Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eben bei Bear Paw ( http://www.bearpawwd.com/fabrics_misc/fabrics_misc.html ) 8 Yards hellgrau und 8 Yards mattorange 1.1 oz Silnylon bestellt. Der Preis für 1st Ware Made in USA von 8,30 bzw. 9,98 USD pro Yard (Bestelleinheit 1/2 Yard) erscheint mir noch ok . Es werde Tarp! :-)

Dazu noch 33 m Dyneemaleine 2,5 mm für 16 USD.

Versandkosten richten sich nach dem Warenwert - bei mir für 148 USD >>> 27 USD, na ja. Bestellung absolut problemlos.

Mal sehen, was der Fiskus dann noch haben will.

Wird Zeit, das Etex wieder liefern kann!

Ciao - HAL

Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest.

raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer

Geschrieben

Ich bin bei den Amerikanischen SilNylons inzwischen Vorsichtig.

Es ist selten bis gar nicht die Wassersäule angegeben und bei einer Bestellung bei RockyWood vor ein paar Jahren bekam ich SilNylon mit 700mm Wassersäule im Neuzustand...

Geschrieben

Zitat: "... 1st Quality Silnylon

Most of the material we sell is 1st quality fabric that is made in the United States. We don't sell fabric that comes from outside the United States. It is the best silnylon that you can buy. This is the material we use for all of our tents and tent floors. There are no defects to this material. ..."

Na, dann hoff ich mal das Beste! :-) Wenn ich das Zeugs habe werde ich mal meinen Eindruck mitteilen. Dauert halt noch ein bischen.

Bis jetzt hab ich allerdings mit Bestellungen in den Staaten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Trotzdem, wird es langsam Zeit, dass wir bald wieder bewährt und problemlos in der Republik Silnylon kaufen können!

HAL

Geschrieben

Kann wohl das nächste Mal, wenn jemand was in Übersee bestellt, er vorher nachfragen, ob noch jemand was mitbestellen will? Wenn man sich die horrenden Versandkosten anschaut, sollte sich das auf jeden Fall lohnen ;-)

Geschrieben

Naja, brauchen ist relativ. Ich hab welches in 65g/m² von extex da, aber ein knallrotes Zelt(tarpding) ist nicht ganz so prickelnd und außerdem summiert sich das ja grad bei Zelten doch sehr schnell.

Geschrieben

Das mit der gemeinsamen Bestellung sollte man vorher durchrechnen. Kommt man über eine bestimmte summe, kommt dann 20% ust drauf. Das dürfte sich dann nicht mehr lohnen. Ich habe bei thru-hiker Stoff keine zollabgabe machen müssen. Bei Quest jedoch damals schon. Ich steig da nicht so durch. Scheint mir manchmal willkürlich. Zum Stoff kann ich jedoch sagen, dass ich bei beiden sehr zufrieden war. Wobei thru-hiker in der Lieferung viel schneller war. Lg

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Geschrieben

"Alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert einen Betrag von 22 Euro nicht übersteigt sind einfuhrabgabenfrei. Das bedeutet sie unterliegen keinem Zoll und keiner Einfuhrumsatzsteuer. Liegt der Gesamtwert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer."

Quelle: zoll.de

Wenn ich das richtig verstehe, müssten der Wert der Ware zzgl. Versand unter 150 Euro liegen, damit 'nur' 19% MWST draufkommen. Ansonsten wird vorher noch der Zollsatz angebracht (wieviel % das dann bei Silnylon wäre -> ??).

Geschrieben

Wahllos, in der Tat.

Ich musste schon zum Zoll rennen um ein Paket abzuholen, mit der Auffordung doch die Rechnung zur Ermittlung des Zollwertes mitzubringen. Es waren selbstgebackene Kekse, die uns Freunde aus US geschickt haben und der customs Zettel war denen beim Zoll nicht klar genug ausgefüllt. :roll:

Vielleicht wird es belohnt, wenn so wie bei Dir der Papierkram vorschriftsmäßig ausgefüllt ist :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Neeee, ich musste heute auch zum Zoll und rund 25 €uronen löhnen, da außen keine Rechnung dran war, sondern nur eine "Declaration", die hinten und vorne nicht stimmte und mir einen ziemlichen Schrecken einjagte. War aber dann alles in Ordnung. Die Lieferzeit von rund 12 Tagen aus den USA mit normaler Post erscheint mir rekordverdächtig.

Der Stoff (beide 1st), den Bearpaw geliefert hat, macht einen erstklassigen ersten Eindruck - beim Anblick und beim Anfassen. Wie gut er wirklich ist, wird die Praxis zeigen.

Auch die 40 yd Dyneeemazeltleine scheinen sehr hochwertig zu sein.

Das graue Silnylon dürfte in Wald und Flur recht unauffällig sein, das orangefarben ist nicht matt sondern hat eher Signalcharakter. Garantiert nicht für "Stealth" geeignet, aber im Fjäll sicherlich eine Granate, ein richtiger Knaller!

Bearpaw scheint mir empfehlenswert und ich würde dort wieder kaufen. Nun gehts ans Nähen.

HAL

Geschrieben
Habe eben bei Bear Paw ( http://www.bearpawwd.com/fabrics_misc/fabrics_misc.html ) 8 Yards hellgrau und 8 Yards mattorange 1.1 oz Silnylon bestellt. Der Preis für 1st Ware Made in USA von 8,30 bzw. 9,98 USD pro Yard (Bestelleinheit 1/2 Yard) erscheint mir noch ok . Es werde Tarp! :-)...

Hallo Hal,

ich kann auf der Seite kein 1.1 oz Silnylon finden. Kannst du mir nochmal genauer sagen, welches graue Silnylon du genommen hast ? Auf der verlinkten Seite sehe ich nur das 1.35oz. (30D) Silnylon und das unbeschichtete 1.1 oz. Breathable Ripstop Nylon.

Würde mir gerne dieses Jahr ein tarnfarbenes Tarp nähen. Könntest du mal ein Bild vom dem grauen Silnylon reinstellen ?

Grüße,

Magic

Geschrieben

Das 1.1 Oz Silnylon ist das 1.35 Silnylon. Im Rohzustand wiegt es 1.1 Oz nach der Beschichtung 1.35 Oz. Steht auch so in der Artikelbeschreibung.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Hallo Magic,

die Gewichtsanzeigen bei beschichteten Geweben beziehen sich nach meiner Kenntnis meist auf den unbeschichteten Stoff. So auch bei Bearpaw "The weight per square yard averages about 1.35 oz (1.1 oz ripstop plus about .35 oz coating)" obwohl nach meiner Rechnung das Ganze dann 1.45 oz wiegen müsste.

HAL