber essentiell, z.B. Not-Apotheke

3. Kam nicht zum Einsatz, ist nicht essentiell. Das brauchst du das nächste Mal nicht mehr mitnehmen.

So werdet ihr Tour für Tour euren Bedürfnissen entsprechend immer leichter.

Viel Spaß und Erfolg!

Geschrieben

Der Wild Atlantic Way ist ja wohl Teerstraße, wenn ich das richtig verstehe. Panorama-Autotour, aber vielleicht irre ich mich, ist ja ganz neu erfunden vom Touristenverband mit bunter Broschüre. Wenn ich das laufen wollte, wäre auch ein ul-Gepäck irgendwann zu viel für die Knochen ...

Wenn es nicht nur Werbung sein soll, find ich es eher schade, dass man sich nicht erst über seine Tour konkret Gedanken macht und dann, was man dafür evtl. kaufen sollte.