Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Rucksack; bisher habe ich einen Huckepack von Laufbursche eingesetzt, aber viele meiner Touren sind im alpinen Bereich, Klettersteige, direkter Felskontakt und da ist der HP dann doch ein etwas zu dünnes Bürschchen um dem Abrieb Stand zu halten. Das heißt was stabileres muss her, Anforderungen:

etwa 50-60l (belastbar bis 15KG)

abriebfest

Befestigungsmöglichkeit für Eispickel

leicht/ nicht UL

Hat jemand überzeugende Ideen?

Grüße

Geschrieben

Wenn du prinzipiell mit dem HP zufrieden bist: spricht was dagegen, dir vom Laufburschen einen Pack aus abriebfestem Stoff schneidern zu lassen? Auch eine Custom-Befestigung für Eispickel ist bestimmt machbar ...

Geschrieben

Ja, habe ich auch schon überlegt und bereits mit LB darüber gesprochen - aber dort wird das gesamte Produkt-Portfolio scheinbar gerade umgebaut und LB meinte vor Ende März könne er gar keine custom made Aufträge annehmen.

Insbesondere der Bodenteil sollte m. E. abriebfester sein, als ich es von vielen UL RS kenne - keine Probleme habe ich mit einem simplen Tragesystem, Hüftgurt finde ich für mich z. B. als komplett unnötig.

Andere Ideen.

Geschrieben
OT:
Ja, habe ich auch schon überlegt und bereits mit LB darüber gesprochen - aber dort wird das gesamte Produkt-Portfolio scheinbar gerade umgebaut und LB meinte vor Ende März könne er gar keine custom made Aufträge annehmen.

Achso! Jau, ok - dann geht das natürlich nicht :/
Geschrieben

Also ich bin mit meinem alten golite Pinnacle (~900g) für Wintertouren sehr zufrieden. Mit dem Rückenpolster gehen locker 15kg, genug Laschen und Schlaufen für Schneeschuhe, Stöcke, Matte, Snow Claw (also sollte auch ein Pickel zu befestigen sein). Ist nicht "flashy" aber deine Punkte hakt er ab. Robust ist er auch.

So zB

Zwiebelschalenprinzip: Je mehr Schichten man ablegt desto mehr tränen die Augen.

Geschrieben
Anforderungen:

Befestigungsmöglichkeit für Eispickel

OT: also ich hatte schon einen Eispickel am HP und es ist ein Standartmodell :roll:

und zwar so:

Trekkingstockhalterungen kann man ganz gut für einen Eispickel benutzen, Axt in die untere Schlaufe einhängen, (Stiel nach unten), dann den Stiel nach oben klappen und mit der Oberen Befestigung oben halten. Klappt wunderbar und du muss dich nicht auf das Kriterium „Eispickelhalterung“ beschränken

Edit: georg war schneller, sein Bild zeigt das Prinzip an einem Golite Jam (oder Pinnacle?)

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Ein Blick auf die golite Seite gibt dir Recht... Vielleicht ist ja der Jam 50 was, ist so ähnlich. Oder du kannst hier im Forum oder auf ebay einen gebrauchten ergattern?

Zwiebelschalenprinzip: Je mehr Schichten man ablegt desto mehr tränen die Augen.

Geschrieben

... und LB meinte vor Ende März könne er gar keine custom made Aufträge annehmen.

OT: Wo liegt denn das Problem, wenn du eh in den alpinen Raum damit willst? Vor Anfang Juni läuft da doch eh nicht...

P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns

Geschrieben

Einen geflickten Pinnacle hätte ich auch noch. Den ganz alten. Der Einschnitt ist wirklich klein und unproblematisch... wollte das gute Stück eigentlich behalten. Aber nachdem der Laufbursche auf dem Treffen einen anderen volumigen Pack vorgestellt hat, brauche ich ihn nicht mehr. Bilder kann ich dir gerne per PN liefern.

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog