Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen liebes Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen 3-Jahreszeiten Schlafsack, da meine alte Tüte so langsam wirklich durch ist. Verliebt habe ich mich in die Farbe der Balance-Serie von Yeti. Auch wenn andere Schlasa`s mit besserer Daune (und damit natürlich auch leichter!) ausgestattet wären, geht mir einfach diese Farbwahl nicht mehr aus dem Kopf :roll:. Ich hatte nur leider bisher noch nie einen Yeti in der Hand. Sollen aber ja keine schlechten Säcke sein. Hat jemand Erfahrung mit den Yeti Säcken und/oder speziell mit diesen unten verlinkten und kann was zur Qualität, Temp.-Einhalt etc. sagen oder hat noch einen Alternativvorschlag?

Vielen Dank schonmal! 

https://nordisk.eu/de/balance-600/forest-nightgreen-moss/p/953/4872

https://nordisk.eu/de/balance-400/forest-nightgreen-moss/p/952/4869

Bearbeitet von FjellZeit
falscher LINK korrigiert
Geschrieben

Ich habe einen YETI aus der Fusion Reihe und bin damit sehr zufrieden! Die Temperaturangaben sind auch (nach MEINEM Empfinden) sehr konservativ angegeben! Verarbeitung ist sehr gut!

www.dreamhiker.de

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal einen Yeti V.I.B 400. Vom Wärmeverhalten und der Haptik war ich total zufrieden. Ich hätte ihn auch behalten - wäre da nicht die meiner Ansicht nach völlig undurchdachte Konstruktion des Reißverschlusses, bzw. seiner Abdeckleiste gewesen. Bei den 800km meines ersten Jakobsweges hat er sich beim Auf-und Zuziehen fast jedes Mal im Obermaterial verfangen, so dass ich es erst vorsichtig herauslösen musste. Vor allem nachts war das ziemlich ärgerlich, wenn der RV in Schulterhöhe blockiert und ich nach oben herauskrabbeln musste. :wacko: Schade, dachte ich, im Grunde ein schöner Schlasa, doch für das viele Geld eindeutig eine Fehlkonstruktion. Also hat er einen neuen Nutzer gefunden - und ich (fast zum gleichen Preis wie der Yeti) dann einen WM, mit dem ich total zufrieden :) bin. Bei dem geht der RV in beide Richtungen wie Butter...

Bearbeitet von Jens
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Jens:

wäre da nicht die meiner Ansicht nach völlig undurchdachte Konstruktion des Reißverschlusses, bzw. seiner Abdeckleiste gewesen

Das Problem besteht bei meinem V.I.B. 250 genauso muss aber natürlich nicht heißen dass es bei der Balance Reihe genauso ist. 
Temperatur Angabe ist für mich (männlich und eher weniger kälteempfindlich) beim V.I.B. 250 realistisch. Verarbeitung (abgesehen vom Einklemmen des Reißverschlusses) und Qualität sind top. 

Mit den Balance Schlafsäcken hab ich allerdings keine Erfahrung 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AudioHitchhiking:

... muss aber natürlich nicht heißen dass es bei der Balance Reihe genauso ist...

Da magst Du recht haben. Einen Augenmerk darauf hätte ich aber dennoch. 

Geschrieben

Mmmh.. ich denke es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, einen der Säcke mal zu bestellen und näher in Augenschein zu nehmen. Vor Ort hat der Händler leider keine da. @AudioHitchhikingund @Jens, vielen Dank für den Hinweis! Wenn noch jemand weitere Erfahrungen mit Yetis hat, kann er/sie natürlich gerne weiterhin berichten, bestellt ist ja noch nix :-). Wenn noch jemand einen Schlasa mit ähnlicher schöner Farbgebung (ick sach ma "schönes dunkleres Grün") und guter Verarbeitung und eventuell sogar besserer Daune (was man nicht alles für Ansprüche entwickelt :D) kennt, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schonmal und VG!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Jens:

 

 

Bearbeitet von Jens
Wollte nur meinen o.a. Beitrag ändern, er wurde aber hier erneut eingefügt.
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb tw060270:

Ich habe einen YETI aus der Fusion Reihe und bin damit sehr zufrieden! Die Temperaturangaben sind auch (nach MEINEM Empfinden) sehr konservativ angegeben! Verarbeitung ist sehr gut!

Dem kann ich mich weitgehend anschließen (Fusion 750). Nur die Temperaturangaben halte ich für mich als gut passend, aber nicht sehr konservativ .  

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben

Fusion 900+ war bei -6-8° sehr kuschelig nur in Unterwäsche. Die Reißverschlussproblematik kann ich so nicht nachvollziehen. Es gibt noch geschmeidigere aber beim Fusion ist er OK.

