Rosenkohl Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Bei der Anprobe verschiedener Leichtrucksäcke ist mir aufgefallen, dass sowohl Gossamer Gear G4 als auch Mariposa mir mit den Schultergurten unangenehm auf den Trapezmuskel drücken. Online hab ich dazu nichts gefunden. Ist das ein bekanntes Problem oder mach ich da was falsch? Gibt's die Rucksäcke auch mit anderen Schultergurten?
LotteBepunkt Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Hast du mal die Gurte länger gemacht und den Rucksack hinten weiter runter gezogen? das sollte helfen
Rosenkohl Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Geschrieben 14. Februar 2014 Hast du mal die Gurte länger gemacht und den Rucksack hinten weiter runter gezogen? das sollte helfen Gurte lockern und anziehen hab ich probiert. "den Rucksack hinten weiter runter ziehen" kann ich mir nicht so recht vorstellen. Der Rucksack sitzt unten auf dem Hüftknochen, dann kommt die Rucksacklänge, da bleibt oben nicht viel Spielraum zum "runter ziehen" bis mir der Rucksack nach hinten kippt.
LotteBepunkt Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Kann es dann sein, dass die Rückenlänge zu lang ist?
Rosenkohl Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Geschrieben 14. Februar 2014 Das wäre die naheliegende Erklärung. Der Ansatzpunkt der Schultergurte ist aber ein Stück (geschätzt 2-3 cm) unterhalb der höchsten Stelle meiner Schulter. Das müsste eigentlich passen bzw. ist bei den Rucksäcken, die mir passen auch nicht anders. Die Säcke von Gossamer Gear haben aber breitere Schultergurte und drücken deswegen(?).
Basti Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Hast Du vielleicht jemanden, der mal ein Foto von Dir mit dem Pack machen könnte. Einmal Seitlich, einmal von hinten. Mit Fokus auf die entsprechende Stelle. Dann könnte man eher abschätzen ob es am Pack an sich oder seiner Passform/ Größe liegt. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
JanF Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Ich hatte anfangs beim G4 das Problem, dass der Gurt, der den Pack schließt, zu stramm war. Der ist an einer Schlaufe am Trapezmuskel befestigt, die sich dadurch zu sehr spannte und bei mir drückte. Könnte bei dir ähnlich sein.
dani Geschrieben 15. Februar 2014 Geschrieben 15. Februar 2014 ... mit den Schultergurten unangenehm auf den Trapezmuskel drücken ...was meinst du damit? für mich drücken alle rucksackträger auf den trapezmuskel. irgendwo muss das rucksackgewicht ja auf den körper übertragen werden. ist meiner ansicht und erfahrung nach vorallem eine frage des trainings obs unangenehm ist.bei rucksäcken mit starkem hüftgurt sitzt natürlich wesentlich mehr gewicht auf den hüften. möglicherweise merkt mans dort nicht so stark, da das gewicht auf den knochen aufliegt und ungefedert in den bewegungsapparat übertragen wird. ... und tschüss.
Rosenkohl Geschrieben 15. Februar 2014 Autor Geschrieben 15. Februar 2014 Ich hatte anfangs beim G4 das Problem, dass der Gurt, der den Pack schließt, zu stramm war. Der ist an einer Schlaufe am Trapezmuskel befestigt, die sich dadurch zu sehr spannte und bei mir drückte. Könnte bei dir ähnlich sein.Danke! Genau das war's! Problem gelöst indem ich den Gurt nur zu, aber nicht stramm gezogen habe. Danke auch allen anderen, die mitgedacht/mitgerätselt haben.
Empfohlene Beiträge