Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

hatte ursprünglich auch meine bedenken. haben sich dann aber als falsch herausgestellt.

mit den brust-, bauch- und seiten-gurten lässt sich die lage der front-taschen individuell einstellen. von senkrecht direkt über dem bauch bis schräg seitlich unter den armen. letzteres vorallem wenn man z.b. wo raufkraxelt und möglichst nah am berg sein will/muss.

2018640l.jpg

1908052m.jpg

was mir mit der zeit ebenfalls aufgefallen ist, dadurch dass ich mit der "westentasche" viel aufrechter gehen kann, als mit einem rucksack, der nach hinten zieht, muss ich die stöcke viel weniger einsetzen. den bauchgurt muss ich dann gar nicht mehr schliessen und kann die taschen frei hängen lassen oder mit den seitlichen gurten etwas nach hinten ziehen..

obwohl die aarn-packs ähnlich aussehen, ist die westentasche nicht direkt vergleichbar. bei den aarn-packs sitzt das meiste gewicht auf einem eng anliegenden hüftgurt, während der bauchgurt bei der westentasche in erster linie eine stabilisierende funktion hat.

Bearbeitet von dani

... und tschüss.

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

sieht nur so aus, ist aber viel einfacher als mit einem traditionellen rucksack. man muss dazu nicht in die hocke gehen. einfach vornüberbeugen, denn das gewicht von vorne und hinten hält sich die waage.

Bearbeitet von dani

... und tschüss.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FabD:

Oha, die armen Bandscheiben ;)

vom volumen des rucksack aufs gewicht zu schliessen, kann zu fehlschlüssen führen ... ;-)

... und tschüss.

Geschrieben

Nene, das hat nichts mit dem Gewicht zu tun sondern mit der gebückten Haltung. War aber auch nur als Scherz gedacht. Allerdings wäre wirklich rückenschonender sich die Schuhe in der Hocke zu binden. Da ich selbst Probleme mit der Bandscheibe habe achte ich da verstärkt drauf so wenig gebückte Aktionen wie möglich zu veranstalten.

• 1 Monat später...
Geschrieben

habe die westentasche mk I nun trailrunnig-tauglich getrimmt.

um das volumen der front-säcke zu verkleinern, habe ich vorne auf jeden sack eine schmale daisy-chain genäht. nun hänge ich einen mini-biner auf der einen seite an der vom hersteller beim verschluss angenähten gummiöse ein. auf der anderen seite klippe ich ihn in die daisy-chain und kann so das volumen regulieren.

habs heute mal auf einem kurzen berg-wander-reha-lauf ausprobiert. da wackelt nix mehr.

nicht komprimiert:

P1000327.jpg

komprimiert:

P1000328.jpg

der rückensack lässt sich mit den original s-t-s rucksackträgern komprimieren.

... und tschüss.

• 8 Monate später...
Geschrieben

vielleicht sollte ich meine westentasche auch bei kickstarter als projekt eintragen und mit den $$$$ der (dummen) spender dann in die ferien fahren, wie das der rest auch tut.

... und tschüss.

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 22.3.2016 um 10:33 schrieb dani:

2006354m.jpg

weiss jemand so aus der Hüfte was das für ein Meshmaterial ist, dass dani für die Träger verwendet hat? dani darf natürlich gerne auch selbst antworten...;-)