HAL23562 Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Bin gerade dabei, mein Kufa-Quilt zu planen. Besonders kälteempfindlich bin ich nicht aber er sollte in 3 Jahreszeiten bis 0°C gut sein. Für die Isolation sollen 2 Lagen Climashield 130 (wenn es bei Etex wieder zu haben ist) Verwendung finden. Zwischen diese Lagen will ich eine Lage Stoff 20 - 30g/qm legen.Ich verspreche mir davon eine Unterbrechung der Konvektion und damit eine insgesamt bessere Wärmeleistung.Liege ich mit dieser Überlegung richtig? Hat das schon mal jemand gemacht? Könnte ich dann sogar mit 100er Climashield auskommen? Fragen über Fragen.Gruß - HAL Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
Linnaeus Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Sehr interessant. Theoretisch könntest du zunächst einen einlagigen Quilt machen und dann die zweite Lage mit einer ungefütterten Fläche daran ankletten (oder so). Vorteil: Kombi aus Sommer und 3-Jahreszeiten-Quilt.
HAL23562 Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Über diese Lösung hatte ich auch schon nachgedacht, würde aber die "feste" vorziehen. Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
wilbo Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 hi hal,interessantes projekt!du dachtest wahrscheinlich an was leichteres als zwischenschicht, aber mir ist gleich das alubedampfte ripstop-nylon in den sinn gekommen. http://www.extremtextil.de/catalog/Rips ... :1387.html vieleicht macht in dieser funktion die aluschicht endlich mal sinn.ich habe gerade das 100ter climashield in arbeit. doppelt gelegt ergibt das 3 - 3,5 cm loft. mir wäre das für eine isolation bis zur frostgrenze zu wenig; aber ich bin da auch eher eine sissy.lg. -wilbert- - Signatur von mir gelöscht -
HAL23562 Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Na ja, vielleicht würds ja auch bei Dir bei 100er mit 'ner Zwischenlage kuscheliger. Das alubedampfte Stöffchen wär genau richtig - wenn es vielleicht 15 - 20g leichter wäre . Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
wilbo Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 ich hätte noch 2,30m vom roten 30g nylon anzubieten. (extex)es waren 4,5 m bestellt und nun brauche ich nur die hälfte.weisst du schon wie du den mittelstoff fixieren willst?mit der zweiten fleeceschicht zusammen quilten?? so dazwischen gelegt und nur am rand fixiert, könnte das "rutschig" werden im quilt... - Signatur von mir gelöscht -
jozhik Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Hallo zusammen,interessant! Wie wasserdampfdurchlässig ist denn das alubedampfte Ripstop? Ich hätte Sorgen, dass das Klima darin einem Not-Bivy ähnelt.Btw. bezüglich Diemensionierung:Ich durfte heute endlich mein Thru-Hikler-Kit vom Zoll abholen (5.0 oz Apex + 2,5 oz Apex; außen: Gray Quantum, M45 liner).Das Apex war relativ locker gerollt. Loft gleich nach dem Ausbreiten in Summe: 4,5 cm. Loftangaben bei Extex etc. treffen demnach zu. Ich denke das sollte (locker?) bis zur Frostgrenze reichen - zumal das Quantum sehr winddicht ist (der liner unnötigerweise auch).Jetzt frage ich mich nur, wieviel Stütznähte man für einen 2-Lagen-Apex-Quilt einziehen sollte.. Das Zeug ist so "fluffig" das ich mir (ebenso wie wilbo) nicht vorstellen kann, dass man gar keine benötigt (laut ExTex) ohne das es verrutscht.. Habt ihr diesbzgl. Tipps?Viele Grüße,jozhik
HAL23562 Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Danke für das Angebot, aber von dem roten hab ich auch noch was.Ich werde die Isolation an den Rändern fixieren und denke darüber nach, sie zusätzlich jeweils versetzt auf Innenstoff und Zwischenlage mit ca. 5cm langen Nähten verteilt über die Fläche zu fixieren.Die Rutschigkeit ist wohl nicht das Problem, da die Isolagen ja sowieso zwischen 2 Stofflagen liegen würden.HAL Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
HAL23562 Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 ähem ... aber meine Ausgangsfragen bezogen sich auf die Wirkung einer Zwischenlage Stoff ... hüstel ... HAL Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
hofnarr Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Ich würde befürchten, dass sich unter der Zwischenschicht Kondens sammelt. Sicher - nicht so viel wie unter der Außenhülle, aber dennoch. Und in der Mitte ist das Wasser sehr schlecht rauszubekommen.Und: Wieviel besser verhindert den ein Stoff Konvektion, als das Isolationsmaterial selbst? Kann das irgend jemand abschätzen? Wahrscheinlich gilt dabei: je dampfdichter der Stoff, desto besser gegen Konvektion. Desto schlechter aber in punkto Kondens. Einen sehr durchlässigen Stoff zu nehmen, um Kondens zu vermeiden, bringt dann aber wiederrum nichts/wenig in punkto Konvektion.
jozhik Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 sorry HAL, ich hatte mich zu sehr an den vorherigen Antworten langehangelt...Die Luftzirkulation jeweils innerhalb einer Apex-Schicht bleibt ja wahrscheinlich gleich (ob mit oder ohne Zwischenschicht). Die Vermutung, das durch die Zwischenschicht die Konverktion weiter verringert wird, liegt da ja erstmal nahe. Andererseits gilt doch aber (analog ) bei ISO-Matten, dass man deren R-Werte nur addieren darf. Obwohl es beim Stapeln der Matten auch mehrere "Grenzschichten" gibt - welche die Konvektion nach obiger Logik zusätzlich einschränken könnten, gibt es keinen Zuschlag auf den R-Wert um z.B. 0,1. - scheint also zumindest dort nicht der Fall zu sein das die Zwischenschicht etwas bringt...
LotteBepunkt Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Ich rechne mal: Gehen wir mal davon aus, dass Wilbos Angaben - 2 Lagen 100g-Apex machen 3 cm Loft - allgemeingültig sind. Dann ist die Lofthöhe pro 100g 1,5 cm, die Lofthöhe pro 30 g (was dem angestrebten Gewicht deiner Zwischenlage entspricht) ist also 4,5 mm. Jetzt ist die Frage, ob ein hauchdünnes stöffchen mehr zusätzliche Isolierung bringt als knapp 0,5 cm Loft. Wenn man davon ausgeht, dass die Winddichtigkeit eh schon gegeben ist, ürde ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht so ist. Klar, 30g-Apex gibts nicht, also ist es müßig zu rechnen? ich glaub nicht. 2 mal (nicht erhältliches) 133g-Apex plus 30g für die Zwischenlage sind ungefähr 3 mal 100g-Apex. Ich würde keine zwischenlage machen. Es kann vielleicht theoretisch was bringen, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht, dazu kommen die durchaus Logischen Bedenken vom Hofnarr und fürs gleiche Mehrgewicht bekommst du, wenn du magst, wirksame Isolation extra.
stoeps Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 +1Die Kunstfaserisoaltion basiert doch eh schon darauf, dass die Konvektion praktisch gleich null ist.Grußstoeps Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir
HAL23562 Geschrieben 15. Februar 2014 Autor Geschrieben 15. Februar 2014 Ich denke, Lottes Rechnung hat was für sich. Werde wohl ganz konservativ einfach zwei 130er Lagen reinpacken und außen/innen wie beschrieben fixieren. Das Teil dürfte dann so 900g schwer werden und bis zu welcher Temperatur es für mich gut ist, werde ich sehen.Danke für Eure Antworten - HAL Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
Empfohlene Beiträge