Also.... anschauen und ein eigens Urteil bilden!!

www.dreamhiker.de

Geschrieben

Ich habe mir den 400er noch vor dem Wechsel zu Nordisk gekauft und bin sehr zufrieden.  Mit 180 cm und ca. 75-80 KG habe ich mich für die Größe L entschieden und es nicht bereut. M ist doch etwas kurz und wenn ich die Füße ausstrecke ist L einfach die bessere Wahl für mich gewesen. Verarbeitung ist super, guter Reißverschluss, schöne Haptik und insgesamt für mich ein guter Schlafsack. Je nachdem wie und wo du schläfst, wieviel du unterwegs warst und ob du abends noch gegessen hast, geht der Schlafsack bis ca. 5 Grad in Ordnung. Viel Freude mit dem Yeti, ähm Nordisk.

Geschrieben

Ich habe hier einen Passion 3 oder 4, bis ca. 5 Grad plus. Von mir aus gesehen sind die Säcke überteuert. Bergfreunde schreibt beispielsweise: "mit nahezu keinem Anteil an Federn befüllt (Crystal Down)" - bei der Balance Reihe kommt Yeti gerade mal auf 700+ Cuin bei 90 % Daunen. Der Reissverschluss ist tatsächlich einfach irgendwie. Mit Gryphon Gear wäre sowas nicht passiert :-) 

Yeti/Nordisk kostet aber trotzdem stolze 470 Euronen. Für wesentlich weniger Geld gibt es z.B. bei Enlightened Equipment ein in jeder Beziehung besseres Produkt, erst noch Custom (viele Farben wählbar). Dauert ca. 4 Wochen, dafür hast Du nachher mehrere Jahre lang Ruhe (ausser bei Verlust etc).   

Wenn Du dein Schlaf Setup unbedingt nach Farbe auswählen willst, würde ich Dir dringend das Original in dem Bereich empfehlen: Mammut. Noch einmal wesentlich teurer, kann aber noch weniger und Made in irgendwo. Dafür sind die Produkte halt aufwändig inszeniert. Das kostet ebenfalls. Mein Lieblingsteil ist nach wie vor erhältlich. Schau, wie schön das Teil auch am Rücken loftet, es steht quasi von selber. Ohne diesen Schlafsack traue ich mich fast nicht mehr vor die Tür.  

Schlafsäcke mit Kapuze sind halt wie Lowa Lederstiefel. Verkaufen sich wie geschnitten Brot, sind aber in vielen Situationen nicht wirklich sinnvoll. Zwei Mitforisten können bestätigen, dass ich selbst bei Bodenfrost und Eis auf dem Zelt am letzten Wochenende angenehm geschlafen habe (launiger Bericht folgt......). Am Morgen mussten sie mich jedenfalls nicht mit ihren Kochern auftauen, obwohl ich nicht einmal eine Mütze trug. 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mars:

.................

I Mit Gryphon Gear wäre sowas nicht passiert :-) 

Yeti/Nordisk kostet aber trotzdem stolze 470 Euronen. Für wesentlich weniger Geld gibt es z.B. bei Enlightened Equipment ein in jeder Beziehung besseres Produkt, erst noch Custom (viele Farben wählbar). Dauert ca. 4 Wochen, dafür hast Du nachher mehrere Jahre lang Ruhe (ausser bei Verlust etc).   

..................

900er Daune ist halt auch entsprechend empfindlich und die Yetis gibt´s ja immer mit grob 30% Nachlass!

Für das Geld sind die Yeti ordentliche Schlafsäcke und made in Germany!

 

Wenn Geld keine Rolle spielt dann PHD, Gryphon Gear o.ä.

www.dreamhiker.de

Geschrieben
Am 12.10.2021 um 14:50 schrieb tw060270:

Für das Geld sind die Yeti ordentliche Schlafsäcke und made in Germany!

Nur mal so aus Interesse. Kann das jemand bestätigen, dass aktuelle Yeti-Schlafsäcke "made in Germany" sind? Die Firmenzentrale in Görlitz beschäftigt imho 10 Personen, die u.a. die Schlafsäcke reparieren. Eine Produktion kann ich mir da nicht vorstellen.

Nie ist zu wenig, was genügt.

Geschrieben

"..........

Schlafsäcke „Made in Germany“

Alle Daunenschlafsäcke werden weiterhin in Deutschland (genauer: Görlitz) produziert. Die Produktion ist gerade in ein neu renoviertes Gebäude gezogen und auch die Näherinnen sind die gleichen wie vorher. Die Schlafsäcke werden sorgsam und genau mit der besten nordeuropäischen Daune befüllt – somit bleibt das ganze Know-How von Yeti erhalten und Nordisk wird stolz das Erbe des Daunenspezialisten fortführen........"

Das ist eine Meldung vom November 2020! Mehr hab ich uach nicht.

 

www.dreamhiker.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...