kamo-i Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Hiho! Hat jemand Erfahrungen / Meinungen bzgl. im Betreff Genanntem? - Könnte das etwas gegen LEICHTE Feuchtigkeit bringen und die Daunen schützen?- oder ist gar davon abzuraten? Gruß, massa
Ingwer Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 In meinen Augen hilft so eine zu Hause aufgesprayte Imprägnierung eh nicht wirklich lang, es ist einfach nicht dauerhaft. Abgesehen davon weiß ich auch nicht wie mechanisch stabil so eine Imprägnierung ist (im Bezug auf Schlafsack stopfen). Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Basti Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Es gibt mittlerweile z.B. von Nikwax auch Daunenimprägnierung zum Einwaschen. Erste Berichte davon sollen recht positiv sein. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Rosenkohl Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Erste Berichte davon sollen recht positiv sein.Kennst du jemanden, der einen der Berichte gelesen hat, oder kennst du bloß jemanden, der jemanden kennt, der die Berichte gelesen hat?
hrXXLight Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 RAB arbeitet wohl mit NIkwax zusammen und nutzt dieses Mittel für seine Daunenklamotten und dies auch sehr erfolgreich
kamo-i Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Geschrieben 12. Februar 2014 Ok. Dank schonmal. In meinem Fall aber geht es eher um einen nagelneuen Cumulus, den ich so lang wie möglich nicht waschen möchte, um die Bauschkraft erstmal unberührt zu lassen... Geht mir explizit um Spray, welche ich für zu WindShirts sehr zufriedenstellend nutze... ... send via tapatalk
dani Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 ... Geht mir explizit um Spray, welche ich für zu WindShirts sehr zufriedenstellend nutze...habe meinen mittlerweile uralten yeti-vib-quilt-umbau vor unserer pyrenäentour mit nikwax eingesprayt. wasser perlt schon besser ab, als ohne. kann aber leider keine erfahrungswerte aus der praxis beitragen, da es nie speziell feucht war. ... und tschüss.
Basti Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Hab die Erfahrungsberichte selbst gelesen. Hab aber keinen Schimmer mehr, auf welchem Blog ich was dazu gelesen hatte. War vermutlich einer aus UK. Hab's bei einem Teil auch mal selber mit der Imprägnierung ausprobiert, aber bis her keine wirkliche Gelegenheit zum Testen gehabt.Meine Frau nutzt seit letztem Herbst 'ne Daunenjacke mit vorimprägnierter Daune und der Unterschied ist deutlich feststellbar. Bei gleichen Wetterbedingungen hat sich meine platt an den Körper gelegt und mich doch ordentlich schnattern lassen, während Rikes Jacke nahezu unbeeindruckt fluffig blieb. Ob das bei den selbst behandelten Klamotten oder Quilts auch so spürbar ist kann ich halt noch nicht sagen. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
blitz-schlag-mann Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Hast du den Cumulus schon?Viele GrüßeIngmar Viele GrüßeIngmar
kamo-i Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Hast du den Cumulus schon?Nein, werde Ihn mir aber nächsten Monat (neben einer neuen NeoAir) bestellen. Bzw. mal schauen ob es sich dann mit der Anschaffung eines neuen Rucksacks sticht. ^^
Rosenkohl Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Cumulus bietet diesen Monat noch kostenlose Leiferung in die EU. Ich bin sicher, du kannst dir dort auch gegen Aufpreis eine Pertex Quantum Endurance Hülle machen lassen. Davon würde ich mir mehr versprechen als von ein bisschen Imprägnierspray.
hofnarr Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 - Könnte das etwas gegen LEICHTE Feuchtigkeit bringen und die Daunen schützen?Bisher wurden in den Fragen und Antworten zwei Dinge vermischt:[*:3bjb6eh4]Schutz des Isolationsmaterial gegen Feuchtigkeit von Außen[*:3bjb6eh4]Schutz vor/Robustheit gegenüber Feuchtigkeit der Daunen selbstWie war die Ausgangsfrage denn gemeint? Imprägnierung gegen Feuchtigkeit von Außen, also 1? Ein bißchen was bringen wird das wohl schon. Wobei meine persönlichen Erfahrungen mit Imprägnierspray bei Kleidung äußerst enttäuschend ausgefallen ist.Dauerhaft effektiver, wobei natürlich auch bedeutend schwerer, wäre die übliche Methode mit Biwaksack.Gegen 2, also prinzipiell die Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit, hilft natürlich, wenn überhaupt, nur eine Imprägnierung, die eingewaschen werden kann.In meinem Fall aber geht es eher um einen nagelneuen Cumulus, den ich so lang wie möglich nicht waschen möchte, um die Bauschkraft erstmal unberührt zu lassen... Das kann man so verstehen, dass es sogar gar nicht um Feuchtigkeit geht, sondern eher um Verdreckung und Verklumpung der Daune durch den Mist, den wir so ausdunsten, also Salze etc.Ob eine Imprägnierung da hilft? Ich weiß es nicht. Sonst jemand?Die ganze Sache mit den imprägnierten Daunen ist ja noch sehr neu. Es wird wohl noch nicht sehr viele Erfahrungen dazu geben.Na jedenfalls - ich will nicht so recht sehen, warum eine Sprühimprägnierung ein Waschen des Schlafsacks hinauszögern sollte.
blitz-schlag-mann Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Hast du den Cumulus schon?Nein, werde Ihn mir aber nächsten Monat (neben einer neuen NeoAir) bestellen. Bzw. mal schauen ob es sich dann mit der Anschaffung eines neuen Rucksacks sticht. ^^ Dann lass dir wie vorschlagen den Sack komplett aus wasserabweisendem pertex anfertigen. Hat sich bei meinem Panyam 600 bewährt Viele GrüßeIngmar Viele GrüßeIngmar
stoeps Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 +1Mein Cumulus hat auch Pertex Endurance als Außenmaterial. Das ist echt spitze. Schon zwei Mal habe ich es per improvisiertem Zudecken mit dem Poncho geschafft, dass der Schlafsack von außen richtig nass war – und beide Male blieb der Loft ungeschmälert.Grußstoeps Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir
kamo-i Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Geschrieben 14. Februar 2014 Sorry für die späte Antwort als Thread-Ersteller... Ich meine Antwort 1...Aber um sie zu spezifizieren / rechtzufertigen... Es gibt einen Bereich zwischen- "es ist draußen s trocken, dass ich unter freiem Himmel pennen kann"Und... "es ist so feucht, dass Biwaksack absolut empfehlenswert ist" ... Genau dazwischen, einfach als zusätzlichen, aber nicht unbedingt notwendigen Zusatzschutz wollte ich den SV imprägnieren. Wasserabweisender Stoff ist wahrscheinlich um einiges pauschal-schwerer und Biwaksack übertrieben. Ich persönlich habe mit (qualitativen) Sprays recht gute Erfahrungen. Erwähnte ich aber glaube ich schon. Ich denke ich versuche es einfach mal. Wollte nur wissen falls jemand hart von abrät, im Sinne von "beschädigt die daunen irreparabel" oder so... Danke! ... send via tapatalk
Martin Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Nach meiner Erfahrung mit dem waschen meines Cumulus:dieses scheiß Pertex ist ziemlich Wasser und fast Luftdicht - ich musste ordentlich drücken um die Tüte ins Wasser zu bewegen. Soweit ich mich erinnere sollen Schlafsäcke atmungsaktiv sein um den Feuchtetransport vom Körper zu gewährleisten - das ganz dicht zu machen ist daher evtl. kontraproduktiv.Weiterhin soll bei der Imprägnierung die Atmungsaktivität erhalten bleiben, d.h. fein verteilte Feuchte kommt durchs Material, große Tropfen nicht. Luftfeuchte sollte also auch mit Impregnierung durch gehen, und Wasser perlt jetzt schon ab.Zusammengefasst:1. Wasser perlt ab Werk ab (Waschen ist echt Arbeit)2. Luftfeuchte geht durch jeden atmungsaktiven Stoff, auch mit fachgerechter Imprägnierung- seine Aufgabe ist es schließlich diese vom Körper weg zu leiten3. willst du einen VBL- Schlafsack hol dir einen aus Cuben
Empfohlene Beiträge