nearlygod Geschrieben 11. März 2014 Geschrieben 11. März 2014 Hallo...ich nehme die Füßlinge die es in den Schuhgeschäften gibt um Schuhe anzuprobieren...die haben die richtige Größe als "Teeei".Um meine Filter zurückzuspülen habe ich mir einen Adapter für ein Trinkflaschenverschluss gebastelt um die Spritze nicht mitnehmen zu müssen...WallfahrerErzähl mal...
LotteBepunkt Geschrieben 12. März 2014 Geschrieben 12. März 2014 Daune, ich vermuuuuute, das hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, dass sie kein "für immer und ewig" garantieren können, wollen oder dürfen. Um eine Lebensdauer angeben zu können, müssen sie die getestet haben und zwar mehr als einmal. Und weil man "für immer" schlecht testen kann, macht man eben irgendwo einen Schnitt und sagt: Bis hierhin gehts sicher. Das ist ähnlich wie das Haltbarkeitsdatum auf der Salzpackung. Das Salz wird dir auch nach diesem Tag nicht wegschimmeln, aber es muss eben drauf sein
stoeps Geschrieben 13. März 2014 Geschrieben 13. März 2014 OT: Genau, ein MHD für Gestein – erfreut mich immer wieder Grußstoeps Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir
Janobert Geschrieben 5. April 2014 Geschrieben 5. April 2014 Hallo zusammen, ich habe mich auch schon mit dem Thema Wasserentkeimung beschäftigt, habe zwar keine praktischen Erfahrungen(bisher hab ich immer nur abgekocht).Bei youtube bin ich aber auf jemanden gestoßen, der den Wirkmechanismus des Sawyerfilters sehr gut erklärt.Nebenbei kann man wohl auch 10% des Kaufpreises sparen, wenn man den Filter über seine HP kauft.Ausprobiert hab ich das aber nicht: https://www.youtube.com/watch?v=AW_gg3KLKH8 Darüberhinaus stellt er auch die Möglichkeit vor Wasser mit Hilfe von UV-Licht zu entkeimen und vergleicht verschiedene sogenannte Steripens. Die sollen wohl auch Viren abtöten und sind vielleicht reizvoll, weil sie wie ein Filter den Wassergeschmack nicht verfälschen. https://www.youtube.com/watch?v=xvV4SH8nFzs -lg Jan FarmerBoy reagierte darauf 1
FarmerBoy Geschrieben 5. April 2014 Geschrieben 5. April 2014 Habe meinen SAYWER Mini über Sackis HP bestellt und problemlos erhalten. Vorher nutzte ich den normalen SAYWER Squeeze, den ich im Web einfach so bestellt habe. Den Weg über Sacki haben mehrere Bekannte auch gewählt, und bei allen lief es schnell & problemlos ab, und eben 10% billiger. Das kann ich also empfehlen. Den Filter sowieso, aus eigener Erfahrung, der hält was er verspricht, sowohl der "große" Squeeze als auch der "kleine" Mini. Hohlfaser-Filtration gibt's als Technologie schon Jahrzehnte, das ist grundsätzlich eine vernünftige Sache. Habe damit in meiner Diplomarbeit vor 14 Jahren intensiv experimentieren "dürfen"...wir konnten -im technischen Maßstab- sogar aus Schweinegülle wieder einwandfreies Trinkwasser gewinnen. Bei kristallklarem Wasser nutze ich nur AquaMira/AquaVenture, d.h. frisch hergestelltes Chlordioxid. Das nutzt man in der Trinkwasserentkeimung auch schon seit Jahrzehnten, und zwar mit gutem Erfolg und OHNE den nervigen Chlorgeschmack von z.B. Micropur Forte. Auch dies habe ich selbst industriell und in der Lebensmittelherstellung genutzt & instandgehalten. Ist exakt die Methode AquaMira/AquaVenture - nur im großen Maßstab und inline, d.h. keine Chargenanwendung wie bei uns. Was die Amis hingegen mit ihrem Jod machen ist dagegen geschmacklich m.E. übelst, sogar potentiell gesundheitsschädlich und m.E. zu Recht bei uns aus Gesundheitsschutzgründen nicht für Daueranwendungen zugelassen. Hat schon seinen Grund, warum das originär für das Militär verwendet wurde...dort befiehlt man seine Verwendung einfach, Punkt. OT: Mit uns (Ex)Soldaten kann man das ja machen... Um das Thema "Wartezeit" zu entschärfen benutze ich die Methode von Mike Clelland!, d.h. morgens mische ich mir eine Tagesration A+B in einer kl. Tropfflasche zusammen, und habe die fertige Mischung damit immer verfügbar. Wasserbeutel auffüllen, A+B-Mix dazu, Beutel verschließen und verstauen. Uhrzeit checken - und i.d.R. eine halbe Stunde später das Wasser verwenden. Ist das Wasser nicht 100%ig kristallklar, kommt vorher der SAYWER Mini zur Anwendung - hinterher wird aber dennoch die chem. Keule geschwungen. Da aus dem gebildeten Chlordioxid + den Resten primär nur Natriumphosphat wird bin ich da ohne Sorgen. Aus (Calcium)Phosphat baut der Körper Zähne...eine physiologisch unbedenkliche Menge macht mir daher keine Kopfschmerzen. Eine voller Satz A+B-Fläschchen reicht für knapp 125Liter - daher macht auch das Umfüllen in kleinere Fläschchen Sinn bei kürzeren Touren. "Chemie" und "Chemie" sind zweierlei...schließlich sind wir (=Menschen) und die Natur auch komplexe biochemische Systeme - nur das Totschlagwort "Chemie" zu schwingen hilft m.E. nicht weiter. Jeder muß für sich selbst herausfinden, ob ihm Jod zusagt, der Rest-Chlorgeschmack eventuell auch (Stichwort: Schwimmbad), ob er nur -oder auch gar nicht- filtert oder rein auf UV-Strahlung (SteriPen) setzt usw. Mir machen ein paar Schwebstoffe/Trubteilchen im Wasser nichts bei einer Wochenendtour im dt. Wald, für einen Anderen kann unsauberes Wasser + geschwächter Körper bei einer wochen-/monatelangen Tour das "Aus" bedeuten usw. Eine allgemein & immer gültige Regel kann es da m.E. nicht geben...
Basti Geschrieben 5. April 2014 Geschrieben 5. April 2014 War selber lange Zeit Advocat von Aquamira und Befürworter vom Umfüllen in kleinere Droperbottles. Naja, bis sich dann mal so eine Droperbottle zerlegt hat. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob das die von A oder B war, Fakt ist aber, dass der Inhalt die Minidroperflasche nach langem Gebrauch aufgelöst hat. Also für Monatelange thruhikes nicht zu empfehlen. Und selbst bei kürzeren Touren dürfte der Kunststoff der Minidroper was abbekommen, wenn auch eher in deutlich geringerem Ausmaß. Soll heißen, da hat 'ne Reaktion stattgefunden, die Teile des Kunststoffes gelöst hat, den man sich dann fröhlich ins Wasser kippt.Wohlgemerkt, das war bei Verwendung von Minidroperflaschen, nicht den Originalverpackungen von Aquamira.Das war mit ein Grund warum ich zum Sawyer gewechselt bin. Keinen Bock auf Plastik und wer weiß was für lustige Verbindungen in meinem Trinkwasser. FarmerBoy reagierte darauf 1 "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Empfohlene Beiträge